29.03.06 12:06 Uhr
 920
 

Online-Banking zunehmend unsicher

Ein neues Virus bedroht die Nutzer des Online-Bankings. Ein Trojaner gaukelt die korrekte Adresse der Bank vor und fängt die eingegebenen PIN- und TAN-Nummern ab.

Aber nur nicht "verbrauchte" TANs sind den Betrügern von Nutzen. Sollte während einer Session die Eingabe einer TAN nicht zum gewünschten Erfolg führen, dann sollte man misstrauisch werden und sich auf direktem Weg mit der Bank in Verbindung setzen.

Es wird u. a. geraten, das vorhandene Virusprogramm auf den neuesten Stand zu bringen und auf eine ununterbrochene verschlüsselte Verbindung zu achten.


WebReporter: darkfantasy74
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Online, Sicherheit, Onlinebanking
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Empörung über "frauenfeindliche" App: Frauen werde ohne Schminke gezeigt
Firefox 57: Mozilla verleit seinem Browser neuen Schub
Jamaika-Sondierungen: Nur noch Glasfaser soll gefördert werden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.03.2006 11:46 Uhr von darkfantasy74
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Gerade beim Onlinebanking ist sowieso immer Vorsicht angebracht. Niemals auf Links aus Emails klicken sondern immer von der Startseite der Bank aus einloggen ist ein absolutes muss.
Kommentar ansehen
29.03.2006 12:11 Uhr von Zenon v.E.
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Also ich würde ja lieber: mein Antivirenprogramm updaten, als mir eine aktuelle Version des Virusprogramms zu holen :-P
Kommentar ansehen
29.03.2006 12:13 Uhr von darkfantasy74
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
eben das vorhandene Virusprogramm auf den neuesten Stand zu bringen..

so wars gedacht ;-)
Kommentar ansehen
29.03.2006 13:11 Uhr von jotbes
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
halbe wahrheit! das problem ist nicht das banking. sondern störgröße user, der vor dem rechner sitzt. wenn wenigsten ein betroffener "lesen" könnte, würde der das merken.
keine TAN`s, keine BLZ, keine KTO auf rechner speichern
wo ist der hinweis, welcher "browser", welche firewall, welche antivirensoft. wer das immer noch ignoriert und denkt das brauche ich nicht. wie kann ich denen noch helfen????
SELBER SCHULD.
-> ES GIBT NICHTS SICHERES <-
nur mich selbst...
also regel1: erst lesen, dann klicken... schaue HIER->
http://www.allesjonas.gmxhome.de/...
Kommentar ansehen
29.03.2006 14:01 Uhr von Finn.W
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Merkwürdig: Wie heißt der Trojaner?

Das ist doch wieder nur eine Gefahr für Tante Frieda. Den Trojaner muss ich als Nutzer doch erst mal selbst installieren (es sei denn man läßt das den Internet Explorer automatisch machen *g*). Dann wird in der Adresszeile des Browsers, wenn ich die Quelle richtig verstehe, eine unverschlüsselte Seite angezeigt. Reine Panikmache und Werbung für die Produkte von Websense.
Kommentar ansehen
29.03.2006 15:51 Uhr von jotbes
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
hm, nicht nur trojaner, die größere gefahr HIJACKER.
aber das install ist nur ein wimbernschlag.
BROWSER - welcher nur? "IE" nicht benutzen. das küchensieb genannt.
also leute "augen auf"
ich halte onlinebanking für absolut sicher.
Kommentar ansehen
29.03.2006 19:45 Uhr von Parramatta
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
TAN ist out: Ein Online-Konto in Verbindung mit einer HBCI-Karte und einem Kartenleser (Klasse 3) bei dem die Daten nicht über die PC-Tastatur abgegeben werden, ist meines Wissens noch nicht geknackt worden.
Kommentar ansehen
29.03.2006 23:44 Uhr von megatrend
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@ jotbes: klar, die grössten Fehler sitzen hinter dem Bildschirm... ABER: es gibt auch Seachen wie Keylogger etc. Ich war da schon immer ziemlich kritisch, jetzt bin ich es noch mehr.
Kommentar ansehen
30.03.2006 11:32 Uhr von rh1974
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@Parramatta: selbst ohne tastatur ist das ziemlich sicher, dieweil karte rein, ueberweisung taetigen, karte raus.
habe noch keinen trojaner gesehen der physisch eine karte wieder reinschieben kann! ;-)
Kommentar ansehen
30.03.2006 11:39 Uhr von zocs
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Wer mit PIN/TAN arbeitet ist selber schuld: Das sollte nicht der Normalfall sein.
HBCI gibts seit Jahren und ist "ziemlich" sicher ...
100% Schutz gibts aber da auch nicht.
Aber wer vernünftig mit HBCI umgeht, braucht nix zu befürchten.
Und wenn die Bank das nicht anbietet - wechseln !!

Ganz einfach !!
Kommentar ansehen
30.03.2006 16:53 Uhr von joselin
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Virtueller PC: Ich benutze bei Onlinebanking, stets mein Virtueller PC.
Damit bin ich mir 100% sicher, dass keiner an meine Daten kommt..

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben