02.05.06 11:53 Uhr
 9.904
 

Hacker finden Zugang zu Pentagon-Computer

Wie bei einer Routinekontrolle im April festgestellt wurde, haben unbekannte Datendiebe Zugang zu einem Server des US-Verteidigungsministeriums erlangt, wobei sie Zugriff auf 14.000 Krankenversicherungsdaten hatten.

Das Pentagon hat den Betroffenen mitgeteilt, dass ihre Daten missbraucht werden könnten, wobei es sich um die Daten der Pentagon-Krankenversicherung handelt. Um weiterem Missbrauch vorzubeugen, wurden zusätzliche Schutzmaßnahmen eingerichtet.

Die Daten, zu denen die Einbrecher auf dem Server Zugang hatten, können Namen, Sozialversicherungs- und Kreditkartennummern und Angaben zu Krankheiten enthalten.


WebReporter: Nachfolger
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Computer, Hacker, Pentagon, Zugang
Quelle: futurezone.orf.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nordkoreanischer Agent in Sydney gefasst: Verkauf von Raketenteilen geplant
Nordrhein-Westfalen: Gruppe von Männern begrapscht Frau auf Parkplatz
Pakistan: Selbstmordanschlag in Kirche - Mindestens acht Tote

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.05.2006 11:46 Uhr von Nachfolger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Solche Daten sollten doch auf Internen Servern aufbewahrt werden und nicht so einfach Zugänglich sein von Außen.
Kommentar ansehen
02.05.2006 12:02 Uhr von drgary
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
USA / Pentagon: Große Klappe aber nix dahinter: Wenn die nicht mal ihre eigenen Computerdaten aufpassen können, wie wollen die dann die ganze Welt sicherer machen, wie Buschi immer so schön sagt ? ;)
Kommentar ansehen
02.05.2006 12:22 Uhr von Mr.Gato
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@drgary: Najaaa, musst aber auch bedenken, daß das Pentagon bei richtigen Hackern sehr hoch im Kurs steht, eben weis es so sicher ist.

Daß da irgendeiner ma durchkommt, wenn von allen Seiten angegriffen wird, is ja irgendwo klar.
Kommentar ansehen
02.05.2006 12:27 Uhr von Deniz1008
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Keine UFO-Daten ? also wenn man schon aus pentagon-servern illegal die daten entwenden kann, in diesem fall sozialversicherungsnummer usw., warum keine daten über ausserirdische aktivitäten?

lol*

mfg

Deniz1008
Kommentar ansehen
02.05.2006 12:33 Uhr von Nachfolger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Æshættr: ja schon klar, aber das 14000 Personen Daten verfügbar sind in dem Datenumfang das sollte halt nicht sein. Zu viel verknüpfung in den Daten das sie nicht in einem Internen Netzwerk liegen.
Kommentar ansehen
02.05.2006 12:40 Uhr von Kabawicht
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
14000 Spione enttarnt !!! Was soll man dazu noch sagen wenn 14000 Geheimdienstmitarbeiter enttarnt sind. Wie ein offenes Buch eben.
Kommentar ansehen
02.05.2006 12:52 Uhr von t.weuster
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ autor: "nicht so einfach Zugänglich sein von Außen."

stimmt...wenn man mal bei google "Pentagon Krankenversicherungs akten" eingibt, werden einem 14.000 Seiten aufgelistet...

Außerdem finden Hacker nicht den Zugang, Sie verschaffen ihn sich. Außerdem sind es in diesem Fall keine Hacker sondern Cracker...
Kommentar ansehen
02.05.2006 13:03 Uhr von geldschein
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
brisant: es lebe der gläserne mensch
Kommentar ansehen
02.05.2006 13:14 Uhr von Nachfolger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@t.weuster: Kurzdefinition zu Hacker und Cracker entnommen der bei mir sonst nicht so beliebten Wikipedia:

Hacker überwinden Sicherheitsbarrieren um in Systeme einzudringen. http://de.wikipedia.org/...

"Als Cracker wird jemand bezeichnet, der die Funktion einer Software durch gezielte Manipulation des kompilierten Programmcodes erweitert bzw. anderweitig verändert." http://de.wikipedia.org/...

grüssle... :)
Kommentar ansehen
02.05.2006 13:26 Uhr von kwikkwok
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kabawicht: Keine Spione: Dass 14.000 Mitarbeiter-Dateien einsehbar waren, sagt ja nichts darüber aus, um welche Mitarbeiter es sich handelt. Womöglich, auf die Gefahr hin, Dich furchtbar zu enttäuschen, war kein einziger ´Spion´ dabei, nur Putzfrauen, Hausmeister, Sekretärinnen, etc. pp.
Kommentar ansehen
02.05.2006 13:31 Uhr von blazebalg
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hacker / cracker: der unterschied der nicht unbedingt auf dem papier steht ist, dass hacker eine hackerethik verfolgen und nichts kaputt machen (keine garantie) ein cracker macht kaputt ;) für einen hacker ist relevant, "alle daten müssen frei sein", aber tante emmas urlaubsbilder interessieren ihn wohl nicht, eher öffentliches zeug.

soviel zu den 2 begriffen ;)
Kommentar ansehen
02.05.2006 13:44 Uhr von Tobias.G
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist erst der Anfang: Der Diebstahl von persönlichen Daten lohnt sich. Für die Industrie oder Versicherungen sind solche Gesundheitsdaten Gold wert.

Unsere geplante Elektronische Gesundheitskarte wird auch nur ein Anfang sein, mit dem Ziel der vollständig Online Abrufbaren Fallakte. Keine Datenbank, die in einem Netzwerk liegt, ist 100% sicher. Fälle von Datendiebstahl wie in dieser News werden sich wiederholen, auch in Deutschland und nicht nur mit Patientendaten. Was wir Heute für SciFi halten, nämlich Verbrechen durch Manipulation von Patientendaten, wird wahr werden.
Kommentar ansehen
02.05.2006 23:56 Uhr von jesse_james
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Bleissy: Bei der Menge an Bomben die die USA haben könnten die auch getrost auf die Präzision verzichten. Treffen tun die so oder so.

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben