26.03.06 21:36 Uhr
 474
 

Naturwissenschaftlicher Unterricht sollte an Schulen früher beginnen

Das Max-Planck-Institut fordert, dass in Deutschland früher mit dem Unterricht in naturwissenschaftlichen Fächern begonnen werden sollte.

Elsbeth Stern, MPI-Forschungsgruppenleiterin sagte dazu: «Wir fangen viel zu spät an. Wir nutzen die Kindheit nicht, um ein sinnvolles Vorwissen zu entwickeln, an das dann der spätere Unterricht anknüpfen kann.»

In anderen Ländern wurden damit schon positive Erfahrungen gemacht, unabhängig von der Intelligenz der Schüler. Deutsche Schüler hatten beim Pisa-Test in Mathematik und Naturwissenschaften besonders schlecht abgeschnitten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: md2003
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Schule, Natur, Unterricht
Quelle: www.netzeitung.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nach Manchester: Rock am Ring verbietet Wasserflaschen
Eurojackpot geknackt: 50,3 Millionen Euro gehen nach Rheinland-Pfalz
Hype um Barack Obama und Angela Merkel beim Kirchentag 2017

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.03.2006 21:30 Uhr von md2003
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ja andere Länder sind uns da mal wieder voraus. Gerade Deutschland müsste doch eigentlich genügend Ressourcen zur Verfügung haben, um hier etwas ändern zu können. Aber nein - man kann doch keinen neuen Lehrplan entwickeln. Das geht doch nicht:-((
Kommentar ansehen
27.03.2006 00:55 Uhr von Lord_Prentice
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kann ich nur: befürworten!

Besonders Biologie ist ja wichtig!
Über Chemie kann man streiten ist aber trotzdem ein fundamentaler Teil unserer Gesellschaft und damit unverzichtbar.

Also ich mag das MPI nicht mal ansatzweise, aber wo sie recht haben...

MFG
Ein frustrierter Schüler der gerne früher schon Bio usw. gehabt hätte um jetzt mehr Ahnung zu haben!
Kommentar ansehen
27.03.2006 23:33 Uhr von md2003
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Lord_Prentice: Man könnte ja damit schon in einer sehr einfachen Form schon in der 1. Klasse anfangen. Und zwar in den Fächer Physik, Chemie und Biologie.

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nach Manchester: Rock am Ring verbietet Wasserflaschen
Verfassungsschutz: Szene der Reichsbürger umfasst 12.600 Menschen
Debakel beim G7-Gipfel - Verweigert Trump die Abschlusserklärung?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?