06.05.06 19:26 Uhr
 355
 

Containerlogistik wird 40 Jahre

Auf den Tag genau vor 40 Jahren nahm die Geschichte der Containerlogistik ihren Lauf. Sie umfasst den Verkehr mit Containern. Am 6. Mai 1966 wurde erstmals ein solcher Container per Bordkran auf einen Trailer geladen.

Der zweite Container zerstörte zwar eine brandneue Zugmaschine, doch von der anfänglichen Ablehnung ist heute nichts mehr zu spüren. Der Container hat klar nicht nur Deutschland sondern auch die Welt geändert.

In der Mitte der 1950er Jahre wurde der Transportbehälter von Malcolm McLean, der Spediteur war, erfunden. Als Nutzungsvorteile galten weniger Zeitaufwand und ebenfalls weniger Platzbedarf.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: philipp8000
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Jahr, Container
Quelle: www.tagesschau.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Mozilla-Firefox: Browser verliert massiv Nutzer
Schnäppchen in Schottland: Insel steht für nur 370.000 Euro zum Verkauf
Deutlicher Rückgang der Ölpreise

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.05.2006 19:21 Uhr von philipp8000
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Sicherlich ein Meilenstein der Wirtschaft nach dem 2. WK, und damit ein Zeichen auf Hoffnung. Und wie so vieles am Anfang oft abgelehnt.
Kommentar ansehen
06.05.2006 19:44 Uhr von artefaktum
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Sehr interessantes Thema über das die meisten viel zu wenig wissen.

Containerschiffe sind das Rückgrat des Welthandels, was man sich meistens nicht klar macht. Solche Ozeanriesen sind nonstop im Einsatz und karren Millionen von Tonnen Ware um die ganze Welt, mit extrem kurzen Löschzeiten in den Häfen. Technisch wie logistisch höchst beeindruckend.
Kommentar ansehen
06.05.2006 23:26 Uhr von radiojohn
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wird 40 Jahre ja was denn nun?
40 Jahre eingesperrt?
40 Jahre hinterherhinken?
40 Jahre später berühmt?

oder etwa doch:

40 Jahre alt?

wo bleibt denn das Adjektiv?
Entweder werde ich 40
oder aber ich werde 40 Jahre alt.

Aber niemals kann man diesen unvollständigen Titel so stehen lassen.

Ja ja, ich weiss, das hat sich einfach so eingebürgert, was aber noch lange nicht heissen soll, dass das auch korrekt ist.
Ansonsten ist der Text noch mit einigen weiteren Fehlern behaftet, welche aber vom Newschecker nicht bemerkt wurden (...voN Malcolm McLean...)

Gruss vom Rosinenausscheider ;-))




Kommentar ansehen
07.05.2006 17:59 Uhr von Nessy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
informativ: eine wirklich informative News. Das hätte ich so nie gewußt. Also die 50er sind back........
Kommentar ansehen
07.05.2006 22:20 Uhr von md2003
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Tja dank den Containerschiffen funktioniert der weltweite Handel so reibungslos!!! Denn wieviel z. B. so ein Containerschiff transportieren kann, ist schon unglaublich!!!

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Tour de France: Brite Christopher Froome gewinnt zum vierten Mal die Rundfahrt
Hamburg: Massenschlägerei im Flüchtlingsheim - Polizist gibt Warnschuss ab
Bundeskriminalamt (BKA): Terrorgefahr durch "Reichsbürger"


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?