20.03.06 11:50 Uhr
 5.916
 

PS3 weltweit ab November - PS2 verkauft sich seit XBox 360-Erscheinung noch besser

Der Deutschland-Chef von Sony, Uwe Bassendowski, sieht die Verschiebung des Releases der Konsole "Playstation 3" eher als Vorteil denn als Nachteil. Wäre die PS3 in diesem Frühjahr gestartet, dann nur in Japan. Europa wäre erst ein Jahr später dran gewesen.

Durch die Verzögerung um ein halbes Jahr wird die Playstation nun weltweit gleichzeitig zum Weihnachtsgeschäft in den Handel kommen, somit in Europa früher als ursprünglich geplant. Dass die Konkurrenz XBox 360 eine Gefahr sei, sieht Bassendowski nicht.

Im Gegenteil: Seit die XBox 360 auf dem Markt ist, sind die Verkaufszahlen der PS2, v. a. im Dezember, angestiegen. Bassendowski betonte,dass keine technischen Schwierigkeiten, sondern "Abstimmungsprobleme" von Entscheidungstägern die Verzögerung verursachen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: port
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Welt, Verkauf, November, PlayStation 3, Erscheinung
Quelle: www.pcwelt.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.03.2006 12:47 Uhr von ichaufklebstoff
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
eigtl. interssiert mich das thema ja nicht so, muss dich aber (glaube ich?) auf einen Rechtschreibfehler aufmerksam machen

"... von Entscheidungstägern (!) die Verzögerung verursachen." -- meintest du nicht EntscheidungstRäger?

egal

greez
Kleba
Kommentar ansehen
20.03.2006 12:55 Uhr von tobo81
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mögliche Vorteile: Jetzt kann man als Endverbraucher ja hoffen, dass die PS3 dann auch günstiger sein wird als auf diversen Internetseiten vermuteten 900€ plus..
Ich denke auch mal, dass sich die Technik, speziell um das BlueRay-LW, auch noch verbessern wird und Kinderkrankheiten weiter beseitigt werden können.

Solang spiel ich mit meiner PS2 weiter...reicht ncoh vollkommen!!!! :-)
Kommentar ansehen
20.03.2006 12:56 Uhr von Joeiiii
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ob der weltweite Releasetermin zu halten ist wage ich zu bezweifeln. Wenn es den klappen sollte zum Weihnachtsgeschäft wäre es natürlich ein voller Erfolg.

Aber langsam müßten sie sich beeilen, denn sie haben ja nur noch ein halbes Jahr Zeit.Sonst ergeht es ihnen so wie bei der PS2 die zwar in die Läden kam, aber schnurstracks überall vergriffen war. Wenn schon gleichzeitig weltweit, dann in ausreichenden Stückzahlen.
Kommentar ansehen
20.03.2006 13:44 Uhr von nightbreezer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Alles schön geredet: Ab diesem März kommen die ganzen Hammer spiele für die
360. Diese wird also schon zum release der PS3 über alle
Berge sein.
Kommentar ansehen
20.03.2006 13:56 Uhr von summertime
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@nightbreezer ? lol: Fragt sich wer hier was schönredet .. Du kennst schon die Verkauftszahlen und weißt das die XBox meilenweit hinten liegt? Und das obwohl sie die aktuelle Konsole ist *g

Da können alle möglichen Spiele kommen ... die XBox wird nicht mal annährend an die PS2 und dann die PS3 drankommen :)
Kommentar ansehen
20.03.2006 14:41 Uhr von wixbubi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
MGS, Final Fantasy, etc Nur einige der kommenden PS3 Titel... und womit will XBox dann über alle Berge ziehen?
900 € sind auch nur die Herrstellungskosten, sie werden die schon billiger anbieten...

Und das Format heisst immer noch Blu-Ray ohne E
So ich bin raus :p
Kommentar ansehen
20.03.2006 15:11 Uhr von kantonanton
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Preis wird: sicherlich nicht mehr als 450 Euro sein.
Ansonsten wird es niemand kaufen.
Kommentar ansehen
20.03.2006 17:03 Uhr von schwarzermännchen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
immer diese verkaufszahlen: die man so hört sind ja interessant hier ein millönchen xbox da ein millönchen psx

meine güte das sind schöne zahlen aber nur die die an den handel ausgeliefert wurden.. oder hat sich mal jemand hingesetzt und alle läden befragt wieviel die von den teilen wirklich verkauft haben?

sorry aber diese zahlen sind doch kokoloris

nebenbei (achtung nun werd ich erschlagen) ich finde nintendo eh besser :-D
Kommentar ansehen
20.03.2006 17:54 Uhr von TheRoadrunner
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Verkaufszahlen v.a. im Dezember hoch: Liesse sich das nicht auch mit dem Weihnachtsgeschaeft erklaeren? ;)
Kommentar ansehen
20.03.2006 18:03 Uhr von port
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@roadrunner: Man würde erwarten, dass die ältere PS2 nicht so sehr zu Weihnachten gekauft wird, als die nagelneue Xbox360.
Kommentar ansehen
20.03.2006 23:31 Uhr von Joeiiii
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Gringe Commander: 75% alles PS2 sind deiner Meinung nach umgebaut? *g*

Schätz mal nicht die Leute so kriminell ein. Da fallen schon mal mindesten 25% von allen weg die nicht mal wissen was ein MOD-Chip ist. Weitere 25% haben keine Ahnung wo sie einen herbekommen bzw. wissen sie nicht wer ihnen die PS2 umbaut. Weitere 25% trauen sich nicht weil sie Angst haben daß die Garantie verfällt, und von den restlichen 25% haben sich ein paar getraut und ihre PS2 getunt *g*

PS: Hab ich im Kopf ausgerechnet *gg*
Kommentar ansehen
21.03.2006 04:53 Uhr von Kayne1
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
reiner Zufall: daß die Konsole erst kurz vor Weihnachten erscheint...

oder?

hmmm...
Kommentar ansehen
21.03.2006 12:23 Uhr von stingman
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@tobo81: Es heißt BluRay nicht BlueRay !
Kommentar ansehen
21.03.2006 13:33 Uhr von Zelkin
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Sony War da mal Was??!! Die Verkaufszahlen der Xbox 360 sind verständlicherweise noch gering, da noch viel zu viele "Sturköpfe" (nicht Persönlich gemeint) die Technischen details bzw. die gesamte Szene nicht verfolgen!
Die geringen Verkaufszahlen kommen daher weil man den Release der PS3 noch abwartet!!
Wenn die Konsole dann auf den Markt kommt, Sony legt übrigens bei einem VK von 700€ schon soviel auf jede Konsole wie M$ bei der 360 Premium, werden viele auf den Trichter kommen das die 360 doch die bessere Wahl ist!!

Hinzu kommt das große Spiele wie Final Fantasy nicht mehr exklusiv auf der PS3 erscheinen werden! Final Fantasy XIII ist schon fest für die 360 Vorgesehen!

Nun aber mal zur Technik!
Die Blue-Ray ist in jedem Fall zukunftsweisend allrdings in dieser Konsolengenaration übertrieben! Diese Neue Technik treibt den Preis für spiele in die höhe und die langzeit/ Dauerbenutzbarkeit ist auch noch nicht erwiesen, oder kann mir einer Sagen wie empfindlich die Disks auf z.B. Kratzer reagieren! Wenn man beachtet das die nächste generation von Konsolen schon in bereits 3 - 5 Jahren erwartet wird lohnt sich die Blue Ray noch nicht!
Der "Tolle" Cell Proz der PS3 hat wieder einmal (wie auch schon bei der PS2) das Problem das die Architektur viel zu Kompliziert ist das ergänzt durch den mangelnden Support von Sony für das Entwickler - Kit ergänzen sich zum abspringen renomierter Spielefirmen die jetzt entweder ganz von sony weggehen oder auf Multi-Plattform setzen (Square Enix um nur mal eine zu nennen)!
Wenn sich die Zocker mal errinnern wollen das erste Gran Tourismo auf der PS2! Die entwickler haben sich darüber beschwert das sie bis zu 20 mal soviel zeit benötigen ein Auto zu Programmieren als noch auf der PS1. Die Komplexität der Konsolen wächst mit jeder Generation und die Entwicklungskosten der Spiele bestimmen im anschluß über den erfolg der Konsole!

Wer hat schon lust 90€ oder noch mehr für ein Spiel zu zahlen! Ergo niedrige entwicklungskosten durch einfache aber leistungsfähige Konsolenstrucktur ergeben den langfristigen Verkaufserfolg!

Viel Spaß beim lesen
Kommentar ansehen
21.03.2006 13:59 Uhr von mint400
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
my 0,02 €uros: @port: Hätte es keine Lieferengpässe gegeben, hätten sie auch mehr verkauft.
@wixbubi: Sehr qualifizierte Aussage. Wenn die HERSTELLUNGSKOSTEN 900 EUR betragen würden, müsste die Konsole letzten Endes das dreifache kosten um Gewinn abzuwerfen.

Die 360 hat massig KInderkrankheiten und die PS3 wird zu teuer. Ich freu mich auf die Revolution und dass zumindest ein Hersteller den Fokus auf gute Spielkonzepte anstatt auf Raumfahrt-Hardware legt.
Kommentar ansehen
21.03.2006 17:18 Uhr von Zelkin
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Zum Thema PC Vs. Konsole: @Gringe Commander

Zu deiner überschrift:

Stimmt was du sagst das Konsolenspiel ist in jedem fall teurer allerdings Probier mal die Pc Vesion nach nur 3 Monaten wieder abzustoßen! wenn du noch 10 € bekommst bist du gut!
Bei der Konsole sieht das anders aus:
Der Wertverlust beraumt sich ca. im gleichen rahmen meistens stehen Konsolenspiele aber dennoch besser da, weil man für sie mehr als 30€ bekommt!

Wenn du schon Burnout aufzählst für die PS2 dann schau dir mal das Burnout auf der 360 an
(auch wenn es nicht zum Release erschien)

Die PS2 hat soviel ich weiß damals einen einstiegspreis von 1024 DM gehabt!

Mit Final Fantasy hast recht das bis dahin viel passieren kann stimmt aber ich finde es witzig das du call of cthullu aufzählst das ja dann auf der Xbox erschien!

Was ich im allgemeinen nur sagen will ist das der Trend bei den Konsolenspielern eher richtung 360 deutet! Sony kann das nur abwenden indem sie sich mal auf den allerwertesten setzen und effektiv die entwickler unterstützen und sich wie bei der PS2 die mehrheit an den Nur Konsolen Games sichern! Dafür muß man aber von der Position runterkommen das die leute blindlings wieder eine Sony Konsole Kaufen weil sie sind ja schließlich Marktführer und müßten sich nicht um die Kundschaft bemühen denn die haben sie ja schon im Sack!

Zum Schluß:
Jedes Spielgenre lässt sich auf einer Bestimmten Plattform am besten Spielen von diesem Standpunkt her muß jeder entscheiden ob es sich lohnt eine Aufrüstung am PC zu finanzieren oder das Geld für eine Konsole auszugeben!
Ich finde z.B. das rollen- bzw. Sportspiele und Rennspiele auf einem Großen Fernseher und einem guten Joypad in der hand mehr Spaß bringen als am PC-Bildschirm!
Genauso wie Ego Shooter mit Maus angenehmer zum Zocken sind als mit dem Pad!

schönen Dienstag noch

Refresh |<-- <-   1-16/16   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben