29.03.06 10:48 Uhr
 3.536
 

Heute partielle Sonnenfinsternis in Deutschland

Am heutigen Mittwoch kommt es in Deutschland wieder zu einer so genannten partiellen Sonnenfinsternis. Wenn das Regenwetter mitspielt, ist sie zwischen 11:45 Uhr und 13:45 Uhr zu beobachten, plusminus fünf Minuten, je nach Standort.

Dabei verdeckt der Mond von der Erde aus gesehen nicht die ganze Sonne, wie zuletzt am 11.08.1999, sondern nur einen Teil. Dieser variiert je nach Standort zwischen 23,5% auf Helgoland und 39,8% in Passau.

Die nächste totale Sonnenfinsternis gibt es übrigens 2008, zu sehen ist sie aber nur in der Arktis, der Wüste Gobi und in Sibirien.


WebReporter: Kulle78
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Deutschland, Deutsch, Sonne
Quelle: www.faz.net

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Immunantwort der Mutter verantwortlich: Jüngere Brüder sind öfter homosexuell
Donald Trump beauftragt NASA mit neuer bemannter Mond- und Mars-Mission
Neues Patent für Weltraumanzüge: "Bring mich nach Hause"- Funktion

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.03.2006 09:30 Uhr von Kulle78
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bitte vergesst nicht die Schutzbrillen o.ä., wenn ihr es Euch am Himmel anschaut. Auch eine partielle Sonnenfinsternis kann die Augen schädigen...
Ansonsten, die Quelle gibt bei Interesse noch einiges mehr...
Kommentar ansehen
29.03.2006 14:51 Uhr von hady
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Naja das war jedenfalls kein Vergleich zu damals. Bin 1999 mit meinem Vater und meinem Bruder sogar in den Kernschatten (nach Stuttgart) gefahren, weil die "SoFi" bei uns zuhause auch nur partiell war. Die richtige Finsternis dauerte zwar nur etwa 5 Minuten, war aber trotzdem ein tolles Erlebnis. Sowas kommt ja nicht alle Tage vor.
Das heute dagegen war so gut wie gar nichts, obwohl die Sonne durch den Wolkenhimmel zur richtigen Zeit durchkam. Der Mond hat nur ganz leicht an der Sonne gekratzt.
Soweit ich weiß gibt´s die nächste totale Sonnenfinsternis in Deutschland erst im September 2081. Da wäre ich 100 Jahre alt!
Wer da noch lebt und Eier gibt...
Kommentar ansehen
29.03.2006 20:40 Uhr von alexolaf
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich: habe nix bemerkt von einer Sonnenfinsternis. Aber der Himmel hing auch voller Geigen.
Kommentar ansehen
29.03.2006 21:55 Uhr von md2003
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Also die SoFi von 1999 war natürlich der Hammer!!!
Und heute - naja es war nicht viel zu sehen!

Das Wetter war zu schlecht:-(((
Kommentar ansehen
29.03.2006 23:32 Uhr von dirkka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Absulte Vollfinsternis in Mannheim bei uns war die Sonne den ganzen Tag voll bedeck^^.

Aber die Sofi im August 1999 habe ich voll genossen.......

Hatte mir ein wirklich stilles Plätzchen gesucht, mitten in der Natur, ohne einen anderen Menschen, im Raido (SWR3) lief zu erst "Eclipse" und während der Fintsernis "A gereat Gig in the Sky".... von Pink Ployd.... eine besser Musik gabs echt nicht dazu.... ich war dermassen eingeluullt von der Musik und der Athmosphäre.... und meine Stimmung zu diesem Zeitpunkt war einfach unbechreiblich.... diesen ganzen Rummel wie er im TV gezeigt wurde kann ich mir gar nicht vorstellen während diesen Vorgangs.

Ich persönlich mag es ruhig und persönlich... und geniesse es... diese ganze Toutistikkagge kann mir gestohlen bleiben....

Bin halt ein Genieser :)


PS: Auf Rechtschreibfehler bitte nicht achten, ich habe grad genossen (nein, ich verrate nicht was ^^ )
Kommentar ansehen
04.04.2006 07:54 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Da gibt: es doch tatsächlich Leute, die deswegen extra in die Türkei oder nach Afrika reisen um das zu sehen...
Kommentar ansehen
14.04.2008 00:06 Uhr von politikerhasser
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@dirkka: jetzt weiß ich endlich, warum das Zeug verboten ist.

Interessant dieser Zusammenhang zwischen Legasthenie und THC.

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Olympische Fackel in Südkorea wird vom Androiden HUBO getragen
Kein Glück wie Air Berlin; Niki stellt Flugbetrieb ein
Mann überfällt Polizist in Zivil


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?