03.05.06 15:00 Uhr
 1.956
 

Niederlage der ONDCP im Kampf gegen Drogen: Kokain in Kolumbien auf dem Vormarsch

Die ONDCP, die amerikanische Behörde zur Drogenkontrolle, hat ihren vor sechs Jahren vollmundig aufgenommenen Krieg gegen die Koka-Bauern in Kolumbien anscheinend weitgehend verloren.

War anfänglich noch die Rede davon, die Anbauflächen um 50 % zu senken, musste in diesen Tagen eingestanden werden, dass sich die Anbaufläche heute im Vergleich zu 1999 um ganze 17 % sogar noch vergrößert hat.

Und dies trotz des pausenlosen Einsatzes von 20 Flugzeugen, welche sichtbare Koka-Felder ständig mit Pflanzenvernichtungsmittel einnebelten. Kosten bis jetzt: vier Milliarden US-Dollar. Die Geldquellen hierfür drohen sich jetzt aber zu erschöpfen.


WebReporter: hathkul
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Kampf, Droge, Niederlage, Kokain, Kolumbien, Vormarsch
Quelle: news.yahoo.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Backstreet Boy" Nick Carter soll eine ehemalige Sängerin vergewaltigt haben
Bremen: Mutter fährt mit Auto beim Einparkversuch in Fensterfront einer KiTa
"Schlächter vom Balkan": UN verurteilt Ratko Mladic zu lebenslanger Haft

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.05.2006 14:56 Uhr von hathkul
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Diese halbherzige Aktion konnte ja nicht effektiv sein.
Die Amerikaner denken sie können jeden Krieg aus der Luft gewinnen...obwohl der Krieg gegen die Drogen doch auf den Strassen ihrer Städte stattfindet !
Kommentar ansehen
03.05.2006 15:57 Uhr von Angel-Knight
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich glaube auf den Strassen ist dieser "Krieg" nicht zu gewinnen. Die Anbaufelder zu zerstören ist denk ich mal schon die richtige richtung. Wobei jederzeit 20 Flugzeuge ja scheinbar nicht genug sind.
Kommentar ansehen
03.05.2006 16:28 Uhr von Andreas_S
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Genug neue Quellen für jedes zerstörte Feld werden wahrscheinlich 2 Neue angelegt.
Amerika wird wohl einsehen müssen, dass es nicht alles kontrollieren kann...
Kommentar ansehen
03.05.2006 16:48 Uhr von johagle
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
klar …denn das die Massenvernichtungswaffen haben glaubt den Amis eh niemand... also sind es Drogen … und die ärgerliche Angelegenheit mit den verstaatlichten Gasvorkommen bekommt Bush auch gleich in den Griff.
Kommentar ansehen
03.05.2006 16:51 Uhr von Son_of_Doom
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich denke: der "Anbau" ist das geringste Problem, und an dieser Stelle sicherlich nicht die Lösung zu suchen.
Kommentar ansehen
03.05.2006 16:52 Uhr von Mr.E Nigma
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@angel-knight: da kann ich dir nicht zustimmen.

Ich denke solange die "Nachfrage" besteht, wird das "Produkt" einen Weg finden auf den Markt zu gelangen. Und wenn nicht aus Columbien dann von irgendwo anders.
Kommentar ansehen
03.05.2006 17:14 Uhr von hathkul
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ausserdem sind die chemischen Produktionsverfahren (ohne koka-pflanze) aktuell auf dem vormarsch. ein befreundeter chemiker hat angedeutet daß in wenigen Jahren komplett auf die koka-pflanze verzichtet werden kann. dann müssen die amis jede kleine fabrik bombardieren, unwissend ob darin nun kokain oder babybrei produziert wird...
Kommentar ansehen
03.05.2006 18:05 Uhr von rainerZ
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das riecht aber stark nach Insider-Tipps: Da wird nach außen ein schöner Plan aufgestellt, der die Leute beruhigen soll, dass etwas unternommen wird, und dann verdienen einige in den Behörden noch doppelt, indem sie rechtzeitig Tipps geben, wo was abgefackelt werden soll. Danach werden noch neue Felder angelegt, die nicht so schnell entdeckt werden. So wird das nie was. Das Ergebnis spricht für sich.
Kommentar ansehen
03.05.2006 23:39 Uhr von ibaracusi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Im Erdkunde Abi 2006 heute morgen abi geschrieben und es ist genau diese Problematik drangekommen ... hätt die meldung nich ein tag früher kommen können ^^ ...
Kommentar ansehen
05.05.2006 18:01 Uhr von Tobi-iboT
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
krieg auf den straßen ? naja da hast du nicht ganz recht
man muss das problem an seiner wurzel anfassen
es bringt nichts wenn die irgendwelche dealer festnehmen und für immer einsperrenauf einen festgenommenen dealer kommen einfach 2 neue.
deshalb ist das schon richtig was die amerikaner versuchen nur leider ohne erfolg weil sie anscheinend die falschen methoden verwenden.
wäre kolumbien nicht so arm würden die menschen dort wahrscheinlich! nicht so viel drogen anbauen
also lieber mal die wirtschaft in dem land fördern :P
ob das unbedingt billiger ist das weiß ich nicht

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben