20.03.06 13:44 Uhr
 186
 

Heuschrecken haben ein Gedächtnis für Notzeiten

Wanderheuschrecken suchen sich bei Nahrungsknappheit alternative Futterarten. Nun haben britische Wissenschaftler entdeckt, dass Heuschrecken sich an diese alternativen Futterarten erinnern, und später immer wieder auf diese Kost zurückgreifen.

An der Universität Oxford wurde eine entsprechende Versuchsreihe durchgeführt. Futterstückcken wurden mit zwei verschiedenen Duftstoffen versehen. Der eine Geruch signalisierte eine Hungerperiode, der andere Duft zeigte an, dass genug Futter da war.

Die Heuschrecken griffen später meistens zu dem Duft der Hungerperiode, egal wie das Futterangebot war. Aufgrund des Futtermangels wurden die Geschmacksrezeptoren sensibler, was das Futter besser schmecken lies. Daran erinnerte sich die Heuschrecke.


WebReporter: md2003
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Gedächtnis, Heuschrecke
Quelle: www.wissenschaft.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

London: Fettberg in Kanalisation soll in Biodiesel umgewandelt werden
Kunststoffe mithilfe von Enzym aus Algen synthetisierbar
Künstliche Intelligenz in der Lage, Alzheimer neun Jahre im Voraus zu berechnen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.03.2006 13:30 Uhr von md2003
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ja Wahnsinn! Da gibt es intelligente Heuschrecken. Vielleicht kann man sie ja bald als "Nutzinsekten" einsetzen.
Kommentar ansehen
09.04.2006 12:59 Uhr von strumpf61
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Insekten sind also seher schlau! also sind die Insekten nicht Dumm,ist doch ganz Interes santt.
M.F.G

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Der Fall Arppe - Aufklärung im Landtag gefordert
Die Mitwirkung der AFD in den parlamentarischen Gremien soll sabotiert werden.
Tegernsee: Ermittlungen wegen Urkundenfälschung gegen AfD-"Prinz"


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?