28.04.06 18:34 Uhr
 523
 

London: Rechtsanwalt knackt "Smithy Code" des Richters im "Sakrileg"-Urteil

Nachdem bekannt wurde, dass der Richter Peter Smith eine geheime Botschaft in der Urteilsbegründung des Plagiatsprozesses untergebracht hatte, hat nun ein Londoner Rechtsanwalt den Geheimcode geknackt.

"Jackie Fisher, who are you? Dreadnought" ergab sich für den Juristen Dan Tench. Die Verschlüsselung beruhte auf der sogenannten Fibonacci-Folge, bei der die Addition der beiden Vorgängerzahlen die nächste Zahl ergeben.

Der seefahrtsbegeisterte Richter brachte damit den Spitzamen des britischen Admirals Lord John Fisher unter, welcher Großkampfschiffe in der Marine einführte. Der Name des ersten Großkampfschiffes war "Dreadnought".


WebReporter: Scorpio1284
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Urteil, London, nackt, Recht, Richter, Code
Quelle: orf.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.04.2006 18:30 Uhr von Scorpio1284
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Naja, so aufregend ist ja dann die Lösung auch nicht. Aber was komisch ist: In der Newsquelle sind auch Buchstaben kursiv geschrieben...Aber als Mathestudent frag ich mich, wie man einen Text mit Zahlen verschlüsselt. Weiß jemand wie das gehen soll?
Kommentar ansehen
28.04.2006 18:55 Uhr von schaubeck
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ist doch einfach: In dem man jedem Buchstaben einen Wert zuordnet (z.B. seine Position im Alphabet) ? Es gibt viele verschiedene Verschlüsselungsmethoden, die einfachste ist eben eine Substitution der Ziffern durch Zahlen...

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Atomkonflikt: USA und Europa mit weiteren Sanktionen gegen Nordkorea
Polen: Wildtier schürt "Hass auf Deutschland"
airberlin: Prämienmeilen können wieder eingelöst werden


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?