30.03.06 16:41 Uhr
 10.366
 

Faustschlag mit tödlichen Folgen für seinen Freund - Strafe nicht rechtskräftig

In Wien kam es im September letzten Jahres zu einer Auseinandersetzung zweier Männer, bei der einer der beiden starb. Die beiden waren Freunde und gerieten nach dem Rauswurf aus einem Lokal in Streit.

Einer der beiden Männer, ein 30 Jahre alter Gewalttäter, schlug seinen Freund mit der Faust. Daraufhin ist das Opfer so unglücklich zu Boden gefallen, dass es sich einen Schädelbasisbruch und ein Schädel-Hirn-Trauma zuzog und starb.

"Ich bedaure das zutiefst. Er war ja mei Freund!", äußerte sich der Täter zum Tod des 38-Jährigen. Der Mann wurde zu einer fünfjährigen Haftstrafe verurteilt, der Schuldspruch wegen Körperverletzung mit Todesfolge ist aber nicht rechtskräftig.


WebReporter: german_freak
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Tod, Freund, Strafe, Folge, Faust, Faustschlag
Quelle: wien.orf.at

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Essen: Gruppe junger Männer verwüstet Tschibo
"Bill Cosby Show"-Star Earle Hyman im Alter von 91 Jahren verstorben
Bayern: 50-Jährige durch Lawine getötet

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.03.2006 16:37 Uhr von german_freak
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Der Mann muss ja eine ungeheure Wucht bei seinem Schlag gehabt haben, dass der Mann gleich umstürzt. Aber war halt pech, dass er genau falsch auf den Boden aufkam.
Kommentar ansehen
30.03.2006 16:58 Uhr von Kulle78
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Titel falsch: Sorry, aber der Titel ist falsch und reißerisch. Der Getötete starb nicht am Faustschlag, wie der Tietei suggeriert, sondern am unglücklichen Sturz und den daraus resultierenden Verletzungen. Sicherlich war der Faustschlag der Auslöser für den Sturz, aber nicht die Todesursache...
Kommentar ansehen
30.03.2006 17:47 Uhr von Joeiiii
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Autor: Wenn man jemanden mit der Faust ins Gesicht schlägt muß man wahrscheinlich gar nicht so fest zuschlagen damit es für einen Sturz reicht. Der Rest ist dann eben (großes) Pech gewesen.

Aber: Einem Freund schlage ich nicht mit der Faust ins Gesicht, auch nicht wenn ich mit ihm Streit habe. Das würde ich wohl nicht mal bei einem Feind machen. In der Quelle steht auch nicht daß Alkohol im Spiel war, und so ist es eigentlich umso verwunderlicher.

Das noch nicht rechtskräftige Urteil von 5 Jahren ist allerdings im Vergleich zu anderen Straftaten extrem hoch. Heute zb. habe ich hier auf ssn eine News gelesen wo eine Mutter ihr Kind so mißhandelt hat daß es ein Leben lang behindert bleiben wird, und dafür gab es 2 Jahre auf Bewährung.

Körperverletzung ja, Todesfolge auch, aber anscheinend nicht beabsichtigt. Andere mißbrauchen nach Lust und Laune Kinder, prügeln sie halb tot, und kommen mit vergleichweise lächerlichen Strafen davon.

Es gibt über 6,5 Mrd. Menschen auf dieser Welt, und deshalb gibt es auch 6,5 Mrd. Gerechtigkeiten. Jeder wird es anders empfinden, aber ich wäre hier für eine geringere Strafe.
Kommentar ansehen
30.03.2006 17:48 Uhr von ciaoextra
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ kulle: Der Titel ist richtig. So gesehen, war die faust das Tatwerkzeug und somit ist das völlig in Ordnung, wie es da geschrieben wurde. Manche Leute sind hier wohl zu reinste Erbsenzähler mutiert, weil sie Angst um eigene Punkte haben?
Kommentar ansehen
30.03.2006 17:52 Uhr von Kulle78
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ ciaoextra: Wieso soll ich Angst um meine Punkte haben??? Ich hab heute nur eine News geschrieben, und die noch nicht mal in den Brennpunkten...
Und ja, in der Hinsicht muss man es genau nehmen, denn ein eigenes Körperteil, welches noch mit dem Körper verbunden ist, ist niemals ein "Tatwerkzeug", wie Du es nennst!
Kommentar ansehen
30.03.2006 17:55 Uhr von ciaoextra
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Kulle: Wie gesagt... mancher User mutiert hier leider zum Erbsenzähler.
Kommentar ansehen
30.03.2006 17:57 Uhr von Kulle78
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ ciaoextra: Kannst es so pauschalisieren, ja... Aber wenn andere hier bei einem Grammatikfehler ne ganze Seite schreiben mit mehreren Links auf Rechtschreibseiten o.ä., dann ist das etwas anderes, weil Du mit denen nicht gestritten wie mit mir gestern?
Kommentar ansehen
30.03.2006 17:57 Uhr von Super-Ingo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
News ist scheiße! Sorry, aber das liegt schon an der Quelle. Das sowas passieren kannist nicht der Reißer, aber warum das Urteil nicht rechtskräftig ist und der Täter jetzt wohlmöglich frei ist???? steht nirgends! Nicht rechtskräftig warum?????
Das ist doch der Kern der Nachricht.

Voll für´n Arsch also das so zu schreiben.
Kommentar ansehen
30.03.2006 18:00 Uhr von Kulle78
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Super-Ingo: Ein Urteil ist zum Beispiel noch nicht rechtskräftig, wenn eine der beiden Seiten, egal ob Staatsanwaltschaft oder Angeklagter, Berufung oder Revision gegen das Urteil eingelegt haben oder, zumindest ist es in Deutschland so, die Frist von 2 Wochen zur Einlegung desselben noch nicht abgelaufen (nach Zugang der schriftlichen Urteilsbegründung) . Solange ist das Verfahren noch nicht abgeschlossen endgülig abgeschlossen und die Strafe nicht rechtskräftig.
Kommentar ansehen
30.03.2006 18:04 Uhr von 3rd bad
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
xD sowas schaffen doch nur die, die besoffen sind, hab ich auch mal erlebt. ich hab einem freund dabei die nase gebrochen, naja, selber schuld
Kommentar ansehen
30.03.2006 18:08 Uhr von Hafturlaub
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kind tötete SEK-Beamten mit Finger: hatte mit Vaters Dienstwaffe gespielt...
Kommentar ansehen
30.03.2006 18:15 Uhr von Berliner_Pflanze
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Eine Strafe kann auch nicht rechtskräftig sein, höchstens das Urteil.
Schlecht geschriebene News.
Kommentar ansehen
30.03.2006 18:42 Uhr von Tommy69
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@super-ingo &kulle78: Ein Urteil ist erst nach einer bestimmten Frist (Widerspruchs- und Einspruchsfrist) rechtskräftig.
Möglicherweise will sich ein Verurteilter mit seinem Anwalt oder der Staatsanwalt mit dem Oberstaatsanwalt beraten ob möglicherweise Revision, Berufung erforderlich sind.

Manche Urteile sind sofort rechtskräftig. Nämlich dann wenn Verurteilter/Freigesprochener UND Staatsanwaltschaft/Gegenpartei unmittelbar nach dem Urteilsspruch dem Urteil zustimmen.
Kommentar ansehen
30.03.2006 19:23 Uhr von port
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@kulle: muß dir zustimmen: der Titel suggeriert eindeutig, dass der Mann aufgrund des Faustschlags starb. Das stimmt allerdings nicht, somit ist der Titel irreführend.
Kommentar ansehen
30.03.2006 20:38 Uhr von bombel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Hafturlaub - Passender Vergleich: auch ich finde den Titel richtig.
Der Mann hat sich ja nicht selbst umgebracht.
Durch den Faustschlag konnte er überhaupt nicht mehr reagieren (Überraschungsmoment) und wußte möglicherweise nichtmal, daß er fällt.
Denn nach einem ordentlichen Schlag reagiert das Gehirn oft mit Aussetzern von mehreren Sekunden (keine Ohnmachtsfälle). Ich hätte den Schläger 10 Jahre weggesperrt.
Kommentar ansehen
30.03.2006 22:20 Uhr von simonl
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ist doch klar: nur chuck norris kann & darf so schlagen, deswegen ist der spruch auch nicht rechtskräftig...


(sorry :X)
Kommentar ansehen
30.03.2006 23:12 Uhr von Goldregen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Kulle78: Die von Dir erwähnte Zweiwochenfrist ist so nicht ganz richtig. Die Frist zur Berufungs- und Revisionseinlegung gegen deutsche Strafurteile beträgt jeweils eine Woche. Erfolgt bis dahin kein Rechtsmittel, tritt dementsprechend Rechtskraft ein. Die (weitere) Frist zur Begründung einer Berufung beträgt eine weitere Woche, die zur Begründung der Revision einen Monat.

Sorry, wollte keine Erbsen zählen, aber das Ganze richtig stellen.
Kommentar ansehen
31.03.2006 00:25 Uhr von winkle
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@3rd bad: "ich hab einem freund dabei die nase gebrochen, naja, selber schuld"

inwiefern ? dass er so nen prima ´freund´ hat wie dich ?
Kommentar ansehen
01.04.2006 09:36 Uhr von Cyndia
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Oh je: es wird immer grausamer hier, es macht schon gar keinen Spass die Kommentare zu lesen. Selten gibt es leider die "normalen" Kommentare zum Inhalt. Hier wird nur noch kritisiert, gegenseitig Vorwürfe gemacht, falsches Thema angekreidet, Rechtschreibung bis zum Exzess korrigiert, News in Frage gestellt.