01.04.06 17:56 Uhr
 4.345
 

Probleme bei VDSL-Feldtest durch Mikrowellen - vielerorts bei zwei Mbit/s Schluss

Feldtestversuche mit der von Siemens zertifizierten Hardware bereiten den Forschern derzeit einiges Kopfzerbrechen. Vielerorts fällt die Übertragungsrate auf zwei Mbit/s ab - der Austausch von Modems sowie Steckkarten brachte keinen Erfolg.

Geschlagene 13 Tage dauerte es, bis man auf die Lösung stieß. Bedingt durch die sog. WiMAX-Mirowellen, ausgestrahlt von den WiMAX-Sendestationen, ist ein schleichender Temperaturanstieg in den Kabelverzweigungen festzustellen.

Neu sind diese Erkenntnisse jedoch nicht wirklich: Finnische Forscher berichteten bereits über den Zusammenhang zwischen der Übertragungsgeschwindigkeit von VDSL und der Mikrowellenstrahlung.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: SlRlUS
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Problem, Schluss
Quelle: www.onlinekosten.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Köln: Eröffnung der Gamescom dieses Jahr durch Angela Merkel
Neues Trojaner-Gesetz: Staat überwacht Messenger-Dienste
Staatstrojaner zur Überwachung bald erlaubt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

20 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
01.04.2006 17:52 Uhr von SlRlUS
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Also: Es lebe der Backofen und raus mit der Mikrowelle - sind wir ehrlich, das Essen daraus schmeckt eh nicht! ;-)
Kommentar ansehen
01.04.2006 18:07 Uhr von DJ Giraffentoast
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
mikrowellen passt zwar nciht zum eigentlichen Thema, aber zum autorenkommentar:
bei uns zuhause versagt das WLAN-Netzwerk immer dann, wenn man die Mikrowelle einschaltet...allerdings erst seit die alte küche raus ist und somit nicht mehr absorbiert...naja....19 tage noch, dann kommt die neue küche^^
Kommentar ansehen
01.04.2006 18:07 Uhr von FirstBorg
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Kommentar: Hast du dir deine News selber mal durch gelesen?
Was hat denn ein Mikrowellenofen damit zu tun?
Es geht um Mikrowellen die von Sendestationen ausgesandt werden, nicht um die Mikrowellen in einem Mikrowellenofen.
Kommentar ansehen
01.04.2006 18:16 Uhr von SlRlUS
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Firstborg: Das ist mir auch klar :) in der News selber verlier ich auch kein Wort über ein Microwellengerät - mein Autorkommentar ist auch eher ironisch zu verstehen :) Und "Mikrowellen" sind nun mal "Microwellen", also nicht zwangsweise die Geräte. Ich hätte gerne "Microwellenstrahlung" geschrieben wenn der Titel mehr Platz böte :)

Gruß,
Siri
Kommentar ansehen
01.04.2006 18:17 Uhr von SlRlUS
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
In unserem Haus gibt es zwar auch ein Microwellengerät, wird aber fast nie benutzt. Ob sich das auf mein WLAN auswirkt weiss ich garnicht. Mal testen.

Siri :)
Kommentar ansehen
01.04.2006 19:04 Uhr von ThomasHambrecht
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Interessant, dass es hier möglich ist Auswirkungen auf VDSL-Netze festzustellen.

Bei den Auswirkungen auf den Menschen stellt man seit 10 Jahren nichts fest (siehe auch Handy-Netz).
Kommentar ansehen
01.04.2006 19:08 Uhr von SPINNERDELUXE2
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich weis: das wenn in der küche wer die micro anschmeist mein wlan leicht bis sogar ganz je nach watt abflacht schon schei*e
Kommentar ansehen
01.04.2006 19:28 Uhr von Paganini
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mikrowellen: Also, um grassierenden Mißverständnissen Herr zu werden:

Der Grund, warum die Leistung Eurer WLANs nachlassen, wenn die Mikrowellengeräte eingeschaltet werden, liegt nicht an den Mikrowellenstrahlen, die in diesen Geräten erzeugt werden, sondern an den starken elektromagnetischen Feldern, die sie erzeugen. Die Mikrowellenstrahlung ist sehr sicher in den kleinen Kästen "eingesperrt".

Das eine hat also mit dem anderen gar nichts zu tun.
Kommentar ansehen
01.04.2006 19:37 Uhr von Peacemaker_de
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Aprilscherz? Ich tippe mal darauf das sich die onlinekosten Redax nen Aprilscherz erlaubt hat :D
Kommentar ansehen
01.04.2006 21:02 Uhr von Shutt
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@siri: LOL + zustimmung @kommentar *gggggg*

lg,
Shutt
Kommentar ansehen
01.04.2006 21:26 Uhr von Das Allsehende Auge
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bin Beta Testa: Und muss sagen es ist bei mir genau andersrum. Also ich habe 2 Mbit/s wenn die Mikrowelle aus ist. Aber ist sie an habe ich volle Leistung. Tja das ist zwar etwas teurer (der Stromverbrauch) aber es macht sich bezahlt, weil ich ja die Sachen alle schneller hab. Tja so ist das nun mal mit der Technik. :-(

Kleiner Tipp zum Schtuss; Immer das Kochen mit dem downloaden koordinieren, spart Geld :-)
Kommentar ansehen
01.04.2006 21:31 Uhr von tronje
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Microwellenherd vs. WLan: Stimmt, schon, das Microwellenherde, wenn sie zuviel Strahlung durchlassen, oft auch das WLan stören können - Sie arbeiten in der Regel im selben Frequenzband (ca 2,4 GHz). Sollte dann die Abschirmung des Microwellenherdes nicht ganz sauber sein, hat sie einfach mehr an Sendeleistung als das WLan. Gutes breitbandiges Störsignal...

Inwieweit diese dagegen vergleichsweise geringe Strahlungsleistung des WiMAX jedoch in der Lage ist, die angesprochenen thermische Effekte in Kabelverzweigungen hervorzurufen, das wage ich jedoch sehr zu bezweifeln....
Kommentar ansehen
01.04.2006 21:59 Uhr von megaakx
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
geil: Geiler Apriljoke.
Kommentar ansehen
01.04.2006 22:03 Uhr von SlRlUS
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
MicroWELLEN, nicht MicrowellenGERÄTE: oT
Kommentar ansehen
01.04.2006 22:43 Uhr von hannesje
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Klar, Mikrowellen die optische Leitungen beeinflussen :D

Cooler Joke Onlinekosten.de
Kommentar ansehen
02.04.2006 00:33 Uhr von press2006
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wer sich halbwegs mit Technik auskennt Wer sich halbwegs mit der Kommunikationstechnik auskennt, weiß dass dies nichts anderes als ein Aprilscherz ist. Meine Bewertung fiel dementsprechend aus.
Kommentar ansehen
02.04.2006 10:01 Uhr von Ophiuchus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Siemens: Wenn sich Siemens darum kümmert, KANN aus der ganzen Sache ja nichts werden. Siemens hat ja bereits bei vergleichbaren Projekten wie z.B. TollCollect bewiesen, dass der Konzern nur noch als Bank zu gebrauchen ist. Vielleicht sollte man die Forschungen jemandem übertragen, der etwas von der Problematik versteht.. wie wäre es mit dem Fraunhofer-Institut?
Kommentar ansehen
02.04.2006 18:46 Uhr von loosh
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
schon mal was vom 1. April gehört?

http://www.onlinekosten.de/...

siehe auch dort.
Kommentar ansehen
03.04.2006 10:24 Uhr von Deniz1008
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Lösung = Supraleiter oder ähnliches irgendwie sollte man die leitungen gut kühlen, dann funkts wieder ... lol*

mfg

Deniz1008