11.05.06 20:39 Uhr
 1.337
 

Zigaretten am Automat demnächst nur noch mit EC-Karte

Ab 2007 soll es in Deutschland Zigaretten an Automaten nur noch per EC-Karte geben. Um vorzubeugen, dass Jugendliche unter 16 Jahren Zigaretten ziehen können, soll auf den Chips der Karte das Alter des Besitzers gespeichert sein.

Sabine Bätzing, Drogenbeauftragte der Regierung meinte, dass man mit der Maßnahme eine "wichtige Lücke für das Abgabenverbot an unter 16-Jährige" geschlossen habe. Bätzing weiter, die Zahl der Automaten reduziere sich durch den Umbau auf 450.000.

Die Automatenaufsteller würden die Aktion dazu nutzen, die Automaten zu modernisieren, so Friedrich Wiebel vom Ärztlichen Arbeitskreis Rauchen und Gesundheit. Die Konzerne gingen von einer Steigerung des Umsatzes aus, so Wiebel weiter.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Borgir
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Karte, Zigarette, Automat, EC-Karte
Quelle: www.n24.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

45-Jähriger aus Wuppertal wegen Erdogan-Kritik in Türkei festgenommen
Grünen-Politiker: "Angela Merkel hat die Heuchelei zur Kunstform gemacht"
Österreich: Querschnittsgelähmte Sportlerin Kira Grünberg kandidiert für ÖVP

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

18 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.05.2006 20:36 Uhr von Borgir
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich denke nicht, dass diese Maßnahme viel bringen wird. Dann gehen jüngere eben an die Tankstelle oder in den Supermarkt. Die wenigsten dort fragen nach dem Alter oder es ist den Kassierern und Kassiererinnen egal wem sie was verkaufen.
Kommentar ansehen
11.05.2006 21:01 Uhr von El_Toro^
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
bringt nix: Ich war auch mal unter 16 und habe den Fehler gemacht zu mit dem Rauchen anzufangen... Es stellte alles andere als ein Problem da an der Tanke oder im Supermarkt Zigaretten zu kaufen - und das mit 13! Mittlerweile bin ich 17 und froh dass ich es garnicht erst richtig angefangen habe bzw. wieder aufhören konnte :)
Kommentar ansehen
11.05.2006 21:30 Uhr von gabbagandalf
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
helfen tuts nix: und eigentlich sollten die Automaten doch ganz abgebaut werden ....
Kommentar ansehen
11.05.2006 22:37 Uhr von Berliner_Pflanze
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das werden die sich noch überlegen ich glaube nicht, das es dazu kommt.
Kommentar ansehen
11.05.2006 23:36 Uhr von drops111
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
so ein schwachsinn: dann kaufen eben die älteren die kippen mit ihrer ec-karte.
Kommentar ansehen
11.05.2006 23:41 Uhr von mistake
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Geldkarte ist das entscheidende Stichwort und wenn man zum Beispiel bei der Deutschen Bank ist, die mal wieder alles verschlafen hat, dann ist das eine -separate- Karte, die -nichts- mit der EC-Karte gemein hat... Nur das sie die gleiche PIN hat... Aber das widerum ist ein ganz andere Thema...
Kommentar ansehen
12.05.2006 00:39 Uhr von Gunny007
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
gut so: und dann bekommt die verkäuferin, das geschäft oder die tanke halt eine dicke strafe aufgebrummt und schluß ist. ganz einfach.
Kommentar ansehen
12.05.2006 00:49 Uhr von Ali_Mente
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Viel einfacher! 10 Euro die Schachtel sowie erhöhter Krankenkassenbeitrag (evtl. doppelte Praxisgebühr)für Raucher und Schluss ist mit qualmen.
Kommentar ansehen
12.05.2006 03:02 Uhr von Pitbullowner576
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
lol: und wenn die schachtel nen 10er kostet rauchen trotzdem nicht weniger.. ist eine sucht

und ich werd den teufel tun und für jüngere zigaretten holen,,... ich ich kann fast drauf wetten das es bald Geldkarten für unter 16 jährige gibt...
Kommentar ansehen
12.05.2006 07:19 Uhr von Mehlano
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Ali_Mente: Klasse Beitrag, wirklich!

[snip]

Boah, Kinners, ... löscht euch! ;) Danke... :rolleyes:
Kommentar ansehen
12.05.2006 08:17 Uhr von summertime
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
natürlich bringts was! Hier rennen schon teilweise elfjährige zum Automaten. Erzählt mir nicht das die im Laden auch Zigaretten kaufen können ohne Probleme.

Und nicht jeder ältere Jugendliche hat eine EC-Karte... noch schöne Strafen für die Händler und dann lach ich mich kaputt wenn die weinenden Kinder vor dem Automat stehen...
Kommentar ansehen
12.05.2006 09:05 Uhr von El_Toro^
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Geldkarte: Ich habe sowas seit ich 12 bin, jedoch konnte ich damit lange Zeit nichts anfangen... Irgendwann kam dann mal ein Schreiben von der Bank, womit meine Eltern meine Karte für Zigarettenautomaten sperren konnten... Was auch mit meinem Einverständnis getan wurde.

Aber auch das wird nicht viel bringen, denn es soll genug Eltern geben, die ihren Kindern das Rauchen nicht verbieten (wollen/können), d.h. sie verhindern es nicht durch Sperrung der Geldkarte für Zigarettenautomaten aber (die meisten) unterstützen es auch nicht durch Kauf von Zigaretten.
Kommentar ansehen
12.05.2006 11:38 Uhr von Moses1982
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich arbeite nebenbei an ner Tankstelle, und ich halte mich an die gesetze. Mir kann es egal sein ob dadurch mein Chef weniger verdient, ich bin ja nicht am Umsatz beteiligt *lach* Spaß beseite, ich halte mich dran und andere sollten das auch mal machen
Kommentar ansehen
12.05.2006 13:52 Uhr von :raven:
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Lieber die Automaten gleich ganz abschaffen :-)
Kommentar ansehen
12.05.2006 16:52 Uhr von Big-Sid
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
So ein Schwachsinn.: Wenn ich bedenke, wie oft ich schon bei diveresen Banken erlebt habe, daß das System, wegen irgendwelcher Fehler nicht funktioniert, sehe ic die spontane Versorgung mit Kippen in GEfahr.
Kommentar ansehen
12.05.2006 17:21 Uhr von delauer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Was soll der Müll denn? Ich bin zwar 16 Jahre alt, rauche auch, bin aber leider nicht im Besitz von einer EC-Karte!
Dann muss ich ja absofort immer zur Tanke fahren :(
Man is das ein Dreck!
Kommentar ansehen
12.05.2006 18:49 Uhr von fischhäppchen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@summertime: sicher, dat geht ganz einfach! ohne probleme kriegste da in irgendeinen laden zigaretten! da kannste au unter elf sein!ich muss au immer für meinen vater zigarettenholen gehn beim bäcker...
ja, ok, die kennen mich gut, aber trotzdem!


dat mit der karte bringt rein ga nix!karte der eltern nehmen...
Kommentar ansehen
13.05.2006 13:48 Uhr von nester
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@pitbuller: "und ich werd den teufel tun und für jüngere zigaretten holen,,... ich ich kann fast drauf wetten das es bald Geldkarten für unter 16 jährige gibt... "

ähm.. ich hatte meine ec karte mit 12 bekommen ;)
heißt: die banken schreiben alle an die 12 werden um ihnen mitzuteilen ds sie nun geldkartenbesitzer werden dürfen...

Refresh |<-- <-   1-18/18   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben