06.04.06 19:15 Uhr
 292
 

US-Botschaft: "Silver Star" für kommunistische Antifaschisten

In der Botschaft der USA in Berlin wurden am Mittwoch postum zwei deutsche Antifaschisten mit einer der höchsten militärischen Auszeichnungen der Vereinigten Staaten geehrt: Paul Lindner und Anton Ruh.

Die beiden Exildeutschen sind 1945 im Auftrag des damaligen US-Geheimdienstes OSS in die Nazi-Hauptstadt eingedrungen, um Meldungen über Truppenbewegungen und strategische Angriffsziele an die Alliierten weiterzuleiten.

Als spektakulär kann die Auszeichnung vor allem deshalb gelten, da beide Geehrte sich nach Kriegsende als überzeugte Kommunisten für ein Leben in der DDR entschieden hatten. Dort waren sie bis zu ihrem Tod in politischen Positionen tätig gewesen.


WebReporter: lukiluke
Rubrik:   Politik
Schlagworte: USA, Star, Botschaft
Quelle: www.jungewelt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bundesanwaltschaft: Zahl der Terrorverfahren steigt deutlich
Russland: Kreml-Kritiker Alexej Nawalny wieder frei
Tschechien: Rechtspopulistischer Milliardär Andrej Babis gewinnt Wahlen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.04.2006 19:56 Uhr von gabbagandalf
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
positive überrascht: das hätte ich den amis nicht zugetraut aber das zeigt wohl auch wieder das es "die" amis nicht gibt.
Kommentar ansehen
06.04.2006 23:52 Uhr von ringella
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
USA: wann können die ami endlich den 2.weltkrieg einmal ruhen lassen??

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

21-Jähriger in Düsseldorf niedergestochen
Fußball U17-WM: Deutschland verliert Viertelfinalspiel gegen Brasilien
Postbank-Beschäftigte stimmen für unbefristete Streiks


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?