05.05.06 16:23 Uhr
 608
 

Schottland und China streiten - wer hat das Golfspiel erfunden ?

Anlässlich einer Ausstellung in Peking, in der, durch altertümliche Gemälde gestützt, die Behauptung aufgestellt wird, dass Golf ein chinesischer Zeitvertreib schon bereits zur Zeit der Ming-Dynastie war, erheben die beleidigten Schotten das Wort.

Während in England das Schlägerspiel für Spaziergänger zuerst 1457 schriftlich erwähnt wurde, liegen in China erste direkte Hinweise auf das Spiel aus dem 13. Jahrhundert vor. Damit hätten die Chinesen klar als erste das Spiel erfunden.

Und nicht genug: Es soll sogar ein Technologietransfer über die reisefreudigen Mongolen bis nach Europa stattgefunden haben, was den stolzen Schotten auch noch den Rest an Befriedigung streitig macht, das Spiel wenigstens selbst erfunden zu haben.


WebReporter: hathkul
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: China, Schottland
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Berlin: Umfassende Sammlung antisemitischer Bilder wird erforscht
Studie: AfD-Wähler sollen besonders anfällig für Fake-News sein
Japan: Forscher können erstmals riesiges Höhlensystem auf dem Mond nachweisen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
05.05.2006 16:17 Uhr von hathkul
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Europäer haben in frevelhafter weise von den Chinesen kopiert ? Ja zum Teufel gab es denn damals noch kein Patentrecht ?
Kommentar ansehen
05.05.2006 16:31 Uhr von kollektorfuzzi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Volkswagen: Volkswagen hat den Golf erfunden , sogar als Cabriolet.
Kommentar ansehen
05.05.2006 17:33 Uhr von CHR.BEST
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Shocking! Und als nächstes behaupten die Chinesen wohl noch sie hätten vor UNS Europäern auch das Schießpulver erfunden.
Sowas Unverschämtes aber auch *Nase rümpf* ... ;-)
Kommentar ansehen
05.05.2006 19:28 Uhr von solynieve
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Golf? Haben ehemalige Bekannte von mir erfunden, jedenfalls reden die über nichts anderes..
Kommentar ansehen
05.05.2006 20:49 Uhr von Teufelsgott
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Unsinn Golf wurde von Bilbo Beutlins Vorfahr Stierbrüller Tuk erfunden. (Für alle "noobs": Wird in der kleine Hobbit erwähnt.)
Kommentar ansehen
05.05.2006 21:04 Uhr von megatrend
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
welchen Golf? den Golf von Mexiko? den persischen Golf? den Golf von Korinth?
Kommentar ansehen
05.05.2006 21:09 Uhr von -__---____-----_____
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
beitrag gelöscht: user gesperrt. uli radtke
Kommentar ansehen
05.05.2006 21:24 Uhr von Schwertträger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@stebsi:: Du gehst mir auf den Geist.
Mag sein, dass die Idee pfiffig ist, ..... aber sie stört auch und hat hier nichts zu suchen.
Kommentar ansehen
05.05.2006 21:53 Uhr von Yo Assakura
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ist es nicht I-wie komisch: dass die Chinesen alle tollen erfindungen gemacht haben wollen für die ein Europäisches land schon lange bekannt ist? Erst spaghettie, dann SChießpulver, der Kompass, noch irgendwas ich glaub Pizza oder so und jez behaupten die, dass so mongolen nach Schottland gelatscht sind nur um denen Golf beizubringen? Da wurden sicher beweise gefälscht genau wie im Mittelalter hier steht noch mehr dazu : http://scriptload.net/...
Kommentar ansehen
07.05.2006 23:31 Uhr von md2003
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@kollektor: so sieht es aus!! Du hast vollkommen recht - VW hat`s erfunden!!!

Nee mal im ernst - kann sein, dass es die Chinesen waren, wenn aber kein Beweis da ist, dann wird man es den Schotten zuschreiben müssen:-)

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben