07.04.06 12:56 Uhr
 3.436
 

Japan: Xbox 360 entwickelt sich für Microsoft zu einem Flop

Der Sprecher von Microsoft Japan, Yasuyuki Saito, betitelte die Situation treffend mit "es war kein guter Start", da bis heute nur 123.000 Xbox 360 in Japan seit Dezember 2005 verkauft wurden.

Bedenkt man, dass die Hälfte der Geräte schon am Einführungswochenende abgesetzt worden sind, kann man die Situation als Flop für Microsoft betrachten. Die Vorversion der Xbox erreichte diese Zahl schon nach drei Verkaufstagen.

Neben dem unattraktiven Design der Xbox bemängeln Kritiker auch die geringe Anzahl an Spielen. Nun sollen speziell für Japan entwickelte Spiele die Verkaufszahlen steigen lassen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Scorpio1284
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Microsoft, Japan, Xbox, Xbox 360, Flop
Quelle: futurezone.orf.at
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

15 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.04.2006 13:12 Uhr von mutanto
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
sehr schade: hätte der 360 in JP einen bessen start gewünscht.
wie in der news bereits korrekt geschrieben : es liegt vermutlich am schwachen spiele angebot für den japanischen markt.

ich kann allerdings der these : "unattraktives design" in keinster weise zustimmen. die 360 sieht einfach EDELST aus. - aber das ist ja immer subjektiv :-)
Kommentar ansehen
07.04.2006 14:36 Uhr von mahklah
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
zu erwarten: japaner kaufen nur japanisches zeug
sony, nintendo.
die sind halt einfach anders, haben andere spiele. xbox360 hat einfach kein final fantasy!
Kommentar ansehen
07.04.2006 14:43 Uhr von Serien
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
bin schon überrascht: Nun interessiert mich aber, wie der Markt hier läuft. Ich kann mich immer noch nicht entscheiden Xbox 360 oder Playstation 3?
Kommentar ansehen
07.04.2006 14:44 Uhr von Lunitari
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Haha! Das ist genauso wie die Meldung das seit die neue X-box da ist, sich die Playsi 2 noch besser verkauft.
Ich find das zum schießen! Da haben die von Microsoft echt ins klo gegriffen...
Ich glaub ja auch das es daran liegt, das die X-box nicht abwärtskompatibel ist.
Mir kommt eh nur Sony in die Hütte... :D
Kommentar ansehen
07.04.2006 14:48 Uhr von Maglion
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Der japanische Markt ist sehr "schwierig" da die japaner einen ganz anderen Geschmack haben und auch ihr Konsumverhalten nicht mit dem in Europa oder Nordamerika vergleichbar ist.

Es ist nahezu unmöglich in Japan, als ausländischer Hersteller, den Massenmarkt zu erobern, wenn es vergleichbare Produkte von japanischen Herstellern gibt.

Erst im Luxussegment ändert sich das Kaufverhalten, da schmückt man sich dann gerne mit z.B. europäischen Luxusartikeln.

Ich denke für Microsoft macht es auch wenig Sinn, sich auf Japan zu konzentrieren, da gibt es interessantere Märkte, wo mit weniger Aufwend, deutlich mehr zu erreichen ist, als in Japan.
Kommentar ansehen
07.04.2006 15:40 Uhr von summertime
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@maglion Nicht schwierig... sondern anspruchsvoll: Im direkten Vergleich verliert die XBox ohnehin immer gegen die PS Gegenstücke .. und das nicht ohne Grund, hier zahlen sich etliche Jahre mehr Erfahrung auf dem Sektor eben aus. Das fängt bei den Spielen an, geht über das Zubehör, bis zur Leistung und den Ideen ... im Falle der XBox auch wegen der Fehleranfälligkeit.

Mir kommt auch nur eine Playstation ins Haus. Und der Japanische Markt bzw. asiatische ist einer der wichtigsten!! Sieht man auch sehr gut bei Online Rollenspielen, hier lässt sich glaube ich sogar das meiste Geld verdienen. Also mehr als Übel für Microsoft...
Kommentar ansehen
07.04.2006 16:34 Uhr von ylarie
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@mahklah, @all: @mahklah
Genau das siehst Du falsch... Für die X360 ist es bereits oder zumindest kommt Final Fantasy XI raus!


@all
Ich muss auch sagen, dass die X360 nicht so der Bringer ist, wie ich im Vorfeld dachte... Aber wenn erstmal ein Modchip erscheint sieht das ganze doch wieder ganz anders aus... Die alte XBox hatte auch erst mit dem Modchip ihre Erfolge!

Ich für meinen Teil habe die X360 jedenfalls schon nach drei Monaten wieder verkauft!
Es sind kaum gute Spiele auf den Markt, und sie zu kaufen lohnt sich in meinen Augen noch nicht!
Ich nutze sowieso eher die Multimediafähigkeiten der alten Box... Da hat die neue sowieso das Nachsehen!

Aber mit der PS3 wird es nicht besser kommen!
Die hatte ihre Erfolge auch nur durch Brennmöglichkeiten und Modchips!
Kommentar ansehen
07.04.2006 17:52 Uhr von Maglion
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@summertime: Japan jat generll einen sehr eigenen Markt. Dort gibt es sehr skurile Produkte und Produkte die dort ein absoluter Renner sind, wären in der europäisch geprägten Wellt absolute Flops.

Auch typisch japanische Games, wären bei uns nahezu unverkäuflich bzw. würden über ein Nischendasein kaum hinaus kommen.

Die Japaner sind absolute Technikfreaks und zahlen gerne wesentlich mehr, wenn sie dafür mehr Hightech bekommen, weshalb auch die PS3 dort ein großer Erfolg werden wird.

In Europa sehe ich da schon eher die Tendenz, bei Hightech mehr auf den Geldbeutel zu schauen. Weshalb die XBox360 weiter Marktanteile gut machen wird. Viele werden wohl lieber zur wesentlich günstigeren Xbox, als zur PS3 greifen - natürlich teilweise auch notgedrungen. Wenn die PS3 überhaupt zu Weihnachten lieferbar sein sein wird und das auch noch in ausreichenden Stückzahlen, wird sie wohl fast das doppelte kosten, wie die XBox360 und auch die PS2 wird dann für viele noch eine Alternative sein, wenn die Spielkonsole deutlich unter 200,- € kosten soll.
Kommentar ansehen
07.04.2006 18:00 Uhr von Lunandro
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ ylarie: Also.. ich finde nicht dass die PS2 nur wegen den modchip erfolg hatte. Mag sein dass der modchip weit verbreitet ist und dies den verkaufszahlen der PS2 ein stück nach vorne gebracht hat.. jedoch muss man sich auch die verkaufszahlen der spiele anschauen, diese sprechen für sich.
Und da Sony eine menge gute einzigartigen titeln raussbringt, wird meiner meinung nach die PS3 auch ohne modchip den markt schnell erobern.
Wie Summertime gesagt hat ist sony in den gebiet einfach schon länger dabei und weiss genau was sie tut.

Ausserdem wer z.b. den trailer von killzone 2 gesehen hat weiss dass er bereit sein wird sich die spiele original zu kaufen ;)
Kommentar ansehen
07.04.2006 18:03 Uhr von mutanto
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
cool: es ist wie immer: einige personen hier versuchen objektiv an das thema ranzugehen, und einige andere trollen hier in bester quakenet manier rum.

bitte: auch wenns von MS ist. einige personen finden an der 360 gefallen..

übrigens wurden hier grade KACKfrech 2 lügen verbreitet, dich ich korrigieren möchte:
1.) ffantasy gibt es sehr wohl.
2.) die 360 ist abwärtskompatibel


im übrigen kostet die "playsi" (oh mein gott wie ich dieses wort hasse - so reden nur kinder und leute vom dorf) nur noch um die 120euro. die 360 ist für 400 zu haben. wenn ich als elternteil mir überlegen sollte, was ihc meinen jungen kaufe - dann isses eine PS2. nur wegen dem geld. aber wenn ich selber mit so etwas kaufen möchte - dann die 360 : leistung und online community wegen.


ich bitte darum: alle ms-basher mögen sich doch einfach ins heise forum verkrümeln.
Kommentar ansehen
07.04.2006 19:31 Uhr von Terzut
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hät ich nicht gedacht! Hätte nicht gedacht das die 360 so wenig gekauft wird!
Dachte mir eher das sie recht schnell rausgeht, mindestens genausoschnell wie ihr Vorgänger! Naja wie man sich täuschen kann...
Kommentar ansehen
07.04.2006 23:45 Uhr von mutanto
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hey ustein: schonmal mit der 360 gespielt ?


ach so.



aber hauptsache: "360 is crap". jub, genau.

wie alt bist du ? 12 ´?
Kommentar ansehen
08.04.2006 08:20 Uhr von schwarzermännchen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kein Wunder das die PS2 Erfolg hatte: zuerst hat sony die zahlen geschminkt, dann versucht die ps2 cool zu machen und schwups verkaufte sie sich nach dem 350 sportspiel bzw. prügelspiel. (Und öhm na wer von euch ist cool ;) wenn ihr versteht was ich meine)

Die XBox macht es halt ein klein wenig anders die versuchen komplett mit der Grafikschiene zu kommen, was aber so langsam ausgelutscht ist.

hin zu kommt das diese zahlen meistens aus den handel kommen sprich verkaufte einheiten = auslieferungen direkt von microsoft an den handel
Kommentar ansehen
08.04.2006 12:08 Uhr von kantonanton
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die xbox360: ist im Gegensatz zur PS3 ein ledigliches Update ohne neuartiges Konzept.

Die PS3 ist ihr um Längen überlegen.
Kommentar ansehen
09.05.2006 10:51 Uhr von mutanto
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@kantonanton: klar. auch dir will ich diesen artikel nicht vorenthalten:
http://www.heise.de/...


HAR HAR.

Refresh |<-- <-   1-15/15   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben