29.03.06 14:43 Uhr
 304
 

Kinder, die zu wenig schlafen, werden schneller dick

Kinder sollten mindestens zwölf Stunden schlafen, da sich ansonsten die Gefahr von Übergewicht erhöht, fanden kanadische Mediziner heraus. Es wurden 422 Kinder zwischen fünf und zehn Jahren untersucht.

Die Studie ergab eine um 3,5-mal höhere Häufigkeit von Übergewicht, wenn die Kinder nachts höchstens zehn Stunden Schlaf bekamen. Die Forscher erklärten die Ergebnisse damit, dass zu wenig Schlaf auch zu einem zu niedrigen Leptinspiegel führe.

Das Hormon Leptin sei für die Reduktion von Hungergefühlen verantwortlich und rege zudem den Stoffwechsel an. Als weitere Einflüsse wurden Übergewicht der Eltern, mangelnde Bewegung und mit Fernsehen und Computerspielen verbrachte Zeit identifiziert.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: black cybercat
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Kind, dick
Quelle: www.scienceticker.info

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Forscher empfangen von nahem Stern merkwürdige Signale
Forscher analysieren Turiner Grabtuch: Mensch darauf erlitt massive Gewalt
Studie: Kinderkriegen schädigt das Klima am meisten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.03.2006 14:40 Uhr von black cybercat
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Jetzt wird man von zu wenig Schlafen nicht nur mies gelaunt, leicht reizbar und augenringgeplagt, sondern auch noch dick! Und ich bin ja schon wieder sooo müde und könnte ein Mittagsnickerchen gebrauchen *gähn*...
Kommentar ansehen
29.03.2006 15:58 Uhr von Mapfre
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
12 stunden? das ist doch aber extrem viel, ich weiss nicht, ob ein 10jähriges kind 12 stunden schlafen will jeden tag...
Kommentar ansehen
29.03.2006 21:59 Uhr von md2003
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Auch ich finde 12 Stunden Schlaf zu viel! Ein 10-Jähriger kann doch nicht den halben Tag verschlafen?

Ist doch ein bisserl komisch oder?!?
Kommentar ansehen
29.03.2006 22:32 Uhr von alexolaf
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
seitdem: ich nur noch fünf Stunden schlafe, habe ich auch zugenommen. also nicht nur Kinder.... (-;

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Der Umgang der Medien mit der Flüchtlingskrise
Hagen: Wohnung wegen Kakerlakenbefall geräumt
Münchner Amoklauf: Am Jahrestag wird Opfern gedacht und Mahnmal übergeben


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?