17.03.06 16:27 Uhr
 153
 

Astronomie: Speichen in den Saturnringen werden durch das Sonnenlicht erzeugt

Vor zwanzig Jahren hat man Speichen in den Saturnringen entdeckt, die entstehen und wieder verschwinden. Jetzt haben amerikanische Forscher eine Theorie zu diesem Phänomen. Die Cassini-Sonde lieferte Daten, die eine Erklärung möglich machen.

Die UV-Strahlung der Sonne verändert die Flugbahn von geladenen Staubteilchen, die nur wenig Tausendstel Millimeter groß sind. Immer wenn sich der Winkel zwischen der Sonne und den Ringen verändert, erscheinen oder verschwinden die Speichenstrukturen.

Die Speichen wurden zum ersten Mal Anfang der Achtzigerjahre entdeckt. 1998 verschwanden sie und wurden 2005 auf Bildern der Raumsonde Cassini wieder sichtbar.


WebReporter: thothema
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Sonne, Astronomie, Saturn
Quelle: www.wissenschaft.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Vereinigte Arabische Emirate gründen Ministerium für Künstliche Intelligenz
Langzeitstudie: In Deutschland gibt es immer weniger Insekten
Tierforschung: Fische können depressiv werden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.03.2006 16:24 Uhr von thothema
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Phänomenal was die Sonden für Bilder liefern. Man sieht Dinge, die von der Erde aus nicht zu sehen wären. Ob solche Beobachtungen einmal für uns wichtig werden, ist mir allerdings unklar. Aber Forschung muss nicht unbedingt gleich nützlich sein. Man weiss nie... .

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Detective Pikachu"-Film wird kommendes Jahr gedreht
V-Mann der Polizei soll Islamisten zu Anschlägen angestiftet haben
Neue Funktion: Facebook hat Entdecker-Feed eingeführt


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?