25.04.06 13:34 Uhr
 4.497
 

Ernährungs-Experten: Gewichtszunahme trotz Verzicht auf das Frühstück

Viele Menschen wollen oder können am Morgen nicht ordentlich frühstücken. Manche glauben zudem, dass der Verzicht auf das Frühstück eine Gewichtsabnahme bedeutet. Wiederum andere beginnen den Tag mit einem fettigen Snack.

Am Besten ist es jedoch, in der Früh ein kleines fettarmes Frühstück zu sich zu nehmen. Durch das Essen wird der Kreislauf in Schwung gebracht und der Stoffwechsel aktiviert. Dadurch fällt auch das Abnehmen leichter.

Besonders Kinder sollten auf keinen Fall auf ein herzhaftes Frühstück verzichten: Im Schlaf bauen Kinder besonders viel ihrer Reserven ab. In Kombination mit wenig Bewegung kann hier besonders schnell Übergewicht drohen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: King Norbert
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Experte, Ernährung, Gewicht, Verzicht, Frühstück
Quelle: www.gmx.net

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Vitamin-B-Präparate erhöhen auch bei Nichtrauchern Lungenkrebsrisiko
Gegengift-Engpass: Pro Jahr sterben 100.000 Menschen durch Schlangenbisse
Babypuder im Genitalbereich: Konzern zahlt Krebskranker 417 Millionen Dollar

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
25.04.2006 13:42 Uhr von blazebalg
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hmm: zwingend gewicht zunehmen wird man sicher nicht. das kommt trotzdem immer noch drauf an wieviel man den rest vom tag zu sich nimmt und wieviel man sich bewegt. etwas vorschnelle äusserung, der durchschnittsesser wird aber wohl zunehmen...
Kommentar ansehen
25.04.2006 16:02 Uhr von flash_producer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Für mich ist das kein Wunder. Denn es gibt nun mal Menschen, die durch eine falsche Erziehung oder ein schlechtes Umfeld keinen Hang zur gesunden Ernährung haben. Und die haben dann doch tatsächlich am Mittag/Morgen Hunger auf etwas Süßes, anstatt auf etwas, das satt macht. Dann wird das Frühstück weggelassen und dafür Mittags ordentlich reingehauen. Alleine das würde alles ja wieder ausgleichen, doch die haben dann ziemlich bald wieder Hunger und ziehen sich erst einmal etwas "Leckeres" rein. Also ist der Fall doch klar: Alles eine Frage der Gewohnheiten und Einstellung.
Kommentar ansehen
25.04.2006 20:04 Uhr von Tommy69
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nach der Energiebilanzrechnung: Ist es völlig egal wie man über den Tag verteilt seine Mahlzeiten zu sich nimmt.
Fettansatz = Input - Output

Vorteil des Frühstücks ist das Vermeiden eines bohrenden Hungergefühls was schnell zu Heißhungerattacken führen und damit zum Vernaschen extrem kalorienreicher Nahrung führen kann.

Googelt mal nach "Moosburger", ein Sportarzt mit schlüssigen Thesen.
Kommentar ansehen
25.04.2006 21:17 Uhr von ooo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
um ma für die Frühstücksmuffel zu sprechen. Wenn ich morgens um 7 Uhr aufstehe, also rund 4 Stunden vor meiner Zeit, dann kann ich morgens noch nichts essen, dann will der Magen noch nicht, und warscheinlich würde es dann genauso wieder rauskommen wie es reinkam. Ich hab nur während des Zivildienstes regelmäßig morgens gefrühstück, aber da hab ich auch schon um 6 Uhr morgen zu arbeiten angefangen, da hatte ich auch um 8 Uhr Hunger.
Kommentar ansehen
26.04.2006 02:00 Uhr von Jorka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hmm: eigentlich ist es doch egal wann man frühstückt oder?
Ich und meine Maus sind beides Langschläfer, das heisst besonders am Wochenende stehen wir meist erst um 10 oder halb elf auf, dann frühstücken wir meist nach 11 Uhr, dafür warten wir halt mit Mittagessen bis 2 Uhr oder noch länger.
Und ich kann schon sagen, das ich nach einem ausgiebigen Frühstück für die nächsten paar Stunden keinen Hunger mehr habe.
Kommentar ansehen
26.04.2006 12:32 Uhr von Jonny.L
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Spruch: Werktags esse auch selten Frühstück, da ich es kaum runter bekomme, am Wochende mit einer 4 stündigen Verschiebung esse ich schon nach folgender Regel:
Frühstücken wie ein Kaiser, Mittag wie ein König und Abendbrot wie ein Bettler.
Kommentar ansehen
27.04.2006 21:32 Uhr von Anubis71
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Frühstück ist die Grundlage: ich denke man sollte eher das Abendessen streichen, dass würde mehr sinn machen. Auf jeden Fall aber mit Mass ud Ziel essen und nicht einfach in sich reinmampfen und vor allem alles weglassen, was nebenher gegessen wird (Chips und Co) Aber wer will das schon, ich sicher nicht! :-)
Kommentar ansehen
27.04.2006 23:02 Uhr von md2003
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Also ich krieg früh auch keinen Bissen runter! Da hau ich mir lieber Nachts um 00.00 Uhr noch ne Pizza rein:-)))
Kommentar ansehen
30.04.2006 21:36 Uhr von megatrend
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ blazebalg: das Frühstück zu streichen ist das dümmste, was man machen kann. Denn tagsüber (und auch am morgen) verbraucht man ja Energie . und man sollte die Energie zu sich nehmen, wenn man sie braucht - und nicht umgekehrt. Anubis71 hat völlig recht: wenn schon, dann sollte man das Abendessen streichen.
Kommentar ansehen
01.05.2006 16:17 Uhr von süße maus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
einige lassen das Frühstück ausfallen, um später beim Bäcker die super leckeren Crossaints zu holen, haben ja dann schon einiges an Kalorien gespart.
Danach noch ne lecker Currywurst und als
Zwischenmahlzeit ein dicken Schokoriegel.Dabei noch 2-3 Liter Cola und Limo.

Fehlende/zu wenig Bewegung, deftige Essen und zu süße Getränke lassen uns eben zunehmen.
Kommentar ansehen
16.09.2006 13:02 Uhr von rockkgör
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
bei diäat nicht aufs frühstück verzichten eine studie hat gezeigt,dass 90prozent von den diätmachern gefrühstückt haben.

..durchs frühstück bekommt man sehr weniger heisshungerattacken als wenn man darauf verzichtet

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben