10.04.06 13:38 Uhr
 2.196
 

Die Lebensqualität ist in Düsseldorf und Frankfurt besser als in Honolulu

Unter allen großen Städten rangiert in Sachen Lebensqualität Düsseldorf auf Platz sechs, gleich darauf folgen Frankfurt und München. Platz 1 bis 5 belegen – in dieser Reihenfolge – Zürich, Genf, Vancouver, Wien und Auckland.

Die Lebensqualität ist laut der Rangliste in Westeuropa am höchsten, denn hier liegen fast 50 % der führenden Städte weltweit. In den USA liegt Honolulu - insgesamt auf Position 27 - ganz vorne, gefolgt von San Francisco. Den Schluss bildet Bagdad.

Unter den 39 Kriterien der Studie spielten soziale, politische, wirtschaftliche und umweltorientierte Faktoren die größte Rolle. Berücksichtigt wurden ebenso Bildungs- und Verkehrsangebote, Gesundheit und die persönliche Sicherheit.


WebReporter: Shila
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Leben, Frankfurt, Düsseldorf, Lebensqualität
Quelle: www.rp-online.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Umfrage: Nur fünf Urlaubsländer halten Deutsche für sicher
Studie: Eltern bevorzugen ihr erstgeborenes Kind
Bayern: 13-Jährige findet in Freizeitpark den echten Grabstein ihres Großvaters

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

31 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.04.2006 14:02 Uhr von blutherz
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Dem stimmeich nicht zu Habe in Ddorf und Frankfurt schon mal gelebt und dort hab eich nirgends in nährere umgebung einen echten Südsee Strand entdecken können...was für mich in Punkt Lebensqualität und Honululu wohl der Hauptpunkt wäre...

Nichts kann einen Strand mit Sonneuntergang / Aufgang überbieten....
Kommentar ansehen
10.04.2006 14:26 Uhr von RoOsT
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
doch: natürlich @vorredner, saubere luft, bildung.... ist ja wohl wichtiger als ein bisl sand und sonne. :P
Kommentar ansehen
10.04.2006 14:31 Uhr von Aurinko
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hmmm persönliche Sicherheit?
Ist Frankfurt nicht unter den Top 5 der Städte mit der höchsten Kriminalitätsrate????

Nee... das wär mir Honolulu aber auch lieber... ;)
Kommentar ansehen
10.04.2006 14:38 Uhr von KingBO
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@blutherz: Hier ist vom reinen Stadtleben die Rede! Da zählt der strand nicht zu!

Olé olé...Super-Düsseldorf ;o)

greetz...BO!
Kommentar ansehen
10.04.2006 14:49 Uhr von Shila
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
So ist es, Aurinko: Aber das gilt für Deutschland, nicht weltweit.
So viel Mord und Totschlag wie z.B. in den Städten der USA - trotz Todesstrafe - gibt es hier einfach nicht.
Kommentar ansehen
10.04.2006 14:55 Uhr von Ravenheart76
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Shila: Noch nicht.
Noch haben wir nicht die Kriminalitätsrate wie die Amis. Aber da wir denen eh alles nachmachen, werden auch solche Zustände hier bald herrschen.
Kommentar ansehen
10.04.2006 14:57 Uhr von vst
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
trotz lebensqualität: möchte ich nicht in frankfurt leben :-(
in düdo auch nicht *fg*

dann lieber köln oder münchen oder hamburg.
auch berlin.

am liebsten aber am mittelmeer. barcelona. das wäre eine stadt für mich.
alles andere ist eben alles andere *g*
Kommentar ansehen
10.04.2006 15:01 Uhr von yanec
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ach gabs in Düsseldorf: ach gabs in Düsseldorf genauso viel türken wie in köln wären die hinter uns :D
ne spass multikulti machts erst interressant aber man kanns auch übertreiben immer nur aus dem selben land leute zu importieren..
Kommentar ansehen
10.04.2006 15:08 Uhr von PruegelJoschka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ist doch mal was positives! Ich finde diese Nachricht erfreulich und schließe mich NICHT Ravenheart mit seiner Untergangsvision an. Ich glaube kaum, daß in ganz Deutschland so viele Menschen einem Gewaltverbrechen zum Opfer fallen, wie in manch einer US Stadt. Da haben wir noch viel "aufzuholen". Die Probleme sind da und müssen angepackt werden ...
Kommentar ansehen
10.04.2006 15:10 Uhr von kwikkwok
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Abgelehnt: Und dann auch noch Düsseldorf, wo man umgeben wäre von diesen Grauslichkeiten: Viel zu viele Japaner und, weit schlimmer noch: Rheinische Fröhlichkeit! Nee, wirklich nicht;)
Kommentar ansehen
10.04.2006 15:19 Uhr von horror1
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
also: ich kann mir nich vorstellen das es für einen menschen der glücklich ist wichtig ist ob er gebildet ist.
derlei kriterien gibt es nur in unserer zivilisierten leistungsgesellschaft.
sonst wär ja jeder arbeitslose akademiker glücklich.
wenn mir einer erzählen will das frankfurt eine bessere lebensqualität hat lol als honolulu ist für mich ein bischen daneben.
der sollte mal nach honolulu und von frankfurt schwärmen.
arbeitslosigkeit und bronx leben
Kommentar ansehen
10.04.2006 15:23 Uhr von Ali_Mente
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hatte schon das Glück während einer US-Rundreise auch noch 5 Tage in Honolulu zu verbringen. Da schmeiss ich Frankfurt, Düsseldorf und Köln glatt zusammen für weg. ;)
Kommentar ansehen
10.04.2006 15:50 Uhr von Python44
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hmmm: Also nach Frankfurt kriegen mich keine 10 Pferde !!! Laut, dreckig, überall in der Innenstadt nur Dealer und Gesocks , neee Danke !
Düsseldorf kenn ich nicht (abgesehen von der Messe) - aber für mich bleibt MAINZ eh das nonplusultra ;o)))
Kommentar ansehen
10.04.2006 15:54 Uhr von KingBO
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Ali Ich denk es ist immer noch ein Unterschied, in einer Stadt zu wohnen oder dort 5 Tage für einen Urlaub zu sein. Und das hat NICHTS damit zu tun, daß ich in Düsseldorf wohne ;o)

greetz...BO!
Kommentar ansehen
10.04.2006 16:03 Uhr von Ferfari
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Appelwoi und Pappnasen: Diese Reihenfolge für Deutschland gefällt mir da besser:
http://www.stern.de/...
wobei man über Platz 1 und 2 streiten kann :-)

Aber diese Studie von Mercer Human Resource Consulting hat ja auch einen anderen Hintergrund:

"Im Rahmen der Studie wurden für jede Stadt 39 Kriterien zur Beurteilung der Lebensqualität aus der Sicht von ins Ausland entsandten Mitarbeitern herangezogen. Diese Kriterien schließen u.a. politische, soziale, wirtschaftliche und umweltorientierte Faktoren ein. Hinzu kommen Aspekte wie persönliche Sicherheit und Gesundheit, Bildungs- und Verkehrsangebote sowie andere öffentliche Dienstleistungen."
Kommentar ansehen
10.04.2006 16:41 Uhr von Mr.Gato
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Vermutlich war das Kriterium *Wetter* wohl net dabei...
Kommentar ansehen
10.04.2006 16:57 Uhr von ispac
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
lol: es geht hier ja nich nur um die zufriedenheit der einwohner oder um den durchschnittlichen sonnen anteil im jahr sondern um die lebensqualität und die ist, wenn gute schulen, unis, infrastruktur, unterhaltungsangebot usw. geboten werden hoch ... leute ihr solltet mal mehr aufbau strategiespiele spielen ;)
Kommentar ansehen
10.04.2006 17:03 Uhr von LuckyBull
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Als "Beinahe"- Münchner bin ich: begeistert über Düsseldorfs Bewertung. Das Flair
dort hat meine Familie und ich weitaus mehr einer Weltstadt würdig als München empfunden.
Habe mehr als 40 Jahre lang in München gearbeitet, einige Jahre dort gewohnt und fahre nun jede Woche einmal gerne in die bayrische Hauptstadt. Aber in D´dorf fühlten wir uns noch wohler, die Leute sind einfach viel fröhlicher.

Für mich "die" echte Weltstadt mit Herz...

Wir sind bald wieder vor Ort, auf die Altstadt, den Kneibenbummel und Spaziergang am Rhein entlang freuen wir uns jetzt schon wieder...
Kommentar ansehen
10.04.2006 17:07 Uhr von LuckyBull
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Natürlich "Kneipenbummel" , um Gottes Willen...peinlich...
Kommentar ansehen
10.04.2006 17:57 Uhr von Jorka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Zustimmung: Was ist denn schon Honolulu, immer langweiliges Sommerwetter keine Jahreszeiten, kein Schnee... ;-)
Nö da bleib ich doch lieber hier, oder ziehe gleich nach Genf oder Vancouver.
Kommentar ansehen
10.04.2006 18:14 Uhr von chrisifan
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Also: habe ein paarmal Urlaub auf Hawaii gemacht.
Habe mich in keiner Grossstadt wohler gefühlt als in Honolulu
Kommentar ansehen
10.04.2006 19:10 Uhr von S8472
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@vst: du ziehst köln und berlin düsseldorf vor ?
du hast wohl ein paar handys zu viel zu "verleihen"
Kommentar ansehen
10.04.2006 19:45 Uhr von Tom News
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Düsseldorf über alles! Tja, da kann ich nur zustimmen, Düsseldorf ist sicherlich die schönste deutsche Stadt. Platz 6 Frankfurt ist etwas merkwürdig, ich halte Hamburg doch für einiges attraktiver.
Kommentar ansehen
10.04.2006 20:03 Uhr von KillA SharK
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
äpfel und birnen vergleichen? wo soll ion D und F saubere luft herkommen?
beide haben ziemliche Smogprobleme.

Was soll an Japanern schlimm sein?

die haben weitaus mehr Kultur & Niveau als der deutsche Durchschnitt. D ist weitaus schöner als F, und auch lange nicht so asozial ;)
Kommentar ansehen
10.04.2006 21:07 Uhr von pulverschmid
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Na, na, naaaaaaa? Aber ziemlich dicht dran an Honolulu dürften wir schon bald sein? Oder? Mal so alles in allem. Ich meinte ja auch nicht jetzt, aber bald!

Refresh |<-- <-   1-25/31   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben