31.03.06 16:26 Uhr
 323
 

Gesetzentwurf des Bundesrates: Zwangsheirat als Straftatbestand

Zwangsverheiratungen sollen nach einem Gesetzentwurf des Bundesrates durch eine Normierung im Strafgesetzbuch als Straftatbestand bewertet und mit Freiheitsstrafen zwischen sechs Monaten und zehn Jahren geahndet werden.

Begründet wird die geplante öffentliche Ächtung der Zwangsheirat damit, dass es sich hierbei nicht um eine zu akzeptierende kulturelle Eigenart handelt, sondern um einen Eingriff in die Menschenrechte.

Gleichzeitig soll das Zivilrecht durch eine Verlängerung der Antragsfrist zur Aufhebung von Ehen, die durch widerrechtliche Drohungen angebahnt wurden, besseren Opferschutz gewähren.
Eine Umsetzung des Entwurfes wird derzeit geprüft.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Fiete C. Hansen
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Gesetz, Zwang, Bundesrat, Straftat, Zwangsheirat
Quelle: rsw.beck.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kommentar: Europa kann sich an der Flüchtlingspolitik von Uganda ein Beispiel nehmen
Trotz Zerwürfnis: Helmut Kohls Söhne zu allen Trauerfeierlichkeiten eingeladen
Donald Trump will Mauer zu Mexiko mit Solar-Paneelen ausstatten und so bezahlen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
31.03.2006 16:20 Uhr von Fiete C. Hansen
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Der verlinkte Artikel behandelt die Opferproblematik in anschaulicher Art und Weise. Er zeigt, dass die Absicht der Gesetzesinitiative nicht populistisch auszulegen ist, sondern als logische Folge der Menschenrechte.
Kommentar ansehen
31.03.2006 17:40 Uhr von carry-
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
bitte was? zwangsheirat war bisher legal? da frage ich mich schon, mit was sich die tausenden von gesetzen, vorschriften und regeln beschäftigen!?
Kommentar ansehen
31.03.2006 17:40 Uhr von wewuma
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Na endlich !: Es wurde aber auch Zeit, dass sich unsere REchtssprechung mit dieser Thematik nicht nur in Prozessen, sondern mit einem Gesetzgebungsverfahren beschäftigt.
Jeder vernünftige Mensch wird Zwangsehen, egal ob für Mann oder Frau, als eine menschenverachtende Vorgehensweise verurteilen, die bestraft werden sollte.
Das Mittelalter ist lange vorbei!
Kommentar ansehen
31.03.2006 18:26 Uhr von johagle
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
carry-: <<<bitte was? zwangsheirat war bisher legal? >>>

Natürlich nicht.. aber man kann den Leuten Aktionismus vorspielen und Leute wie wewuma sind begeistert dass man etwas verbietet was noch nie erlaubt war. Nächster Schritt: die Zwangsprostitution und der Ehrenmord wird verboten… gleich nachdem man die Blutrache für illegal erklärt hat. Wir gehen also friedlichen Zeiten entgegen…Angie sorgt für Sicherheit....
Kommentar ansehen
01.04.2006 12:09 Uhr von delerium72
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@johagle: Du hast im grunde ja Recht, nur wurde dieser Tatbestand bisher nicht gesetzlich geregelt bzw im Gesetz verankert.
Kommentar ansehen
01.04.2006 12:12 Uhr von vst
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
johagle: das trieft ja vor sarkasmus.

aber top.
Kommentar ansehen
01.04.2006 13:30 Uhr von The_Nothing
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
johagle: Eine Verschärfung des Strafrechts findet hier schon statt, denn Zwangsheirat fiel früher rechtlich gesehen wohl unter den Tatbestand der Nötigung (Geldstrafe oder Freiheitstrafe bis zu 5 Jahre).
Jetzt ist sie für sich strafbar (bis 10 Jahre), also schon ein Unterchied.

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben