06.05.06 19:37 Uhr
 1.700
 

Aktionsstart: "BIENE"- barrierefreie Webseiten

Die "BIENE" ist eine Aktion für mehr barrierebefreite Internetseiten. Auch in diesem Jahr wird ein Award für die beste Seite vergeben, der Startschuss ist nun gefallen.

Sehbehinderte starten z.B. nicht mit einem üblichen Browser, wie dem Internet Explorer von Microsoft ins Netz sondern haben einen eingebauten Screenreader. Damit dieser einwandfrei funktioniert, dürfen keine Stolpersteine im HTML-Quellcode sein.

Hinter dem Vorhaben steht die "Aktion Mensch" und die Stiftung "Digitale Chancen". In Deutschland gibt es zurzeit circa 6,6 Millionen Menschen mit Sehbehinderung.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: philipp8000
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Aktion, Webseite
Quelle: www.heute.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nach Messerattacke: Münchner Polizei stellt Rassisten und Hetzer in Tweet bloß
Marketing-Guru prophezeit: Facebook, Google & Co gibt es in 50 Jahren nicht mehr
Facebook löscht angebliches Zitat von Karl Kraus: Beleidigung aller Österreicher

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.05.2006 19:33 Uhr von philipp8000
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Es ist sicher gut auch in einem neuen Medium wie dem Internet so gut es Behindertengerechtheit zu schaffen. Probleme sehe ich da aber bei kleineren Websites, für die sich so etwas nicht lohnt.
Kommentar ansehen
06.05.2006 21:04 Uhr von frog6
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
"nicht mit dem üblichen Browser, wie dem Internet Explorer von Microsoft..." ???

Denke nicht dass der IE immer noch der "übliche" Browser ist... *an Firefox denk*
Kommentar ansehen
06.05.2006 21:11 Uhr von lord_clauDius
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
IE, FireFox Oh du täuscht dich gewaltig...
Kommentar ansehen
06.05.2006 21:36 Uhr von Mephisto92
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ist nach wie vor Marktführend auf meinem Webserver sind 95% der Zurgiffe durch IE
Kommentar ansehen
06.05.2006 21:48 Uhr von meru
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
IE : Fox=1 : 3: Also bei meinen Seiten sieht es so aus
Mozilla 5.0 38%

Mozilla Firefox 1.5.0.x 35%
Summe Fierfox 37%
MS Internet Explorer 6.0 10%
Summe IE 11%

ist aber nur eine kleine Seite
Kommentar ansehen
06.05.2006 22:28 Uhr von Dream77
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ja der liebe ie naja ich nutze kein mozilla, bah den mag ich nicht da find ich den ie immer noch besser oder firefox,,, *schüttel*

ich weiss ihr werdet mich jetzt für verrüpckjt erklären, aber ich mag den AM browser und den Avant browser.

zur news..

finde ich eine tolle sache, so wird den menschen nun endlich möglich gemacht leichter im netz zu surfen, wird echt mal zeit das sich jemand drumm kümmert
Kommentar ansehen
06.05.2006 22:34 Uhr von xorsystem
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
und meine Seite: 1 Mozilla - 55.84%
2 Internet Explorer - 27.41%
3 Yahoo Robot - 12.18%
4 Google Robot - 3.05%
5 MSN Robot - 1.02%

PS: nutze Mozilla Firefox und Internet Explorer
Kommentar ansehen
06.05.2006 23:32 Uhr von 0_o
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
als ob es wen interessiert: wer mit welchem browser auf euren seiten surft...
des weiteren ist ie einfach der einstiegsbrowser schlechthin
weil er bei jedem xp dabei ist.
Kommentar ansehen
07.05.2006 06:54 Uhr von k-saoul
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@frog6: der Author schreibt von _einem_ üblichen Browser, und das ist der IE ja wohl auch.... ;-)
Kommentar ansehen
07.05.2006 09:10 Uhr von summertime
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Webseite mit viel Traffic: Wir haben 95% Internet Explorer / 3% Firefox und dann noch andere.

IE ist definitiv noch marktführend. Aber biete ich natürlich eine Seite Linux an o.ä. werden da natürlich mehr Firefox User draufgehen... zumindestens eine höhere Zahl.
Kommentar ansehen
07.05.2006 09:54 Uhr von polemikado
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
von 9 Kommentaren nur 1 zur news: Auchne tolle Statistik. Also wie man darüber streiten kann, dass jemand den IE als beispeil für einen "gewöhnlichen" Browser nimmt. Ausserdem soll damit der Kontrast gesetzt werden zu dem entwickelten Browser.

@ news: Gute Technologie sinnvoll angewandt. Alle Daumen hoch!!
Kommentar ansehen
07.05.2006 16:46 Uhr von Chaosman01
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Gute Sache: Werde meine Seite auch versuchen noch zu vereinfachen um sie wirklich barrierefrei zu halten.

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben