02.05.06 11:48 Uhr
 1.301
 

US-Wissenschaftler haben Intelligenz-Gen entdeckt

Dysbindin-1 heißt das Gen, das drei Prozent der Intelligenz ausmachen kann, wenn es in einer bestimmten Variante vorliegt. Dieses Gen gibt es in sechs verschiedenen Formen und es hat auch bei der Entwicklung von Schizophrenie eine Funktion.

339 Probanden wurden von Katherine Burdick und ihrem Forscherteam auf ihre Intelligenz und ihre kognitiven Fähigkeiten getestet. Nach einer DNA-Probe und der Auswertung zeigte sich, dass Menschen mit dieser Genvariante schlechter abschnitten.

Allerdings wirkt sich diese besondere Variante des Dysbindin-1-Gens nicht maßgeblich auf die Intelligenz aus. Die Umgebung und weitere genetische Faktoren sind ebenfalls stark an der geistigen Entwicklung von Menschen beteiligt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: FleurMia
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: USA, Wissenschaft, Entdeckung, Wissen, Intel, Gen, Intelligenz
Quelle: www.wissenschaft.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Indien: Künstliche Eishügel in Wüste sollen Pflanzenanbau ermöglichen
Studie: Der Umgang der Medien mit der Flüchtlingskrise
Rio de Janeiro: Sohn von syrischem Machthaber nimmt an Mathematik-Olympiade teil

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.05.2006 11:42 Uhr von FleurMia
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich bin mal gespannt, wieviel die Wissenschaftler in der Zukunft über die Entwicklung der Intelligenz herausfinden... und ich bin ebenfalls gespannt aus die gesellschaftlichen Entwicklungen(positiv wie negativ), wenn diese Art der Forschung weiter vorankommt...
Kommentar ansehen
02.05.2006 12:04 Uhr von adibaba
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kontrollgruppe: Da bietet sich der Herr Bush ja als "Kontrollgruppe" an. Wird diese Gen bei ihm nicht gefunden, ist der Beweis erbracht.
Kommentar ansehen
02.05.2006 12:09 Uhr von Metzner
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ah Ja! Und Nun? Kommen jetzt alle mit einer bestimmten Variante aufs Gummi-Nasium?

Nehmen wir mal an, es gaebe noch rund 30 bis 50 solcher Gene, die je nach Spielart dem Traeger bessere oder schlechtere geistige Leistungsfaehigkeiten bescherten. Ob er sie nutzt, liegt immer noch an der Umgebung und den Anforderungen die an ihn gestellt werden - und ddas Training, sprich Schule.

Dann ergibt das undgefaehr die Bandbreite zwischen Einstein und GWB. Und was lernen wir daraus?

Manche mit Superfaehigkeiten wurden Schauspielerin a la Doris Day (vielleicht erinnern sich einige noch...) andere haben sich lieber mit Drogen zugedroehnt.

Irgendwann wird daraus dann eine Biodatenbank und man kann sich seinen Partner danach aussuchen, ob man einen Professor oder einen Hilfsarbeiter zeugen will. SCHOENE NEUE WELT!
Kommentar ansehen
02.05.2006 12:59 Uhr von FleurMia
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Metzner: An Brave New World von Huxley hab ich auch gleich gedacht.. ich glaube er wundert sich selbst wie schnell es mit seinen "Prophezeihungen" geht...
Kommentar ansehen
02.05.2006 13:47 Uhr von Borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
dann haben sie sicher auch bemerkt: dass viele amerikaner dieses gen nicht besitzen :)
Kommentar ansehen
02.05.2006 15:03 Uhr von thobal92
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
MENSA - Intellegenzforschung: Der Hochintellegentenverein Mensa gibt an mit Mitgliedern Intellegenz zu erforschen. Leider stimmt das nich ganz.
Mehr Hobbytreffen als Wissenschaft. Aber ich hab Angst vor der Zukunft (100 Jahre+ ), wenn man vielleicht bezahlen kann Menschen möglichst intellegent zu erzeugen.
Kommentar ansehen
03.05.2006 23:30 Uhr von md2003
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
mal abwarten, was da noch so rauskommt.....
Denn mit der Intelligenz im herkömmlichen Sinne wird dieses Gen nicht viel zu tun haben!

Es wird wahrscheinlich nur die Reaktionsgeschwindigkeit der Nervenzellen im Gehirn verbessert oder verschlechtert.....

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben