12.04.06 12:55 Uhr
 659
 

25 Jahre Space Shuttle: Eine Ära, die zu Ende geht

Heute vor genau 25 Jahren startete das Space Shuttle Columbia zum ersten Flug dieser Raumschiffgeneration ins All. Man hatte große Hoffnung in diese Gefährte bei der amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA gesteckt; das Fazit fällt aber recht negativ aus.

So waren ursprünglich 30 bis 60 Flüge pro Jahr geplant. Stattdessen sank die Anzahl der Starts sehr stark. Allein im Rekordjahr 1985 wurden gerade einmal neun Flüge absolviert.

Die Explosion der Challenger oder auch der Absturz der Columbia zeigte, dass der Traum der sicheren Raumfahrt durch die Space Shuttles nicht erfüllt werden konnte. Daher soll 2010 der Ära der Space Shuttles ein Ende gesetzt werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: madpad
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Jahr, Ende, Space Shuttle
Quelle: de.news.yahoo.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Video soll regen UFO-Verkehr, aufgenommen aus einem Space Shuttle, zeigen
Video: UFO wurde vom Shuttle Atlantis aus in der Nähe der Raumstation ISS aufgenommen
Heute vor zehn Jahren explodierte die Raumfähre "Columbia"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.04.2006 12:31 Uhr von madpad
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Sehr schade. Ich persönlich fand diese "Raumschiffe" immer sehr faszinierend. Leider konnte die NASA nichts dagegen tun, dass diese Shuttles letztlich sehr negativ auffielen. Nun denn, freuen wir uns auf 2014 und eine neue Ära von Raumschiffen.

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Video soll regen UFO-Verkehr, aufgenommen aus einem Space Shuttle, zeigen
Video: UFO wurde vom Shuttle Atlantis aus in der Nähe der Raumstation ISS aufgenommen
Heute vor zehn Jahren explodierte die Raumfähre "Columbia"


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?