28.03.06 20:16 Uhr
 11.102
 

Studie warnt: Red Bull mit Wodka verursacht Illusion verfälschter Nüchternheit

Energydrinks, die Zucker und Koffein enthalten, sind in den letzten Jahren besonders unter jungen Erwachsenen populär geworden. Eine neue Studie warnt vor den falsch eingeschätzten Konsequenzen von Energydrinks wie Red Bull im Gemisch mit Alkohol.

Jugendliche, die Red Bull mit Wodka tranken, dachten ihre Fähigkeiten wären vom Alkohol unbeeinflusst. Jedoch traten bei ihnen die gleichen Symptome auf wie bei Jugendlichen, die Alkohol pur tranken, hieß es in der Universitätsstudie aus Sao-Paulo.

Bei den durchgeführten Koordinations- und Sichttests der Probanden stellte Maria Lucia Souza-Formigoni die gleichen Beeinträchtigungen fest. Die neue Studie warnt davor, dass Jugendliche sich nüchterner einschätzen als sie es wirklich sind.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Phaenomen
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Studie, Red Bull, Wodka
Quelle: www.newscientist.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Fußball: Red Bull kauft Stadion in Leipzig
Frankfurt: Red Bull verklagt Jungunternehmer - mit Erfolg
Fußball: RB Leipzig und Red Bull Salzburg zu Champions League zugelassen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

20 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.03.2006 20:22 Uhr von moggel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Unnütz: Das ist ja Beschiss - man fühlt sich nichtmal richtig voll und die Koordination ist trotzdem im Arsch...
Kommentar ansehen
28.03.2006 20:36 Uhr von loadfreakx
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Seltsam Ich hab früher immer redbull wegen dem traubenzucker reingetan, damit der Stoff (wodka) schneller ins blut kommt und außerdem weil mich alk schnell müde macht. Die kids von heute werden echt immer dümmer...
Kommentar ansehen
28.03.2006 20:39 Uhr von blazebalg
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
alkohol pur: "wie bei Jugendlichen, die Alkohol pur tranken,"

na die hatten sicher ne harte wirkung im vergleich zu den BULLEn eh red bullern lol
Kommentar ansehen
28.03.2006 22:16 Uhr von detterbeck
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
naja: ich finds gut ;) ich bin barkeeper und trinke wenn dann nur vodka mit energizer. so ist man auch an miesen tagen schnell gut drauf und kann trotzdem exzellent arbeiten :)
Kommentar ansehen
28.03.2006 22:50 Uhr von Stylewalker85
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich frage mich, wieso die das erst "bekanntgeben"? Dachten bisher immer alle, wenn man Red Bull mit Vodka mischt neutralisiert sich das Zeug gegenseitig?
Manchmal kann ich echt nur noch mit dem Kopf schütteln...

PS: Nach 5-6 Vodka-Red Bull bin ICH nicht mehr nüchtern und würde das auch nicht von mir behaupten! ;)
Kommentar ansehen
28.03.2006 23:39 Uhr von LordBraindead
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
versteh ich auch net: ich mein, wenn man das zeug getrunken hat, dann weiss man doch wieviel man getrunken hat und sollte logisch nachgedacht auch wissen, dass man nun nicht mehr nüchtern ist.

also mehr als 20 vodka-red bull hab ich bisher noch nit geschafft^^

glaub ich, und nüchtern hab ich mich da auch nimmer gefühlt :-)
Kommentar ansehen
29.03.2006 01:11 Uhr von 0_o
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
naja: verursacht aber zum teil herzrasen diese mischung
Kommentar ansehen
29.03.2006 01:19 Uhr von neWoutsider
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mein "Rekord": liegt bei um die 30 Gläser von dem Zeugs. Ich war absolut nüchtern BIS ich ausm Taxi gestiegen bin und die Haustür aufmachen wollte. Muss man sich mal vorstellen. Ich steig ins Taxi und bin fit. Quatsche n bisschen mit dem Taxifahrer und dann bin ich nachm aussteigen SO besoffen das ich nicht mal mehr die Tür aufgekriegt hab und vor der Tür gepennt hätte wenn mein Dad nicht grad zur Arbeit gehen wollte und mir die Tür geöffnet hätte. Es ist aber wirklich so das man sich nüchtern fühlt und wer weiß vielleicht sogar geistig ist aber der Körper weiß genau wieviel er getrunken hat. btw das Zeug geht ganz schön auf die Magenschleimhaut ^^
Kommentar ansehen
29.03.2006 08:21 Uhr von Planlos83
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hmmm: aber irgendwie schmeckt das zeuch doch gar nicht!
also ich trink lieber vodka pur! yam yam!
letztens mal 96%igen aus polen probiert! KEINE EMPFEHLUNG...NEIN NEIN...! :)

auf jeden fall ists sehr kritisch für jugendliche find ich! als ich das zeug früher getrunken habe, als es noch net so populär war, da hatt ich den gleich effekt. wird irgendwie runtergespielt das gefühl des alkohols. naja, vodka mit gummibärchen!
wems gefällt!
Kommentar ansehen
29.03.2006 08:23 Uhr von Domenicus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Domenicus warnt: Mehr als anderthalb Liter Vodka-RedBull verusacht Allmachtsfantasien.

Ist wirklich ein gemeines Getränk, aber leider auch das einzige, das mir schmeckt.

Was am diesem Mix meiner Meinung nach so fatal ist, ist die Wirkung am nächsten Tag.
Während man bei den meisten anderen Getränken den Rausch bis mittags ausschlafen kann ist dies bei einer durchzechten Nacht mit Ernergy-Mixgetränken leider nicht möglich. Egal wie spät und wie besoffen ich ins Bett falle, beim ersten Sonnenstrahl bin ich dank des Energy-Drinks wieder wach und bekomme dann die Ausnüchterungserscheinungen wie zittrige Hände, Kopfschmerzen und Übelkeit bei vollem Bewusstsein mit.
Alles in Allem sehr unangenehm.

Wobei man meiner Meinung nach hier mit der Auswahl der Zutaten noch ein wenig was reissen kann.
So lohnt es sich z.B. einen etwas höherwertigen Vodka, wie Absolut zu benutzen, da dieser aufgrund seines praktisch nicht vorhandenen Eigengeschmacks und seiner "runden Note" weniger Energy-Zusatz benötigt, als billigere Alkohole, die beim Öffnen der Flasche schon stinken.
Ich bin mir nicht ganz sicher, inwieweit die Güte des Energydrinks eine Rolle am Morgen danach spielt, aber generell sollte man sagen, dass das Mischverhältniss der beiden Gertänke bei annähernd 1:1 liegen sollte, um den oben beschriebenen unangenehmen Nebeneffekten dieses wirklich leckeren Trunkes angemessen zu begegnen.
Kommentar ansehen
29.03.2006 08:35 Uhr von Tara17
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Stimmt schon: Hab mal einen Abend nur Wodka Bull getrunken und nach 5 Gläsern fühlte ich mich immer noch nüchtern, da sagt meine Freundin zu mir: Ja der wirkt erst ein bissl später.
Tja hab ich mir nix dabei gedacht aber am nächsten Tag hab ichs dann gespürt... und sie gleich angerufen das es jetzt wirkt...
Kommentar ansehen
29.03.2006 10:51 Uhr von snickerman
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kinder aufgepasst! Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben!

Das Zeuch schmeckt abba auch zu lecker...
Kommentar ansehen
29.03.2006 12:15 Uhr von botcherO
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wodka? Is doch Kinderkram. Jägermeister trinkt man mit Energydrink!

1. Man fühlt sich genauso fit.
2. Optimal zum Level-Saufen.
d.h. Man säuft auf ein bestimmtes Dichtheitslevel und versucht dann den ganzen Abend drauf zu bleiben.
3. Fast keine Auswirkungen am nächsten Tag, außer daß man nicht besonders gut schlafen kann ;)

BTW: Also 1 Liter davon ist noch nicht viel...

Und wer sowas noch nicht probiert hat: Klappehalten.
Kommentar ansehen
29.03.2006 14:38 Uhr von Pinok
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
also in dem red bull sind doch vitamine und so drinnen eigenntlich sollte man damit am nächsten tag keine kater bekommen,

ich bekomme von wodka auch keinen kater und kann locker an nem abend ne 0.7er flasche killen und am nächsten morgen fast top fit wieder aufwache, nur bin wahrscheinlich noch etwas besoffen ^^

wodka mit red bull macht da auch keinen unterschied, nur das wenn man zu viel von dem zeug trinkt geht es ganz schön auf den magen
Kommentar ansehen
29.03.2006 17:44 Uhr von unlimited31
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Einer reicht jedenfalls bei mir :) Ein Wodka Bull und ich hab einen sitzen und könnte nicht mehr Auto fahren *g*
Kommentar ansehen
29.03.2006 20:27 Uhr von nester
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
also ich zähl mich mal zu diesen jugendlichen: di dieses gemisch trinken.
ich spüre den alk genauso wie ohne red bull und co. das einzige was anders ist: man kann bis 10 am nächsten morgen durchmachen ohne einmal zu gähnen...
Kommentar ansehen
30.03.2006 00:52 Uhr von smegma
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Na denn lassen wir das Red Bull mal schön beiseite, oder trinken wir vielleicht um uns nüchtern zu fühlen?
Nein Danke!
Kommentar ansehen
30.03.2006 16:15 Uhr von bingo`
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hehe: Tequilaaaaaa :D

mir schmeckt Wodkabull ehrlich gesagt nichtmehr so. Früher ja,aber mittlerweile ziehe ich Wodka-O Limokorn vor :)

oder halt Reihenweise Tequila :D
ps: Ich freu mich wieder aufs Wocheende
Kommentar ansehen
31.03.2006 08:32 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Studie warnt: Das Trinken übermäßiger Alkoholmengen verursacht Trunkenheit!
Kommentar ansehen
06.04.2006 22:37 Uhr von v-n
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
etwas spät Vodka Red Bull ist ja langsam schon fast wieder out..

Gefährlich sind diese Alko-Pops (zu denen ich VRB dazu zähle) aber auf jeden Fall!

Sie suggerieren eine Brause zu sein, hauen aber dennoch ganz schön rein, was manch einer erst zu spät merkt..

Refresh |<-- <-   1-20/20   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben