02.05.06 08:31 Uhr
 1.207
 

Studie: Als Schlafmittel wirkt Melatonin nur tagsüber

Eine amerikanische Studie zeigt nun, dass das Hormonpräparat Melatonin, welches ein beliebtes Schlafmittel ist, insbesondere tagsüber wirkt, wenn der Körper die Substanz nicht selbst produziert.

So konnten in der Studie die Personen, die lediglich ein Placebo verabreicht bekamen, tagsüber schlechter einschlafen als die Melatonin-Probanden. Abends bestand aber zwischen beiden Versuchsgruppen kein Unterschied.

Nachts produziere der Körper selbst Melatonin, so einer der Forscher. Für Nachtarbeiter oder andere Personen, deren Lebensrhythmus nicht mit der inneren Uhr synchron läuft, sei das eine bedeutende Entdeckung, meint der Wissenschaftler weiter.


WebReporter: never.ever
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Studie, Schlaf
Quelle: focus.msn.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Chips, Pommes & Co.: EU will krebserregenden Acrylamid-Gehalt reduzieren
Polen: Baby hat bei Geburt drei Promille im Blut
Stiftung Warentest: Die meisten Verhütungs-Apps bei Test durchgefallen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.05.2006 13:38 Uhr von Borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ist doch logisch: melatonin macht müde. man soll aber tagsüber nicht müde, also produziert der körper nix. für nachtarbeiter ist das denk ich kein durchbruch. ich habe selbst nachtdienste und tagsüber schlafen kann man auf jeden fall, man ist ja müde. dass der schlaf tagsüber schlechter ist ist logisch. mir deswegen tabletten einwerfen werde ich sicherlich nicht. unnötige studie

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wissenschaftler beendet die Theorie von Wasser auf dem Mars
Amerikanische Forscher haben bisher unbekannten Stoffwechselweg im Auge entdeckt
Augsburg: Gastwirtin verzweifelt an rabiaten Gästen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?