21.04.06 15:12 Uhr
 1.679
 

Kardinal Martini: Bei Aids-Patienten sollten Kondome verwendet werden

Kardinal Carlo Maria Martini hat sich in einem Gespräch mit einer italienischen Illustrierten dafür ausgesprochen, dass von Eheleuten Kondome beim Geschlechtsverkehr verwendet werden können.

Damit vertritt der italienische Kardinal, der auch Mitglied im Kardinalskollegium ist, eine völlig andere Meinung als die meisten Stimmen aus dem Vatikan. Diese hatten sich gegen ein Verhütungsmittel beim Geschlechtsakt ausgesprochen.

Bei Eheleuten gehöre es zur Pflicht, dass der mit Aids infizierte Teil den Gesunden schützen müsse, so der Kardinal im Gespräch mit der Zeitschrift "Espresso". Auch Alleinstehende könnten ein Kind adoptieren, so die Meinung des Kardinals weiter.


WebReporter: Supi200
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Patient, AIDS, Kondom, Kardinal
Quelle: www.netzeitung.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Deutsches U-Boot-Wrack aus dem 1. Weltkrieg vor Belgischer Küste entdeckt
"Harry-Potter"-Erstausgabe für 81.250 US-Dollar ersteigert
Zwei neue Banksy-Wandbilder in London aufgetaucht

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.04.2006 15:35 Uhr von denksport
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn man mit Aidskranken Sex hat: ohne Kondom, dann ist das sowas von leichtsinnig.
Selbst mit Kondom ist das wohl ganz schön leichtsinnig.
Kommentar ansehen
21.04.2006 16:58 Uhr von goodbye
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
denksport: Wieso ist es mit Kondom leichtsinnig? Denkst du Aids Kranke sind ein neuer Typ Mensch die kein Liebesleben haben? Man sollte wenigstens etwas Ahnung von Aids haben vllt gehörst du zu der Gruppe die das Thema Adis und HIV noch nicht in der Schule durch genommen haben...
Vllt. gehörst du nicht dazu aber es gibt Menschen denen macht es nichts weiter aus und lieben Aids Kranke wgenauso wie du dich in eine Frau/Mann verlieben kannst.
Kommentar ansehen
21.04.2006 17:29 Uhr von Berliner_Pflanze
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Eine Selbstverständlichkeit was dieser Kardinal da ausspricht.

Wenn der Vatikan meint, man solle kein Kondom verwenden, wenn man mit einem AIDS-Kranken Sex hat, ist das ja eine Aufforderung zum Selbstmord.
Daran erkennt man mal wieder, wie geisteskrank der Vatikan ist, verstehe die Menschen nicht, die den Papst anhimmeln.
Für mich ist solch eine Einstellung nur verachtenswert.
Kommentar ansehen
21.04.2006 17:30 Uhr von TheManneken
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@goodbye: Soll das dein Ernst sein? Du würdest also mit einem HIV- oder Aids-Kranken schlafen? Für mich unverständlich. Kondome schützen auch nicht 100%. Es gibt kein 100%sicheres Verhütungsmittel. Egal welche Gefühle man für einen Infizierten hat, sollte Sex doch immer völlig ausgeschlossen werden.
Kommentar ansehen
21.04.2006 17:39 Uhr von Berliner_Pflanze
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
TheManneken: Es geht hier auch nicht um Verhütung.

Deine Einstellung lässt darauf schliessen, das du noch nie einen Menschen geliebt hast.

Ich wünsche dir, das du es noch in deinem Leben erlebst, dann denkst du auch anders darüber.
Kommentar ansehen
21.04.2006 19:50 Uhr von Jimyp
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Berliner_Pflanze: Das eigene Leben sollte einem dann aber doch noch mehr wert sein und wie TheManneken schon sagte, es gibt keinen 100% Schutz.
Kommentar ansehen
21.04.2006 22:50 Uhr von CheGuerillia
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
diese leutz im vatikan kaum zu glauben womit sie die leute im vatikan immer beschäftigen. die sollten mal lieber gcuken dass in ihren kirchen auch alles rund läuft !
Kommentar ansehen
22.04.2006 08:03 Uhr von HunterS.
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hmm: ich weis nicht, kewle haltung von ihm, auf jeden fall... Wird zeit das sich die kirche auch in diesem bereich ein wenig "öffnet", nunja, ein anfang scheint ja gemacht....
Kommentar ansehen
22.04.2006 22:53 Uhr von md2003
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
das sollte doch wohl vollkommen klar sein!!!
Wer es OHNE macht, der spielt wirklich russisch Roulette!!!
Kommentar ansehen
23.04.2006 13:18 Uhr von Matze37
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
kann: hunter s nur zustimmen...
ein schritt in die richtige Richtung...

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben