04.05.06 21:59 Uhr
 2.519
 

CD der "Red Hot Chili Peppers" vor dem Verkaufsstart im Netz aufgetaucht

Das erste Studioalbum der Band seit vier Jahren "Stadium Arcadium" ist seit Tagen als illegale Kopie im Internet erhältlich obwohl der Verkaufsstart erst am Freitag dem 05.05.2006 erfolgt.

Durch ein digitales Wasserzeichen auf den Presse-Kopien ist es möglich dem Täter der "Vorabveröffentlichung" auf die Spur zu kommen, so eine Sprecherin der Band.

Der Band, der die unbeabsichtigte "Vorabveröffentlichung" missfällt, bittet die Fans in einem offenen Brief um Loyalität.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Nachfolger
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Verkauf, Netz, CD, Chili, Red Hot Chili Peppers
Quelle: futurezone.orf.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Red Hot Chili Peppers-Sänger Kiedis über Nina Hagen: "Sie war meine sexuelle Mentorin"
Weißrussland: Zoll hält "Red Hot Chili Peppers" für "Metallica"
Red Hot Chili Peppers-Sänger Anthony Kiedis zu OP: "Ich hatte höllische Krämpfe"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.05.2006 21:57 Uhr von Nachfolger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Interessant wird es, wenn der Täter wirklich gefasst wird, denn nach dem "2005 Family Entertainment and Copyright Act" drohen dem Täter in den USA bis zu 11 Jahre Gefängnis.
Kommentar ansehen
04.05.2006 22:22 Uhr von -=jonny87=-
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ist,,, das was neues?
Kommentar ansehen
04.05.2006 22:46 Uhr von Ali_Mente
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ist eigentlich mehr ein Wunder wenn mal ´ne CD rauskommt die es nicht vorher schon zum download gab.
Kommentar ansehen
04.05.2006 22:51 Uhr von Aib
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hab letztes Wochenende schon einen getroffen ders angeblich runtergeladen hatte.
Ich als Fan hols mir trotzdem im Laden.
Kommentar ansehen
04.05.2006 23:00 Uhr von witold18
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nein! Es kann doch nicht wahr sein, es heißt immer noch "Chili" und nicht "Chilli"!!
Und ich kauf mir natürlich auch die CD!
Kommentar ansehen
04.05.2006 23:05 Uhr von Nachfolger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@witold18: Richtig dein Einwand, ein eindeutiger Schreibfehler von meiner Auto-Rechtschreibung*grins* klar doch Chili ;-)
Kommentar ansehen
05.05.2006 00:40 Uhr von dennis-
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Glaube nicht Ich bezweifle nur, dass ihr digitales Wasserzeichen nach dem umwandeln ins MP3-Format noch vorhanden ist.
Wenn das der Fall wäre, hätte es sicher schon wesentllich mehr Leute erwischt, die Musikalben ins Netz stellen.
Wir werden sehen....
Kommentar ansehen
05.05.2006 06:33 Uhr von Gentoo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@dennis-: Das Wasserzeichen kann in jeder Form vorliegen, es muss nicht ihrgendein digitaler Code auf der CD sein. Zum Beispiel könnte es eine Customsequence in einem oder mehreren Liedern sein, die nur eine oder eine Reihe von vorab CD´s enthielt.

MfG
Gentoo
Kommentar ansehen
05.05.2006 07:28 Uhr von |COL|Pinhead
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
05.05.2006 07:37 Uhr von wixbubi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
im Netz aufgetaucht Es ist seit dem 30.4 draussen....

Es sind nicht mehr 192 kbit, sondern VBR bis 320 kbit soweit ich weiß...

Kommentar ansehen
05.05.2006 08:44 Uhr von FlexarOne
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
alles nur Marketing: Ist doch bei jeder Platte das gleiche. Außerdem war das Album ein Scene-Release einer sog. Release-Group. Und die wissen bestimmt was sie tun.

Ich glaube die Taktik ist, einfach die Stimmung unter den Fans zu erzeugen, man müsse die Peppers unterstützen, weil böse Menschen die Platte ins Internet gestellt haben. Und wenn die sich in den Läden schlecht verkauft, löst sich vielleicht noch die Band auf.
Kommentar ansehen
05.05.2006 11:05 Uhr von Joeiiii
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kann mal jemand ein Album oder ein Lied nenn daß NICHT schon vorher downloadbar ist/war??

Bevor ein Album veröffentlich wird werden die Lieder schon im Radio gespielt, und heute kann FAST JEDER am PC Radiosendungen mitschneiden. Sei es über Webradio oder direkt mit einer TV/Radio-Karte.

Außerdem gibt es das Album physikalisch nicht erst ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung. Da muß sich nur jemand aus der Produktionstraße ein Exemplar rausnehmen. Das muß nicht mal ein perfektes Exemplar sein. Es gibt auf fehlerhaften "Abfall", der zwar nicht die Qualitätskontrolle besteht, der aber trotzdem soweit in Ordnung ist um abgespielt werden zu können (man geht auf Nummer sicher).

Und wenn man schon nicht direkt im Herstellungsweg was abfangen kann, dann bleibt danach immer noch Zeit. Das Zeugs muß ja auch verpackt werden, und es würde wohl kaum auffallen wenn da irgendwo irgendwann irgendwie was verschwindet. Und bis das auffällt ist man mit der CD längst über alle Berge. Beweis: Kaum möglich (außer man wird per Cam überwacht)

Außerdem wird das Album auch nicht erst am Tag der Veröffentichung ausgeliefert, sondern schon Tage vorher. Wie einfach ist es für einen Mitarbeiter eines CD-Ladens die Scheibe mal eben zu kopieren?? Ich stelle mir das mal megaeasy vor.

Da gibt es genug Möglichkeiten. Und das ist nicht nur bei Musik-CDs so, sondern auch bei DVDs, Software und Spielen.

Kommentar ansehen
05.05.2006 11:15 Uhr von Nachfolger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Joeiiii: Zitat:"Sei es über Webradio oder direkt mit einer TV/Radio-Karte."

jo das geht sogar ganz einfach... siehe einfach mal meine Webtips ;-)

ja und klar tausende undichte Stellen können es sein, mal sehen was dabei raus kommt und ob was an die Öffentlichkeit kommt...
Kommentar ansehen
05.05.2006 12:13 Uhr von Big-Sid
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
habs mir auc hgezogen, aber: das original kommt gleich hier an. Wollte mal reinhören, wenns das doch schon gibt. ;)
Kommentar ansehen
05.05.2006 17:11 Uhr von nester
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@nirvana: da bin ich mal ganz anderer meinung.
deas cover ist zwar auch in meinem sinne nur 2. rngig aber ich würde trotzdem jede cd die ich ahben will als original kaufen. ich würde auch keine legalen mp3´s runterladen wenn es eine genauso teure cd dazu gibt. ich hab einfach lieber 500 cd´s im regal als 5000 lieder aufm pc. und das sag ich mit 17
Kommentar ansehen
07.05.2006 22:45 Uhr von XxProfiKillerxX
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
omfg: wie schlim 1 woche vorm verkauf
das ist schlimm aber kein arsch schreibt darüber
fast 2 monate vor dem release
http://www.250kb.de/... <-- nur ein bild(ohne adresse)

Refresh |<-- <-   1-16/16   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben