13.04.06 18:26 Uhr
 705
 

Der Mensch als Witz im Kosmos – vor 100 Jahren wurde Samuel Beckett geboren

Am 13. April wäre Samuel Beckett 100 Jahre alt geworden. Der Schriftsteller des Absurden zeigte in seinen Theaterstücken, dass der Mensch für ihn nichts als ein "Witz im Kosmos" gewesen ist.

Beckett war als gebürtiger Ire nicht in Dublin geblieben, er lernte in Paris und Berlin, wo er ebenfalls lebte, Zeitgenossen wie James Joyce (Ulysses), Ezra Pound und Duchamp kennen.

Der Schriftsteller, 1969 war er mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet worden, wurde mit seinem Theaterstück "Warten auf Godot" (1948) weltberühmt. Am 22. Dezember 1989 ist er für immer von uns gegangen.


WebReporter: la_iguana
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Jahr, Mensch, 100, Witz
Quelle: www.sueddeutsche.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Deutsches U-Boot-Wrack aus dem 1. Weltkrieg vor Belgischer Küste entdeckt
"Harry-Potter"-Erstausgabe für 81.250 US-Dollar ersteigert
Zwei neue Banksy-Wandbilder in London aufgetaucht

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.04.2006 18:25 Uhr von la_iguana
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
An dieser Welt ist „nichts zu machen“ - aber lesen muss ihn Mann und Frau schon. Vielleicht ist dann in dieser Welt doch etwas zu machen. (Klickt in dem Artikel mal auf das grüne Blatt im Bild)
Kommentar ansehen
15.04.2006 23:58 Uhr von Stalker_CH
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
...das wollt ich schon immer wissen, tut mir leid, aber das ist nun wirklich sinnlos...

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nachrichtensender N24 ab 2018 mit neuem Namen
Flüchtlingsmädchen soll abgeschoben werden, obwohl es 14.000 €uro-Fund abgab
Chemnitz: Leopardin verletzt Tierpfleger


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?