22.04.06 14:17 Uhr
 1.631
 

US-Behörde: Marihuana hat für medizinische Zwecke keinen Nutzen

Nachdem in den USA der Konsum von Marihuana als illegal erklärt worden war, hat jetzt die Food und Drug Administration (FDA) den medizinischen Nutzen der Droge bestritten. Bisher durfte in elf Bundesstaaten Marihuana ärztlich verschrieben werden.

Die Praxis, Marihuana für medizinische Zweck anzuwenden, kann mit dieser Erklärung unterbunden werden. Die FDA widerspricht Erkenntnissen des Institute of Medicine, dass die Droge bei Aids- und Krebs-Behandlungen zur Schmerzlinderung empfohlen hatte.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: la_iguana
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: USA, Behörde, Marihuana, Zweck
Quelle: www.tirol.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Beautybullying, die Antwort auf Bodyshaming?
Nach BGH-Urteil: Kaum Chancen auf Schmerzensgeld für Brustimplantat-Opfer
Gin Tonic soll vor Mückenstichen schützen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

21 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.04.2006 14:11 Uhr von la_iguana
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Damit werden Ärzte, die die Kräuter bisher bei Behandlungen einsetzten kriminalisiert. Ich meine, dass einer medizinischen Anwendung unter ärztlicher Aufsicht auf keinen Fall widersprochen werden dürfte.
Kommentar ansehen
22.04.2006 14:28 Uhr von ciaoextra
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
solche: dumpfbacken auch ... warum nehmen rheumatiker das zeug denn um schmerzen zu lindern und entzündungen ab zu mildern? weil es nicht wirkt? da empfehle ich den herren amis, mal einige studie der niederländer darüber zu lesen... da wird genau das gegenteil der herren amis behauptung bewiesen.
Kommentar ansehen
22.04.2006 14:54 Uhr von snickerman
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Völligster Schwachfug! Und außerdem glatt gelogen!
Tausenden von AIDS-Kranken hilft Cannabis bei Schmerzen und Appetitlosigkeit!

Aber in Amiland kann man sich anscheinend seine eigene Wahrheit zusammenbasteln!
Kommentar ansehen
22.04.2006 15:19 Uhr von ruebemax
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
vorallem wirkt Marihuana, in zuge einer solchen erkrankung, in vielen fällen, nicht berauschend.
das ist doch nur ne politische entscheidung , und hat nichts mit der realität zu tun -_- .
Kommentar ansehen
22.04.2006 20:07 Uhr von Der Erleuchter
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
die meisten von euch brauchen sich: doch nicht aufzuregen, ihr raucht das zeug doch nicht aus medizinischen Gründen :-)))

Hier spielen wieder wirtschaftliche Interessen eine Rolle. Bin zwar gegen die Droge, kann aber den homöopatischen Einsatz nur befürworten. Genauso sollte endlich die Freigabe von Sorten o h n e THC vorangetrieben werden und der Anbau sogar bezuschußt um die Vorteile in der Biomassegewinnung und dergleichen zu nützen.
Kommentar ansehen
22.04.2006 20:23 Uhr von Krusinator
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
mann mann.. mann.. nur weil man kein Kapital raus schlagen kann, ist es böse, alles klar..
Wie mir sowas auf die nerven geht.
Kommentar ansehen
22.04.2006 22:48 Uhr von FleurMia
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schwachsinn! ich kann dem Autor nur zustimmen... außerdem gibt es viele medizinische Anwenungen mit Marihuana, bei denen der positive effekt wissenschaftlich nachgewiesen wurde..!
Kommentar ansehen
23.04.2006 03:47 Uhr von snafu23
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
THC ist in etlichen Produkten der Pharmamafia: Und daher weht auch der empörte Wind. Wär ja noch schöner wenn sich jeder sein Schmerzmittel auf dem Balkon anpflanzen könnte.

Usual suspects
Kommentar ansehen
23.04.2006 09:57 Uhr von HolyLord99
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
erleuchter: "die meisten von euch brauchen sich

doch nicht aufzuregen, ihr raucht das zeug doch nicht aus medizinischen Gründen :-)))"

Doch. Und ich bin die meisten^^
Kommentar ansehen
23.04.2006 11:45 Uhr von Frostkrieg
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ein Medikament: mit einem hohen Missbrauchspotential wird keine Zukunft in der therapeutischen Anwendung haben und auf kurz oder lang durch Alternativmedikamente ersetzt werden. So war es bei vielen anderen Arzneistoffen und so wird es auch bei THC sein!
Kommentar ansehen
23.04.2006 13:24 Uhr von *©*´¯`Snarv´¯`*©*
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ holyLord99: HrHr...

dann bin ich die 2. meisten :)

@ Frostkrieg:

Missbrauch ist ne Auslegungssache. Wäre es nicht verboten, dann wäre es ja auch kein Missbrauch ^^
Kommentar ansehen
23.04.2006 14:09 Uhr von Qwik-E-Markt
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Selbst Wenn (und @Frostkrieg): Gut, Typen von der FDA dann baut wenigstens Nutzhanf an, für Papier und Öl und Kleidung.

Das Zeug ist neben Soja eine der nützlichstens Pflanzen,.
Es ist lächerlich, vielleicht werden die Menschen in hundert (hoffentlich weniger) Jahren sagen das die Abholzung der Wälde verringert werden könnte, wenn man sich nur von der Vorstellung gelöst hätte das es eine Droge sei.

Und dir, Frostkrieg, sei geraten die Zahlen der Drogensüchtigen und die der Medikamentenabhängigen zu vergleichen.
Kommentar ansehen
23.04.2006 14:37 Uhr von chaoslogic
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Frostkrieg: "Ein Medikament mit einem hohen Missbrauchspotential wird keine Zukunft in der therapeutischen Anwendung haben"

Dann erkläre mal den lukrativen Missbrauch von Antibiotika.
Kommentar ansehen
23.04.2006 16:01 Uhr von lupo-de-mare
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Medizin: Nach meinem Kenntniss Stand, hat es durchaus eine Medizinische Bedeutung u.a. bei Personen, welche unter chronischen Schmerzen etc.. leiden. ABer die Amerikaner machen sowieso was sie wollen.
Kommentar ansehen
23.04.2006 16:54 Uhr von dragon08
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Genau Marihuana ist Nutzlos: Hat keinen Medizinischen nutzen , das ist genauso sicher , wie die Erde eine Scheibe ist !
Kommentar ansehen
23.04.2006 19:42 Uhr von DonPsiko
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Aua: @dragon08
Genau, weil du davon ja auch so viel Ahnung hast. Du hast ja auch bestimmt Freunde die viel lieber Diazepam oder andere Opiate (welche höchst abhängig machen) zur Behandlung ihrer Spastiken nehmen wollen, als ab und zu einen Joint zu rauchen, schon klar...
(Ironie)
Kommentar ansehen
24.04.2006 11:02 Uhr von ArrowTiger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ende der Prohibition / Wirtschaftsinteressen: War das Ende der Prohibition nicht die Ursache für das Verbot von Marihuana und die Verfolgung der Hanf-Nutzer? Die FBNDD (US-Drogenbehörde) fürchtete damals wohl u.a. die Arbeitslosigkeit. Zudem waren wirtschaftliche Interessenkonflikte (v.a. Papierindustrie; Hanf benötigt nur ein Viertel der Fläche für die gleiche Menge Papier, wie Bäume, und ist zudem einjährig) dafür verantwortlich, den Anbau selbst von nicht berauschendem Hanf zu verbieten. Mal nach Harry Ainslinger googeln, dessen Frau übrigens die Nichte des Hauptfinanziers von DuPont, Andrew Mellon, war.

Nach Terrence McKenna haben psychoaktive Drogen wie Marihuana zudem die Eigenschaft, Obrigkeits- und Hierarchiedenken zu zerstören, bzw. solche Strukturen nicht mehr ernst zu nehmen. Das mag wohl kein ordnungs- und gehorsamsliebender Staat wirklich gern... ;-) (Alkohol hat übrigens genau die gegenteilige Wirkung, er fördert dieses Denken eher!)

Der Nutzen einer medizinische Anwendung ist im Übrigen recht gut belegt. Bei AIDS (wg. Abmagerung), Asthma, Neurodermitis, Tourette-Syndrom, Schmerzen, Depressionen, der Behandlung der Abhängigkeit von Valium, Alkohol, Opiaten, etc., kann Marihuana durchaus helfen.
Kommentar ansehen
24.04.2006 12:41 Uhr von hiddenangel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
typisch: die amis wieder, haben die nicht die dämonisierung unter reagen vorrangetrieben unter der wir durch die intern. verträge noch heute leiden ??

was ist schlimm daran, jemandem mit schmerzen hasch zu geben?

sie sollten es staatlich anbauen oder den anbau staatlich kontrollieren und nur an ü-18-jährige verkaufen.


aber die amis haben ja eh nen rad ab, aber das gewaltig!!!!!!!!!!!!!


PS: Was ist mit den Studien in Europa die für einen medizinischen Einsatz votieren ?? Sind die schlecht gemacht worden. ??


Bedenkt ausserdem, dass es nur die FDA wahr, die dem meiner Meinung wichtigeren IOM widersprochen hat^^
Kommentar ansehen
27.04.2006 21:30 Uhr von Anubis71
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Morphium: wird bei vielen Patienten nicht gegeben, aus Angst vor der Suchtgefahr. Echt lächerlich, wenn den Patienten, die meist dem Tod geweiht sind das verweigert wird. Ich denke mal mit dem Marihuana ist das sicher ähnlich.
Kommentar ansehen
28.04.2006 20:07 Uhr von Luzifers hammer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Aha: Dem wiederspricht mein Arzt.
Iss nähmlich Blutdrucksenkend.
Das wiess die US Behörde genau.
Dummes Geschwafel.
Kommentar ansehen
30.04.2006 08:11 Uhr von marry jane
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schon komisch,
die Verabreichung von Marihuana zur ÄSchmerzlinderung hat doch schon eine sehr alte Tradition ,siehe die Araber damals,
und sicherlich häben die den Kram nicht verabreicht, w eil die schmerzlindernde Wirkung nur ein Placebo-Effekt oder ich weiß nicht was war Oo
Mensch,Amerika,
warum gibst du immer so blind und....komisch...

Refresh |<-- <-   1-21/21   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben