30.03.06 10:42 Uhr
 825
 

NASA-Sonde findet Monde im Ring des Saturn

Der Saturn als zweitgrößter Planet unseres Sonnensystems hat über 100.000 Ringe, üblicherweise werden davon jedoch nur die zwei großen Ringe (A und B) dargestellt.

Der NASA-Sonde "Cassini" gelang es nun, im äußeren A-Ring vier kleine Monde von der Größe eines Fußballfeldes (Durchmesser 100 m) zu "finden".

Diese Entdeckung gibt nun neue Rückschlüsse auf die Entstehung der Saturn-Ringe.


WebReporter: Kulle78
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: NASA, Sonde, Ring, Saturn
Quelle: portale.web.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: AfD-Wähler sind keine Abgehängten, sondern einfach radikal rechts
London: Fettberg in Kanalisation soll in Biodiesel umgewandelt werden
Kunststoffe mithilfe von Enzym aus Algen synthetisierbar

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

6 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.03.2006 10:35 Uhr von Kulle78
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Dachte bisher immer aufgrund der Abbildungen, dass der Saturn nur 2 Ringe hat und nicht über 100.000. Und dann sind das auch noch wahrscheinlich viele kleine Monde / Eisreste...
Kommentar ansehen
30.03.2006 12:42 Uhr von Hirnfurz
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schon interessant: wie schön die Erde und das unbelebte Universum eigentlich ist!

Aber das hat sich ja aaaaaalles entwickelt, es hat halt einmal *Bumm* gemacht und alles war da (behaupten zumindest einige).
Kommentar ansehen
30.03.2006 16:56 Uhr von MasterFX
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das sollen Monde sein? Also wirklich Monde würde ich das aber nicht nennen. Die ISS ist ja von der Spannweite fast genauso groß. Ich würde es eher als Brocken bezeichnen, wenn überhaupt, immerhin bilden diese Gebilde den eigentlichen Ring, auch wenn die meisten davon kleiner sind.
Kommentar ansehen
30.03.2006 23:31 Uhr von PeterKlein
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ MasterFX: Wenn die sagen, es sind Monde, dann sind es Monde.

In letzter Zeit scheint es zu immer mehr Vertrauensverlust gekommen zu sein.

Wahrscheinlich bist Du auch so einer, der am Wahrheitsgehalt von BILD-Meldungen zweifelt.

Also Leute gips...
Kommentar ansehen
04.04.2006 07:56 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Und: was macht sie dann zu Monden? Die Größe allein scheints ja nicht zu sein...
Kommentar ansehen
06.04.2006 11:38 Uhr von Kulle78
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ zenon: Einen Mond nennt man einen Himmelskörper, der in einer steten Laufbahn um einen anderen Planeten / Planetoiden / Asteroiden kreist...

http://de.wikipedia.org/...

Refresh |<-- <-   1-6/6   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Atomkonflikt: USA und Europa mit weiteren Sanktionen gegen Nordkorea
Polen: Wildtier schürt "Hass auf Deutschland"
airberlin: Prämienmeilen können wieder eingelöst werden


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?