20.03.06 14:17 Uhr
 897
 

Anmeldungs-Robot meldet sich in tausenden phpBB-Foren an

Schon vor 14 Tagen wurde im Usenet von einem Bot gesprochen, der sich mit dem Namen "FuntKlakow" registriert. Was damit geplant wird, ist Grund für einige Diskussionen. Er trägt zum Teil Werbung in seiner Signatur, ist eventuell nur ein Spam-Bot.

Es könnte aber auch der Beginn eines größeren Angriffs sein. Nicht immer postet er etwas, könnte also auch eine Schwachstelle ausnutzen wollen. Die Anzahl betroffener Foren lässt hier aufhorchen, andere Würmer waren durch Google auszubremsen gewesen.

Unangenehm sind solche Bot-Angriffe, egal wie gefährlich das geplante Ziel ist. Ist der User auf einem phpBB-Board noch nicht angemeldet, so sollte er bei den gesperrten Namen eingefügt werden, auch andere Bot-Namen sollten gesperrt werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: killozap
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Anmeldung
Quelle: www.heise.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Neues Trojaner-Gesetz: Staat überwacht Messenger-Dienste
Staatstrojaner zur Überwachung bald erlaubt
Im Kampf gegen Klickfallen im Internet

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.03.2006 14:16 Uhr von killozap
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
In der Quelle steht noch einiges mehr, ich bin froh, dass ich nicht phpBB, sondern SimpleMachines benutze, da hab ich bisher nichts von derartigen Problemen gehört...

Zu der Sache mit Google: In der Quelle steht, dass ein anderer phpBB-Wurm in Google nach Foren suchte, Google hat daraufhin die Suchergebnisse angepasst und so dem Wurm kein Futter mehr zur Verfügung gestellt. Dies klappt hier nicht, falls es sich um einen Wurm handelt, die tausenen Foren sind ja nun schon bekannt.
Kommentar ansehen
20.03.2006 14:52 Uhr von KingChimera
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kenne das Problem: In unserem Clan-Forum melden sich auch dauernd "Leute" an die gleich mal Werbung posten, meistens immer der selbe Text etc. Scheint also wirklich irgendwie ne Lücke zu geben im phpBB, aus anderen Forensystemen kenne ich das nicht.

Aber war ja mit der Zeit abzusehen, das es auch sowas geben wird. Spam-Mails werden größtenteils durch die Mailserver gefiltert oder direkt als Spam gekennzeichnet, in den Messengern habe ich auch schon seit Ewigkeiten keine Spam-Nachrichten mehr bekommen... Die schauen sich eben auch nach neuen Wegen um ihre "Produkte" an den Mann zu bringen.
Ne Spam-SMS hatte ich letztens auch schon bekommen, da ist die regelmäßig illegal eingeworfene "Wurfsendung" im Briefkasten schon langweilig dagegen.

Servus, greetz KingChimera
Kommentar ansehen
20.03.2006 15:28 Uhr von Jimyp
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Habe ein ähnliches Problem! In meinem Forum melden sich pro Tag so um die 3 bis 4 Fake-User an. Meistens mit irgendeinem Buchstabengewirr als Name und im Profil wird dann Werbung für irgendwelche Seiten gemacht.
Kommentar ansehen
20.03.2006 15:46 Uhr von killozap
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich habe die Anmeldung: in meinem Forum (auf Simple Machines) die Registrierung per Email-Bestätigung eingestellt. Ich habe noch keine Werbungs-Account gehabt, allerdings einige "Spacken" die Schwachsinn schreiben.
Kommentar ansehen
20.03.2006 19:11 Uhr von c5r
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
schon seit 4-5 Wochen: das Problem habe ich schon seit 4-5 Wochen. Ich habe hier schon ein paar mal was von simple machines gelesen. was ist das genau? vom handling finde ich phpBB schon sehr gut. noch dazu ist es kostenlos. wenn jemand ähnlich gute forensoftware empfehlen kann, wäre ich dankbar. ich überlege nämlich stark umzusteigen.
Kommentar ansehen
20.03.2006 19:19 Uhr von Sir-Pumperlot
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
schon alt: das problem existiert schon ziemlich lange...
vor nem halben jahr ist es schon bekannt geworden und lange zeit öffentlich verschwiegen...
Kommentar ansehen
20.03.2006 19:45 Uhr von snoopy1alpha
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
E-mail Bestätigung: Meines Wissens verfügt phpBB auch über eine E-mail-Bestätigungsfunktion. Es wird sicher Bots geben, die auch damit klarkommen, aber damit hat man schonmal einen Vorteil.
Kommentar ansehen
20.03.2006 20:49 Uhr von killozap
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Simple Machines: ist ein Forum, auf das ich per Zufall gestossen bin. Kannte phpBB von anderen Foren, wollte selbst ein Forum einrichten. Es gibt auch Möglichkeiten, ein phpBB-Board auf SimpleMachines zu konvertieren (so weit ich weiss).
URL ist http://www.simplemachines.org/ , das Forum wird auch oft als SMF benannt, derzeit ist die Version 1.06 aktuell. Die Einrichtung ist Kinderleicht, man braucht einen MySQL-Datenbankserver, den hat selbst mein Popels-1und1-Acount zu bieten.
Optische Anpassungen lassen sich entweder herunterladen oder die vielen Bilder können selbst erstellt werden (macht aber Mühe), die farbliche und Texturlle Gestalltung kann konfiguriert werden. Ich kann zwar kein PHP, aber über das vernünftige Forum (in Englisch und Deutsch und vielen anderen Sprachen) ist mir immer weitergeholfen worden.
Kommentar ansehen
20.03.2006 21:17 Uhr von misterx1
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Visueller Bestätigunscode: Bei einem visuellen Bestätigungscode kommen die meisten Bots wahrscheinlich nicht mehr klar. Oder wenn man ein kleines Forum hat, duch den Admin freischalten lassen...