20.03.06 10:16 Uhr
 964
 

Italien größter Globalisierungsverlierer, Lobbyismus lähmt die Wirtschaft

Durchschnittlich 2,1 Taxis pro 1.000 Einwohner, da geht tagsüber so mancher Taxiruf in Rom ins Leere. Das liegt laut Kartellamt an der «unzureichenden Wettbewerbsöffnung des Gewerbes».

Es gibt kein anderes entwickeltes Land neben Italien, in dem sich Lobbyisten mehr durchsetzten. Mit Unterstützung der staatlichen Regulierungen hält man sich die Konkurrenz fern. Partikularinteressen sind wichtiger als die Allgemeinheit.

Ein Reformierungsversuch Berlusconis, verkrustete Standesordnungen in freien Berufen aufzubrechen und mehr Wettbewerb zuzulassen, musste wegen Widerstand der Betroffenen abgebrochen werden. Nur Polen schneidet unter den EU-Ländern schlechter ab.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Shila
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Wirtschaft, Italien, Global, Lobby
Quelle: www.wiwo.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Russland: Wahlkommission lässt Putin-Kritiker nicht zur Kandidatur zu
Helmut Kohls Sohn verlangt Staatsakt am Brandenburger Tom: Speyer sei "unwürdig"
Oggersheim: Helmut Kohls Sarg wurde leer aus Haus gebracht

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.03.2006 10:00 Uhr von Shila
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wer sich dafür interessiert, für denlohnt es sich, den Originalartikel zu lesen. Berlusconis Regierung war ganz einfach unfähig sich durchzusetzen. Die Quittung wird er wohl bekommen.
Kommentar ansehen
20.03.2006 12:50 Uhr von mk23
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wie wahren verlierer wird man erst in ein pa jahre: erkennen und ich befürchte das sind so ziehmlich alle "normalen" bürger (und ich rede hier nicht nur von italien).
Kommentar ansehen
20.03.2006 13:49 Uhr von malasmirda
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wir profitieren ALLE von der Globalisierung, Eu, Währungsunion etc., oder etwa doch nicht ?
Kommentar ansehen
20.03.2006 14:08 Uhr von Mi-Ka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Was hat die Globalisierung mit dem Lobbyismus zu tun?

Man kann einen Zusammenhang erstellen, dann sagt er aber genau das Gegenteil von dem aus, was hier vermutlich beabsichtigt ist.

In Italien ist die Globalisierung aufgrund von Lobbyarbeit (hier als Beispiel die Taxifahrer) nicht vorangeschritten und das verursacht Probleme.
Kommentar ansehen
20.03.2006 16:01 Uhr von exekutive
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
lal: Es gibt kein anderes entwickeltes Land neben Italien, in dem sich Lobbyisten mehr durchsetzten. Mit Unterstützung der staatlichen Regulierungen hält man sich die Konkurrenz fern.
----------------------------------------------------------------------------
ist das traurig, witzig oder genial?


fürs volk ist das traurig, für die denker witzig und für die wirtschaft genial

und deutschland ist genau so arm dran, die italiener sind da nur nen bischen offener.. was wohl auf die hitze zurückzuführen ist..

demokratie? demokratie gibt es nur noch um an die macht zu kommen.. ist man erstmal an der macht, gibt es auch keine demokratie mehr..
die momentane weltliche demokratie ist das aller schlimmste was diesen planeten jemals passiert ist.

"Demokratie, das ist die Kunst, sich an die Stelle des Volkes zu setzen und ihm feierlich in seinem Namen, aber zum Vorteil einiger guter Hirten, die Wolle abzuscheren."

Romain Rolland (um das mal milde zu formulieren)

und über lobbyisten werde ich lieber nichts schreiben.
Kommentar ansehen
20.03.2006 16:05 Uhr von snickerman
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Berlusconi als Vorbild! Ist doch kein Wunder, wenn die Menschen sehen, wie ihr eigener Ministerpräsident Staat und Justiz verformt, um eigene Vorteile zu gewinnen, dass sie dann versuchen, das nachzumachen!
Kommentar ansehen
20.03.2006 16:26 Uhr von thobal92
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@autor: Applaus, Applaus, dass endlich einmal auch die Web-Site der WirtschaftsWoche als Quelle verwendet wird!!
Thank you!

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben