03.04.06 14:35 Uhr
 246
 

Ökonom schätzt die Kosten der USA für den Irak-Einsatz auf eine Billion Dollar

In einem Interview mit dem "Spiegel" hat Professor Joseph Stiglitz, Träger des Wirtschaftsnobelpreises, der Bush-Regierung vorgeworfen, die Kosten für den Irak-Krieg wider besseres Wissen viel zu niedrig eingeschätzt zu haben.

Erst wäre sie davon ausgegangen, dass sich der Militäreinsatz aus den irakischen Öleinnahmen finanzieren ließ, dann stiegen die offiziell geschätzten Ausgaben von 50 über 250 auf 500 Milliarden Dollar, und sie würden immer noch wachsen.

Mit den ganzen volkswirtschaftlichen Schäden wie der Versorgung der Verwundeten oder dem Anstieg des Ölpreises sei längst die Billionen-Dollar-Grenze überschritten, aber an der Ausrüstung sei unverantwortlich gespart worden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: snickerman
Rubrik:   Politik
Schlagworte: USA, Dollar, Irak, Kosten, Einsatz, Ökonom, Billion
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Donald Trumps neuer Pressechef löscht alte Tweets, in den er Trump kritisierte
"Missverständnisse": Türkei zieht Liste mit deutschen Terrorhelfern zurück
Kanzleramtschef Peter Altmaier: "Ja, ich bin Feminist"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.04.2006 14:26 Uhr von snickerman
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Da geht es um schier unglaubliche Summen, die selbst so eine riesige Ökonomie wie die amerikanische nicht einfach "wegstecken" kann. Vor allem, wenn man überlegt, was man mit diesem Geld alles hätte "bewegen" können.
Kommentar ansehen
03.04.2006 15:41 Uhr von yanec
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
zusammengefasst: nur damit ich das jetzt nicht falsch verstanden habe..
der krieg bringt den usa zwar den vorteil des besitzes der ölreserven des irak aber selbst wenn als das in dollar umgewandelt wird sitzen sie immernoch auf schulden in höhe von 1 billionen dollar?!
dann hat sich das ganze allgemein auf die ganze bevölkerung bezogen ja mal garnicht gelohnt vom geld her. nur die energiekonzerne haben ordentlich plus gemacht
Kommentar ansehen
03.04.2006 17:43 Uhr von SchlachtVati
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
dieses elendige gejammer: geht einem auf den senkel.


an den kriegskosten hat sich die gesamte westliche welt beteiligen müsssen und trotzdem wird munter weiter gejammert.

anschließend wird gejammert daß die ausrüstung schlecht sei und man deswegen für 35 Millionen kollateralschäden hat hinnehmen müssen.


man braucht halt neues zeugs weil das alte nichts taugt.

wo ist denn die gegenrechnung des ölwertes zu der billion verrotzter dollars ?
was ist denn der dollar im nächsten Jahr noch wert?


wer hat denn angeordnet daß man dort unbedingt rein muß?.

wie hoch sind denn inzwischen die kollateralschäden im irak?
wieviel sind denn unschuldigen kinder im irak wert die es massenweise erwischt hat.

einen chirurgischen präzisionsangriff hat man vorher verlauten lassen.

au wei war das präzise.
das "vietnam syndrom" rückt immer näher.
abgewirtschaftet nennt man so etwas
Kommentar ansehen
03.04.2006 19:03 Uhr von maki
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wunderbar :-): Dran ersticken sollen sie, jämmerlich dran eingehen :-)
Kommentar ansehen
04.04.2006 08:49 Uhr von yanec
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
warum das den damit wir die auch noch mit spenden versorgen müssen und noch mehr armut auf dieser welt haben?
bisschen nachdenken anstatt blind hass posten.
das würde nähmlich alles auf die reichen staaten zurückfallen.
Kommentar ansehen
04.04.2006 10:18 Uhr von maki
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wieso mit Spenden versorgen? Zuschauen, einfach nur zuschauen :-)


Und da die doch im Besten Gesellschaftssystem aller Zeiten (*lol*) leben, wieso soll es da zu Armut kommen?
Doch nicht in den USA, nie im Leben nich... *rofl*


Und wenn die von ihrer "Freiheit" dann mal die Schnauze voll haben sollten, sollen sie halt ihr System abwählen und gewisse Leute dahin schicken, wo sie seit Jahren für ihre "Politik" hingehören - zum Inhouse-E-Barbecue...
Kommentar ansehen
04.04.2006 10:31 Uhr von tutnix
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
rofl: zitat: "Erst wäre sie davon ausgegangen, dass sich der Militäreinsatz aus den irakischen Öleinnahmen finanzieren ließ"

die iraker sollen also einen krieg bezahlen mit ihrem öl, den sie nicht angezettelt haben, seltsames rechtsverständnis hat die amerikanische regierung.
Kommentar ansehen
04.04.2006 10:50 Uhr von maki
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@tutnix: Na aber sicher doch, ist doch normal!

Andere haben ihre KZs mit den Wertsachen der darin Ermordeten finanziert - das ist anscheinend so üblich... (kranke Welt, wann drückt endlich mal jemand "Reset"...)

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben