24.03.06 10:04 Uhr
 637
 

Meißen/Dresden: Neun Jahre Jugendstrafe für "Gullydeckel"-Mörder

Der 20-jährige René P. muss nach dem gestrigen Urteil am Landgericht Dresden für neun Jahre ins Gefängnis, ein Jahr unter der Höchststrafe für Jugendliche. Zwei Jahre davon muss er zur Alkoholentziehung in der geschlossenen Psychiatrie verbringen.

Ende August 2004 hatte er mit einem Komplizen in Meißen einen 62-Jährigen Mann zusammengeschlagen und ausgeraubt. Um die Tat zu verdecken, kehrte er nach einer Stunde an den Tatort zurück und erschlug das Opfer mit einem Gullydeckel.

Die Verteidigung plädierte für eine siebenjährige Jugendstrafe, weil der junge Mann seit seiner Inhaftierung eine positive Entwicklung genommen habe. Zuvor brach René P. vier Ausbildungen ab und lebte von Arbeitslosengeld II.


WebReporter: Tira2
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Jahr, Jugend, Dresden, Mörder, Gully, Jugendstrafe
Quelle: www.dnn-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nordkoreanischer Agent in Sydney gefasst: Verkauf von Raketenteilen geplant
Nordrhein-Westfalen: Gruppe von Männern begrapscht Frau auf Parkplatz
Pakistan: Selbstmordanschlag in Kirche - Mindestens acht Tote

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.03.2006 10:00 Uhr von Tira2
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich habe ziemlich genau mit dieser Höhe der Haftstrafe gerechnet, es war Mord und kein Totschlag mehr. Als gestern die Staatsanwältin ihr Plädoyer vortrug, saß René in seinem knallroten Sweatshirt zusammengesunken auf seinem Stuhl, fast regungslos, als ob er schlief und sah dabei so unschuldig aus, als könne er keiner Fliege was zu Leide tun.
Weitere Infos: http://service.gmx.net/...
Kommentar ansehen
24.03.2006 10:14 Uhr von jotbes
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
recht so. wenigsten da funktioniert das recht.
ich kenne nicht alle umstände. aber zu wenig, für mord.
wer fragt denn da nach den OFERN????
Kommentar ansehen
24.03.2006 10:29 Uhr von Kamimaze
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@jotbes: Das Opfer ist tot und war eh schon alt, was soll´s.

Die 9 Jahre gehen in Ordnung finde ich, wenn er sich gut führt, könnte er nach 6 Jahren wieder draußen sein, 2 Jahre ist ja eh in der Psychiatrie und dann noch gut 3 Jahre Knast, ein dreiviertel Jahr U-Haft hat er ja schon geschafft - da muss er wohl jetzt durch...
Kommentar ansehen
24.03.2006 10:34 Uhr von jotbes
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich hoffe immer,
der spruch, "das opfer ist nun tot".
nicht mal einen selber trifft...
dann findet erst ein umdenken statt.
Kommentar ansehen
24.03.2006 10:35 Uhr von Moritz83
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Kamimaze: Wennn ich net wüsste, dass dein Comment ironischer Natur ist....
Kommentar ansehen
24.03.2006 10:37 Uhr von jotbes
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ja beten! oder, nachdenken...
Kommentar ansehen
24.03.2006 10:50 Uhr von Kamimaze
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@jotbes: Ich glaube, Tote können weder nachdenken noch beten, aber ich kann mich da natürlich jetzt auch irren... ;-)

Ich will die Tat nicht verharmlosen, aber mit 9 Jahren ist die Höchsstrafe für Jugendliche zu 90% ausgereizt, eigentlich sind es nur 8,5 Jahre, er stand unter Bewährung von einem halben Jahr Jugendstrafe, die jetzt mit einfließen.

Rabatt hat er wohl für sein umfassendes Geständnis und den erheblichen Alkoholeinfluss bekommen - ich bleibe dabei, das Urteil geht in Ordnung.
Kommentar ansehen
24.03.2006 10:55 Uhr von jotbes
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
am ende steht nur noch die selbsterfahrung.
aber die kommt leider immer zu spät.für alle.

wenn ich mal scheiße bauen sollt, besauf ich mich, gebe alles zu. (mir hat man immer den nuppel weggenommen) und bin dann der held,

wirklich?
Kommentar ansehen
24.03.2006 11:07 Uhr von PruegelJoschka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@jotbes: Was willst Du eigentlich? Verstehe Dich irgendwie nicht!

Wie Kamimaze schon sagte, sind 90% der Maximalstrafe für Jugendliche hier ausgereizt. Dabei kann der Alkoholkonsum keine Ausschlaggebende Rolle gespielt haben, sonst hätter er viel weniger bekommen.

Er unterliegt hald dem Jugendstrafrecht. Vielleicht sollte man das ändern, aber diese Änderung leigt nicht im ermessen des Gerichtes und sie macht auch nicht das Opfer lebendig.

Wenns nach mir ginge, würde der Kanbe die nächsten 10 Jahre Autobahnen bauen im Dauereinsatz ... 3 Spurig. Aber leider ist unser Gesetz nicht so Volksfreundlich ...

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben