22.03.06 15:41 Uhr
 2.788
 

ZDF-Magazin "WISO" warnt vor dubiosen Pröbchen-Diensten im Internet

Das ZDF-Verbrauchermagazin "WISO" warnt vor Diensten wie "Probenbutler" oder "Probino", die im Internet gegen eine Gebühr die Vermittlung von kostenlosen Produktmustern anbieten. Oft handle es sich bei den Anbietern um "windige Geschäftemacher".

Die "Probenbutler"-Geschäftsbedingungen sind derart verklausuliert, dass für den Onlinedienst überhaupt keine Pflicht besteht, die versprochenen Einträge der Kunden vorzunehmen und Nachweise darüber zu führen. Rechtliche Konsequenzen drohen daher nicht.

"Das heißt, dass Probenbutler ohne festgelegte Gegenleistung vom Verbraucher Geld kassieren kann", heißt es in dem Bericht.
Für "Probino" liegen 1.300 Strafanzeigen vor, weil Kunden Rechnungen erhielten, die sich gar nicht registriert hatten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Junginho
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Internet, ZDF, Dienst, Magazin
Quelle: www.netzeitung.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

USA: Rechtsradikale bauen sich eigene Onlinedienste auf
US-Justiz will politische Gegner von Präsident Donald Trump ermitteln
Google-Memo: Auch in Deutschland werden Frauen in der IT-Branche benachteiligt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

15 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.03.2006 15:53 Uhr von MarioMetzl
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Alter Hut. Vor wenigen Monaten hießen die netten Anbieter noch Probeking und ähnlich... wie bei ´BIZZ´ zu sehen
Kommentar ansehen
22.03.2006 16:12 Uhr von Junginho
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Probenking würde ich auf SSN nicht so laut erwähnen ;)
Kommentar ansehen
22.03.2006 16:39 Uhr von MarioMetzl
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ach: gehören die indirekt zusammen?
is ja noch schlimmer...
Kommentar ansehen
22.03.2006 16:55 Uhr von Junginho
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Lies einfach mal was am unteren Rand jeder Seite unter

Copyright ©1995-2006 GoNamic GmbH

steht ;)
Kommentar ansehen
22.03.2006 17:52 Uhr von aslex
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ProbenKing kannst du nicht mit Probino vergleichen!
Probino versteckt seine Kosten, Probenking listet diese klar auf und der Kunde weiß das er was kauft!
Kommentar ansehen
22.03.2006 18:11 Uhr von killozap
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Es muss jeder selbst wissen, ob er solche Proben haben möchte, ob sich das lohnt, ob er dem Anbieter vertraut.
Vor ca. einem oder zwei Jahren sind ja die Angebote wie Probenking und noch ein paar andere entstanden. Was mich damals eben gewundert hat, wieso direkt mehrere? Wer hat abgekupfert? :)
Leider ziehen erfolgreiche Aktionen aber immer Nachahmer nach sich, seit einiger Zeit wachsen so zum Beispiel die Singlebörsen aus dem Boden, obwohl es kostenlose (und gute) Angebote schon seit mehr als 4 oder 5 Jahren gibt.
Kommentar ansehen
22.03.2006 20:31 Uhr von Ammy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
à propos Probenking hab mich mal vor ~2 Jahren bei dieser dubiosen Firma angemeldet da ich einen gutschein hatte - aus 27€ wurden glaub ich 19€ - für 3 monate. Innerhalb dieser Zeit und danach und auch bis heute habe ich keine einzige Probe erhalten. Ich bekam immer Bestätigungsmails von Probenking, z.b. dass ich von Whiskas etwas bekäme(was nie passierte)... dann hab ich einmal einen Bekannten manuell über das Formular bei Whiskas eingetragen und siehe da, er bekam die Probe nach ~2 Wochen ...
Also die reinste Abzocke... kann die Kläger verstehen.
Kommentar ansehen
22.03.2006 23:20 Uhr von killozap
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Na geil, und ich finde, dass soche Firmen auch zu ihren Sachen stehen müssten ...
Kommentar ansehen
23.03.2006 00:04 Uhr von 8-Þ
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
SSN = Probenking: Es handelt sich um exakt die selbe Firma. Das ist ja nun wirklich kein Geheimnis, das sieht ja Jeder, der lesen kann. Dass jetzt ausgerechnet bei SSN vor "dubiosen Pröbchen-Diensten im Internet" gewarnt wird, ist ein echter Brüller.
Denn als "dubios" würde ich die Firma GoNamic auf jeden Fall bezeichnen... :)
Kommentar ansehen
23.03.2006 00:15 Uhr von killozap
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Man kann ja schlecht: den Provider oder so was als dubios bezeichnen. Ich muss ja auch nicht alles von Nivea oder Nestlé als gut bezeichnen. Aber der Stern sollte sich mal Gedanken über Auftragsvergabe machen ... :)
Kommentar ansehen
23.03.2006 06:09 Uhr von sandkastengeneral
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ciao Bewertung über euren "Probenking": http://www.ciao.de/...
Kommentar ansehen
23.03.2006 06:48 Uhr von €D-
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
SSN = Probenking=superseriös !111111: >Denn als "dubios" würde ich die Firma GoNamic auf jeden Fall bezeichnen... :)

Neiiiiiiin!!!111 Die sind superseriös. <rofl>

Am geilsten fand ich die Übernacht-Shorty-Halbieraktion...
(Bei der als Krönung Admins vorher ihre Shorties noch schnell eingelöst hatten.)

So. Mal sehen, wann die Zensurabteilung zuschlägt :)
Kommentar ansehen
23.03.2006 08:19 Uhr von megatrend
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
schön: schön - wunderbar - gratis Proben: ich würde so was niemals machen, ich habe eine zu grosse Angst vor einer Werbeflut...
Kommentar ansehen
23.03.2006 16:55 Uhr von tuxon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ist doch wie mit den Gewinnspiel Eintragsdiensten. Zahlst 9,95 monatlich oder so und bekommst dein Geld zurück wenn Du nichts gewinnst. HaHa... Dann lassen die dir eben von einer Firma eine Haarwasserprobe oder Maggitüte schicken und schon hast Du was gewonnen und bekommst kein Geld mehr zurück. Das sind doch alles nur noch Wegelagerer und Diebe im Internet. Wer da noch reinfällt kann seinen Menschenverstand auch gleich mit verkaufen.
Kommentar ansehen
25.03.2006 11:22 Uhr von strumpf61
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Gut das Wiso Imvormiert,das nicht alles gut ist!!! Man felht nacher aufsonst Müll aus dem Interned herrein, einfach gut von WISO das weiter gibt und andere Warnt.

m.f.g

Refresh |<-- <-   1-15/15   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben