04.04.06 12:00 Uhr
 807
 

Österreich: Jede fünfte Zigarette geschmuggelt

Jede fünfte Zigarette, die in Österreich konsumiert wird, ist illegal ins Land gebracht worden. In Wien ist es sogar fast jede vierte. Das bedeutet für Trafikanten Umsatzeinbußen von fast 500 Millionen Euro im Jahr.

Die meisten Zigaretten werden aus ehemaligen Ostblockstaaten nach Österreich geschmuggelt. Gering ist der Anteil an geschmuggelten Zigaretten in Bundesländern, die nicht an ehemalige Ostblock-Staaten grenzen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: King Norbert
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Österreich, Zigarette
Quelle: wien.orf.at

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Hessen: Bei Reizgas-Angriff in Jobcenter wurden elf Menschen verletzt
Gnadengesuch von Ex-Charles-Manson-Jüngerin wird zum 14. Mal abgelehnt
Nordkorea dementiert Folter von verstorbenem US-Studenten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.04.2006 11:57 Uhr von King Norbert
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schmuggeln ist für viele ein Kavaliersdelikt. Und bei diesen Preisen für Zigaretten nimmt man auch in Kauf, erwischt zu werden.
Kommentar ansehen
04.04.2006 14:55 Uhr von radiojohn
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich verstehe folgenden Satz nicht: *Das bedeutet für Trafikanten Umsatzeinbußen von fast 500 Millionen Euro im Jahr.*
Denn als "Trafikanten" werden doch üblicherweise die Schmuggler bezeichnet.
Haben die denn früher noch mehr ins Land gebracht, dass sie jetzt Einbussen haben?

Gruss ---ArrJay .;(*¿*);.
Kommentar ansehen
04.04.2006 15:29 Uhr von Klaus Helfrich
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
So schwer kann das doch nicht sein Duden:
Trafikant
Tra|fi|kant der; -en, -en: (österr.) Inhaber einer Trafik
.....
Trafik
Tra|fik áit.-fr.ñ die; -, -en: (bes. österr.) Tabak- u. Zeitschriftenladen, -handel.

(c) Dudenverlag.
Kommentar ansehen
04.04.2006 15:55 Uhr von radiojohn
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
AHA - danke Klaus: dass du mich über die Eigenartigkeiten der deutschen/österreichischen Sprache aufgeklärt hast.
Allerdings wäre es sicherlich wünschenswert, dass der Autor so etwas von vornherein berücksichtigt und ein entsprechendes Wort (Tabakwarenhändler) verwendet.
Nicht jeder hat einen Duden zur Hand - ja, ich weiss, gibts auch online.
Aber der Sinn einer Nachricht ist doch sicherlich, dass man sie auf Anhieb versteht und nicht erst das Wörterbuch rauskramen muss, gelle?

Gruss aus dem sonnigen Andalusien (23º)

ArrJay .;(*¿*);.
Kommentar ansehen
04.04.2006 16:11 Uhr von Klaus Helfrich
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Den Duden hab ich auf CD das ist ganz praktisch, wenn man schreibt.

Ich hätte allerdings den Trafikanten übersetzt, aber für Österreicher ist dies wohl ein geläufiger Ausdruck, für dich, mich und andere Preußen nicht - lach.

Neidischer Gruß aus dem kühlen Schleswig-Holstein (10°)
Kommentar ansehen
05.04.2006 11:52 Uhr von ravne182
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
rauchen. Ist sowie so "uncool" ... Das tu ich mir nicht an. Interessant ist lediglich wieviel Umsatz damit gemacht wir! :-O
Kommentar ansehen
05.04.2006 11:55 Uhr von cloud7
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
RECHT SO: Es soll nur noch mehr geschmuggelt werden, dann sieht der staat vieleicht endlich ein, dass man dem volk nicht alles wegnehmen, verbieten und verteuern kann!

Irgendwann, wenn die Tabaksteuer wegen des schmuggels unter der einer tieferen steuer ohne schmuggel liegen würde, werden wohl die Preise auch wieder nach unten angepasst.

Ein Preis von ca. 3 EUR pro Päckchen Zigaretten wäre angemessen.

Ausserdem boykottiere ich Länder und Lokale die meinen Raucher auschliessen zu müssen.
Kommentar ansehen
05.04.2006 12:03 Uhr von ravne182
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ cloud7: Ich wäre forh wenn das noch mehr Raucher machen würen, einfach alle öffentlichen Einrichtungen boykottieren. Das würde es allen Nichtrauchern wesentlich erleichtern. Selber schuld. Wer raucht sollte keine Toleranz erwarten. Besser noch, wer raucht, dem gebührt keine Toleranz. Wieso auch?! Mal abgesehen von der Tabaksteuer ist das ganze eh sinnlos. Sagt mir einer einen Grund, wieso rauchen gut ist und wieso es toleriert werden sollte?! Mal abgesehen von dem oben genannten Punkt.
Kommentar ansehen
05.04.2006 13:47 Uhr von VAlila
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wieso illegal? Zuerst @ravne182:
Wieso sollte man Deine Meinung tollerieren? Hat vielleicht was mit Demokratie zu tun? Wieso muß ich all die Autoabgase tollerieren obwohl ich ÖPNV vorziehe?

Zur Sache:
Soweit ich weiß, darf man aus Mitgliedsländern der EU vier Stangen Zigaretten ins Heimatland einführen. Das dadurch Steuergelder verloren gehen ist klar. Das passiert auch durch Billigarbeiter aus dem Ostblock und durch Kapitalflucht etc.. Das ist der Preis, den wir alle zahlen um einem grenzenlosen und damit freieren Europa ein Stück näher zu kommen. Das Gute daran ist, dass wir, wenn gewünscht, unsere Rente auf Malle verprassen können.
Kommentar ansehen
05.04.2006 13:49 Uhr von washbaer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Agressiv: @ cloud7

warum sind eigentlich die meissten nichtraucher so argressiv und militant. vielleicht sollten sie mal eine rauchen.
Kommentar ansehen
05.04.2006 13:57 Uhr von ravne182
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Meinung?! @VAlila

Meine Meinung ist doch egal?! Es geht um das Problem! Das Problem, dass Rauchen schädigt, sich selbst und eben auch (und das ist das Entscheidende) Andere. Jeden Mitmenschen, der den Rauch unfreiwillig einatmet.
Das hat also etwas mit Rücksicht und Anstand zu tun. Wer bei sich daheim in der "stillen Kammer" raucht stört niemanden. Aber, dass rauchen in der Öffentlichkeit zusehends weniger toleriert wird ist nur rechtens. Oder erwartet der Raucher Mitleid?!

Btw. gegen Autoabgase kann man schlecht etwas unternehmen. Ausser zB. selbst auf eine Alternative um zu steigen. Wir fahren zB. mit Erdgas. Aber das ist im Grunde auch etwas total anderes.
Kommentar ansehen
05.04.2006 18:06 Uhr von fritzito
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
washbaer: so ist es.
__E i n (1) Lungenzug aus dem Auspuff eines Autos ist sicher toetlich.Aber keiner moechte sein Auto missen.Sie vergewaltigen alles Leben auf dem Globus ,und die Welt sowieso.Wenn ich viel fresse,saufe, rauche usw.ist das meine Sache wie gut oder schlecht ich mich fuehle.Jedenfalls wird der Verbraucher ueberall gemolken.Klar,dass sich der Zigarettenschmuggel da eine Marktluecke ist-in ganz Europa.

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben