10.04.06 13:33 Uhr
 1.886
 

Scharfer Protest gegen geplante MTV-Comic-Serie über den Papst

Wie in SSN schon gemeldet, hat der Musiksender MTV die Ausstrahlung einer Comic-Serie vor, in der das Christentum in provozierender Weise dargestellt wird. Als "empörend" hat das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) die Serie bezeichnet.

Den bereits veröffentlichten MTV-Werbecartoon, wo Jesus vor einem leeren Kreuz in einem Fernsehsessel sitzt, empfindet der ZdK als Gotteslästerung. Den Glauben gerade jetzt vor Ostern so in den Schmutz zu ziehen, sei eine "widerwärtige Verhöhnung".

MTV weist auch im Internet auf Serieninhalte hin, in der ein "durchgeknallter Papst und ein krimineller Kardinal" für Kinder-Versklavung und für Todesfälle "ungewollt-gewollt" verantwortlich sind. Eine Anzeige gegen MTV sei nicht auszuschließen.


WebReporter: LuckyBull
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Serie, Protest, Papst, Comic, MTV
Quelle: www.chart-radio.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Nicenstein", "I bims" & Co.: Jugendwort 2017 wird gesucht
Russland: Religiöse Nationalisten wüten gegen Film über Zar Nikolaus II.
New York: New Museum setzt sich in Ausstellung mit Sexualität auseinander

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

49 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.04.2006 14:05 Uhr von dragoneye
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Aufschrei und Entsetzen: Wir könnten ja mal zur Abwechslung ein paar Flaggen verbrennen damit endlich dieser SCHUND verboten wird. Gleiches Recht für alle!

Nee, Spaß beiseite. Früher waren Päpste grausame Menschen, die ohne zu zucken tausende in den Tod geschickt haben, aber heutzutage haben alle Mitleid mit dem. Das ist doch armselig.

Hat einer von euch eine Folge von "Wonder Showzen" gesehen? Ich glaube dagegen kann der Papst Cartoon auch nicht so schlimm sein.
Kommentar ansehen
10.04.2006 14:05 Uhr von ccwm
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
recht so es ist moralisch auch wirklich etwas verwerflich, sich über Geisteskranke lustig zu machen...

Andererseits, wenn auch nur ein einzger dadurch geheilt wird, hat sich die Sache gelohnt....
Kommentar ansehen
10.04.2006 14:31 Uhr von RoOsT
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hihi: ich wette die, die als erstes über die islam-karikaturen gelacht haben, regen sich jetzt am meisten über die sendung auf.

hey leute wir leben im 21. jhd. warum sollten die angezeigt werden, die machen doch nur spaß! :P
Kommentar ansehen
10.04.2006 15:06 Uhr von El_Toro^
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Würde man sowas mit Mohammed machen, müssten die Produzenten untertauchen. Ich bin bekennender Katholik und habe damals auch nicht über die Mohammed-Karrikaturen gelacht, da ich es einfach nicht richtig finde sich über religöse Dinge lustig zu machen, ganz gleich welche Religion das Opfer ist.
Kommentar ansehen
10.04.2006 15:11 Uhr von mort76
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
verbieten BITTE! Ich bin wirklich gespannt, wie unsere lieben Christen nun den Spagat bewerkstelligen, daß Witze über Mohammed unter Meinungsfreiheit fallen, Witze über den Pabst aber verboten werden müssen.
Die kriegen das hin, ganz sicher.

Tja, die Kirche ist sowieso nur ein Wirtschaftsunternehmen, daß sich einen Scheiß um die Menschen schert.
Sitzen auf unglaublichen Vermögenswerten, schließen aber Kindergärten, weil sie sich nicht rechnen, nur mal so als Beispiel für diese Menschenfreunde.

Die Bibel wurde schon von denen nach Gutdünken zensiert (sogar bis in die 10 Gebote hinein: "Du sollst nicht töten Mensch noch Tier" hieß z.B. das Originalgebot), die Wünsche "ihres" Gottes werden von denen selber nicht respektiert ("du sollst dir kein Bild von Gott machen")- so kann man noch lange weitermachen.
Diser Verein ist so heuchlerich- Jesus würde diese Leute aus ihren Kirchen jagen wie die Geldwechsler damals! Wobei ja aus der Bibelhervorgeht, daß Gott keine Kirchen wollte, im Gegenteil.
DIE sollen sich bloß aufregen!

Es gibt keinen Unterschied zwichen Scientology und denen- allen geht es nur darum, Geld zu kassieren und Menschen zu kontrollieren.
Kommentar ansehen
10.04.2006 15:56 Uhr von Zap0xfce2
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
genau ... Papst @ MTV: Sollen die echt mal machen !
Ich mein der Papst ist doch sowieso nur eine Pappfigur genau wie diese Gefakten DSDS Typen. Und so bekommt die Kirche endlich mal ne abreibung. Ausserdem was kümmerts gläubige menschen ... die gugen sowie so kein MTV !

Beavis & Butthead Roxx !
Kommentar ansehen
10.04.2006 15:57 Uhr von summertime
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
bin Christ: aber eben kein Fanatiker, deswegen bleibe ich da locker und zünde keine Häuser oder sonstwas an. Von Mordrohungen ganz zu schweigen. Den Unterschied zwischen Kritik und Fanatismus kennt ihr aber schon oder?

Von mir aus kann die Serie ruhig gesendet werden, wer sie letztendlich schaut ist wieder eine andere Sache.

Auf so eine News haben manche anscheinend nur gewartet, aber wundert Euch nicht, wenn wir nicht so bekloppt reagieren wie manche bei den Karrikaturen ;) Muss ich ja nicht jeder zum Affen machen *g
Kommentar ansehen
10.04.2006 16:00 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bei Southpark: tritt Jesus auch ständig zum Boxkampf an und wird als langweiliger Trottel dargestellt...

Niveaulose Scheiße ist also groß im Trend!

Btw. Und dann streichen die bei Pro7 ne Sendung Simpson für den nächsten Retortendreck...
Kommentar ansehen
10.04.2006 16:15 Uhr von Klofrau Melissengeis
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Zitat: Hermann Hesse hat einmal geschrieben:
"Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf."
Bezieht man jetzt "Menschen" auf die Serie, so verliert das Zitat an keiner Gültigkeit. Aber als ob man von der katholischen Kirche auch etwas anderes gewohnt wäre...
Kommentar ansehen
10.04.2006 16:27 Uhr von Ali_Mente
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Genau MTV verbieten, sofort! Und alle Predigten nur noch in Latein halten, sowieso.

Und Schwule und Lesben an die Wand stellen!

Komisch das ausgerechnet aus diesem Katholen-Verein soviele Kleine-Jungs-Begrabscher kommen. Die sind doch genau so auf dem ideologischen Holzweg wie diese Turbo-Islamisten.
Kommentar ansehen
10.04.2006 16:45 Uhr von dragon_eye
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@dragoneye: cooler nick :-)

Und zum Topic:
Bitte nicht verbieten und nicht absetzen! Ich bin für absolute Freiheit im TV (schließlich gibt es ja heutzutage eigentlich keine Tabus mehr, wenn man die Reality-Shows, Live-OP-Shows und die Action, Killer und wasweißichfürandere-Sendungen beachtet).

Was ist das denn für ein Quatsch, dass man heutzutage noch auf Religion pocht? Ich trage meinen Glauben schließlich auch nicht nach außen und ich drücke auch niemandem meinen Glauben auf. Ich bin dafür, dass man gegen Religionen aller Richtungen vorgeht und eine öffentliche Ausübung derselben einschränkt. Kann ja wohl nicht sein dass die einen alle Ungläubigen vernichten und die anderen alle Terroristen aufhalten wollen.
Kommentar ansehen
10.04.2006 18:00 Uhr von questchen999
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
omg: also ich finde es ein wenig respektlos... genau so wie bei den mohammed karikaturen... eingentlich finde ich es sogar sinnlos, da man halt eben nur zuschauer werben will... ok einen sinn hat es, mtv macht das grosse geschäft.

ich finde es trotzdem unmoralisch irgendwie.

zu allen die sagen: die alten päpst haben früher viele menschen in den tod getrieben. jo, das ist so.

aber, ich sage auch nicht, dass die "deutschen" millionen von menschen getötet haben. aus diesem grund finde ich beide vergleiche schlecht.

ich bin mir sicher, dass die sendung ein erflog wird. trotzdem unverschämt. vorallem aus dem grund weil es GAR NICHT SO IST.
Kommentar ansehen
10.04.2006 19:43 Uhr von BilboderLutscher
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hallo ghets noch? Sagt mal gehts mir als einzigem hier so? Die können doch nicht einfach über einen so reinen Menschen wie den Papst eine so böse Sendung machen! Das geht doch nicht! Sowas ist eindeutig gegen alle bibeltreuen Christen auf der Welt gerichtet die Stärke und Kraft aus ihrem tiefen Glauben zu Gottt beziehen!
Deswegen..........








..........werde ich mir auch gleich nen zweitenh Fernseher kaufen und immer wenn die Sendung kommt beide anschalten. Je höher die Quoten desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es eine zweite Staffel geben wird.^^
Kommentar ansehen
10.04.2006 20:39 Uhr von KillA SharK
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
MTV kann man: seit Jahren nicht mehr ernsthaft anschaun.
klingeltoinwerbung fast ununterbrochen,
bescheurte rapper in karnevalskostümen...
nee danke
Kommentar ansehen
10.04.2006 20:54 Uhr von Qwik-E-Markt
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ende der Kirche ?!? Ein altes Unternehmen was ständig neue Kunden braucht ist es überaus dumm die Leitmedien eben dieser neuen Kunden zu ignorieren, boykottieren und sich darüber zu empören.

Die Kirche bietet Ihnen nichts, den Kids, sie ist uncool (man beachte trotzdem die Kreuzsymbole bei HipHopern, Stars, und sonstigen. (religiöse Hip Hoper? eine neue Gruppe? :) )

Ihre einzige Chance, nämlich ihre Coolheit zu beweisen,
wir erinnern uns an Johannes Paul und die Breakdancer, verspielen sie damit das sie sich selbst viel zu ernst nehmen.
Kommentar ansehen
10.04.2006 21:01 Uhr von FCB 4-EVER
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
gute Serie: Ich finde die Idee der Serie gut!
Über Religionen sollte sich sowieso öfter lustig gemacht werden, weil sie einfach lächerlich sind.
Das Christentum ist genauso dämlich wie der Islam und der ganze Rest.
Man sollte die Religionen einfach abschaffen, die bringen eh nichts als Ärger.
Kommentar ansehen
10.04.2006 21:17 Uhr von Bibi66
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Joijoijoi Muss auch mal wieder was schreibseln

@ ccwm
"Andererseits, wenn auch nur ein einzger dadurch geheilt wird, hat sich die Sache gelohnt...."
Hört sich ja fast biblisch an. Zumindest erinnert mich das an ein Zitat aus der Bibel bzw. erinnere mich noch dran, als ich vor zig Jahren noch ab und an in der Kirche war. Kriegs aber nicht mehr auf die Reihe.


@ mort76
"Ich bin wirklich gespannt, wie unsere lieben Christen nun den Spagat bewerkstelligen, daß Witze über Mohammed unter Meinungsfreiheit fallen, Witze über den Pabst aber verboten werden müssen.
Die kriegen das hin, ganz sicher."
Logisch kriegen die das hin... mutieren zu moslemischen Christen *LOL*


@ summertime
Gute Einstellung *Respekt*, ehrlich, auch wenn ich areligiös eingestellt bin.

@ Klofrau Melissengeis
Das Zitat von HH passt wie die Faust aufs Auge *grins*
Hab da schon mal vor längerer Zeit ein Zitat Schopenhauers bei einem ähnlichen Beitrag gebracht (frei zitiert: "Welch schlechtes Gewissen eine Religion hat, lässt sich daran ermessen, welche Strafen darauf stehen, über sie zu spotten")

Hasta Luego
Kommentar ansehen
10.04.2006 21:44 Uhr von Götterspötter
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Seit wann ? dürfen Katholiken MTV schauen, ohne danach gleich in die Hölle zu fahren ???????????

Kein Mensch würde so eine "Show" produzieren - beschweige denn - sich solche "Satiren" anschauen wollen, wenn der Glaube den der Papst verbreitet "Hand-und-Fuss" hätte und sich nicht in jedem 2 Satz wiedersprechen würde und im krassen Gegensatz zum "wirklichem Leben" stehen würde !

Mal ein christlicher "Denkanstoss"
.... solche Aktionen setzen katholischen "Papst-anbeter" auf die gleiche Stufe wie islamische Fundamentalisten die mit Bombe um den Bauch in einen Schulbuss mit Vorschulkindern steigen.

Nein ich bin kein Katholik. Und nein ! ... ich habe nichts gegen "gute" Katholiken die Ihren Glauben leben.

Aber eins weis ich !
Gott hat Humor ....siehe das "Schnabel-Tier" ..... :)
und über "sich selbst lachen zu können" ist eine der grössten "göttlichen" Tugenden die es geben kann !!!
Kommentar ansehen
11.04.2006 07:38 Uhr von Sp4wN
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wo leben wir denn: in einer welt in der man wegen jedem scheiss der einem nicht passt anzeige erstatten kann?!
früher hiess es, wenns dir nicht passt, schaus nicht an!

sind wir echt zu bloed dafür geworden oder is das die normale evolution die bei uns menschen wohnur in die falsche richtung läuft?

man kann sich aber auch wegen jeder kleinigkeit aufregen. man könnte ja mal den satanisten vorschlagen die christe anzuzeigen weil sie ihren "gott" verunglimpfen.
Kommentar ansehen
11.04.2006 07:54 Uhr von vostei
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@MTV: über arme, kranke und geistig schwache macht man doch keine witze... *tses*
Kommentar ansehen
11.04.2006 07:57 Uhr von zottelhaar
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Aufruf zur heiligen Inquisition ! Hallo liebe Gläubige,

die Ihr jeden Tag in die Kirche geht. Dieser Frevel darf nicht sein ! Unser Vor-Prediger auf der Kanzel hat zur heiligen Inquisition aufgerufen. Tötet alle Frevler auch wenn Ihr dabei getötet werdet, da Euch dann das Himmelreich mit 100ten williger Jungfrauen und unendlich viel Bier erwartet. Kampf den Beschmutzern des einzig wahren Glaubens !



/Ironie aus
Kommentar ansehen
11.04.2006 08:44 Uhr von Aendimateur
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@zottelhaar Tötet alle Frevler auch wenn Ihr dabei getötet werdet, da Euch dann das Himmelreich mit 100ten williger Jungfrauen und unendlich viel Bier erwartet...


Also mit Jungfrauen bekommst du diese Kindergrabscher sicher nicht.. Jedoch wenn du die Belohnung auf 100 willige Buben umänderst, gäbe es wohl ein weltweites Blutbad!!!!!

Nieder mit den Sekten!
Kommentar ansehen
11.04.2006 09:43 Uhr von NjamNjam
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ja ja ich: würde jetzt als Christ, anfangen Anschläge auf MTV Gebäude zu organisieren. Die Musikbranche bombardieren und Selbstmordattentäter zu organisieren.

Die Moslems können das ja auch (Allah Karikaturen)!
Kommentar ansehen
11.04.2006 09:56 Uhr von @ntje
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
die kat. kirche sollte mal lieber die Füße still halten!! Was die in 2000 Jahre verbockt hat!
Kommentar ansehen
11.04.2006 10:52 Uhr von Sergeant Cube
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@NjamNjam und nicht zu vergessen amerikanische Waren zu boykottieren und amerikanische Botschaften niederzubrennen. Später dann die kanadischen und mexikanischen Botschaften und Flaggen abfackeln, weil das nun mal die Nachbarländer der USA sind.
Die Moslems können das ja auch. (erst Dänemark, dann Deutschland, dann der Rest der EU)

Refresh |<-- <-   1-25/49   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben