08.05.06 11:45 Uhr
 1.070
 

Aktion "Lebendiges Deutsch" sucht deutsches Wort für "Brainstorming"

Die Aktion "Lebendiges Deutsch" sucht ab sofort nach einem deutschen Wort für "Brainstorming." Laut Duden bedeutet es "das Sammeln von spontanen Einfällen, um die beste Lösung für ein Problem zu finden."

Bis zum 18. Mai kann jeder seinen Vorschlag auf der Homepage http://www.aktionlebendigesdeutsch.de einreichen. "Lebendiges Deutsch" hatte in den vergangenen Monaten bereits nach Begriffen wie "Airbag" gefragt, was im Übrigen nun "Prallkissen" heißt.

Die Aktion entstand nicht aus Feindlichkeit gegenüber fremdsprachigen Wörtern ,sondern um ein Übermaß an "Anglomanie" zu verhindern.


WebReporter: MajoB.
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Deutsch, Leben, Aktion, Wort
Quelle: portale.web.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Urteil: Pariser Gericht spricht Künstlerin frei, die sich nackt im Louvre zeigte
Zu obszön: Pariser Louvre lehnt Arbeit von renommierten Künstler ab
Hamburger Uni legt als erste Regeln für religiöses Leben auf Campus fest

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

21 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.05.2006 11:41 Uhr von MajoB.
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Brainstorming... hm nachdem der Airbag nun Prallkissen heißt bin ich gespannt wie die Jury diesmal entscheiden wird. Wie wärs mit "Hirnstürmen" hehe.
Kommentar ansehen
08.05.2006 12:00 Uhr von McClear
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Gehirnwind oder Gehirngebläse: Wäre mein Vorschlag.
Kommentar ansehen
08.05.2006 12:10 Uhr von George Taylor
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mein Vorschlag Es gibt eine Krisensitzung in Krisenzeiten, also kann es auch eine "Kreativsitzung" geben, wenn kreativität und neue Ideen gefragt sind...

Mein Vorschlag also: "Kreativsitzung"
Kommentar ansehen
08.05.2006 12:17 Uhr von Reizhirn
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
na was ist es denn Ideensammlung
Kommentar ansehen
08.05.2006 12:17 Uhr von gofisch
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Airbag: heißt Prallkissen?
Ich finde "Prallkissen" paßt viel besser zu Silikonimplantaten. *duckundwegrenn*
Kommentar ansehen
08.05.2006 12:17 Uhr von CroNeo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@George Taylor: Den Vorschlag finde ich gut.
Und klingt allemal besser als "Brainstorming".
Kommentar ansehen
08.05.2006 12:19 Uhr von BlackShade
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
George Taylor: dein vorschlag gefällt mir... solltest du einreichen...
Kommentar ansehen
08.05.2006 12:20 Uhr von ecce
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Gibts doch schon lange :(: Die deutsche Entsprechung heisst "Ideenkonferenz" und die gibt es schon recht lange. Sie wurde sogar schon in der Wikipedia verewigt :).
Also Jungens, sucht nicht mehr weiter ;).
Kommentar ansehen
08.05.2006 12:22 Uhr von HolyLord99
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hier im Weltnetz: werden bestimmt ein paar gute Vorschläge gemacht werden^^
Kommentar ansehen
08.05.2006 12:39 Uhr von Jimyp
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Na ja ich finde die ganze Sache ziemlich überflüssig! Ich hoffe ja, dass die deutsche und die englische Sprache immer mehr zusammenwächst!
Kommentar ansehen
08.05.2006 12:47 Uhr von vst
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wie wäre es mit: hirnfurz.
nicht für brainstorming sondern für die aktion an sich.

prallkissen. booah ey :-(
Kommentar ansehen
08.05.2006 13:30 Uhr von Klaus Helfrich
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wörter des Monats: Dies fand ich auf der Seite auch noch:

"Klapprechner" für Laptop oder Notebook - naja...
Kommentar ansehen
08.05.2006 13:39 Uhr von Cenor_de
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wir solten: dann direkt reinen Tisch machen und alle lehnsworte entfernen.
Aktion macht aus Deutsch eine Tote Sprache.

Es gibt einfach zuviele Idioten auf der Welt.
ich glaub nicht, daß sich die Italiener gedanken über Kinder-Sorpreso (Überaschungsei) oder die Amerikander über Kindergarten machen.
Wer hats erfunden?

Es war einfach ein Fehler all die kinderallergischen lateinlehrer in Voruhestand zu stecken.
Kommentar ansehen
08.05.2006 13:41 Uhr von Cenor_de
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich weiss noch nen tolles wort: linguistische Xenophobie.
Ist Faschismus für Altphilologen.
Kommentar ansehen
08.05.2006 20:05 Uhr von orimbor
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hmmmm Wie währe es Extrem Nachdenking ;-)
Kommentar ansehen
08.05.2006 23:15 Uhr von MajoB.
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hehe: "Extrem Nachdenking" find ich ne geile Idee, warum die da nicht von allein drauf kommen, trags am Besten mal bei Wikipedia ein hehe
Kommentar ansehen
09.05.2006 10:29 Uhr von maki
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kollektive Weisheit nutzen: hiess das früher bei uns.
Und dies wurde in einer Ideenkonferenz erledigt, wie ecce schon erwähnte.
Kommentar ansehen
09.05.2006 17:43 Uhr von schnarchi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
anglizismen=bäääähhhhh: ich hasse anglizismen. wenn man sagt: "ja, da sieht man ne schöne bridge, dort eine schöne Church, usw."
was soll das ???
kann man nicht sagen da is ne Kirche, oder ne Brücke???

Bei Fachbegriffen wie Airbag halte ich, dass aber für vollkommen legitim. ->


@ keine ahnung wer gesagt

Kindergaden -> die amis machen sich sowieso keine gedanken ^^
Kommentar ansehen
09.05.2006 19:41 Uhr von Borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wie: hört sich zum beispiel ideensturm oder einfallsflut oder sowas an. wäre doch eine idee.
Kommentar ansehen
09.05.2006 19:42 Uhr von Borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nochwas: eine gute idee, der "verenglischung" entgegen zu treten. wurde auch zeit.
Kommentar ansehen
09.05.2006 23:25 Uhr von Nessy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
gibt viele Möglichkeiten. Mal sehen was die aussuchen ??? Bin gespannt.....................

Refresh |<-- <-   1-21/21   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben