14.03.06 16:33 Uhr
 1.230
 

Meschede: Ast fällt auf Frau - Förster muss Entschädigungsgeld zahlen

Vor rund zweieinhalb Jahren war eine junge Frau mit ihrem Fahrrad in Meschede unterwegs. Plötzlich löste sich von einem Baum ein Ast und fiel auf die Fahrradfahrerin. Durch diesen Unfall ist 27-Jährige querschnittgelähmt.

Ein 66 Jahre alter Revierförster muss nun 5.000 Euro Entschädigungsgeld an die Schwerbehinderte zahlen. Das entschied heute ein Richter am Mescheder Amtsgericht. Im Gegenzug wurde der Prozess wegen "fahrlässiger Körperverletzung" eingestellt.

Ob der Förster früh genug die Bedrohung hätte merken müssen, ließ sich nicht eindeutig klären. Der Richter erklärte: "Die Schuld ist aber so gering, dass es für eine Verurteilung nicht ausreicht".


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: rheih
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Frau, Entschädigung, Meschede
Quelle: www.wdr.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Münchnerin will Wespennest an Balkon verbrennen: 50.000 Euro Schaden entsteht
USA: 18-Jährige baut wegen Handy in Unfall - Dann filmt sie sterbende Schwester
AfD-Politiker wegen mutmaßlicher Attacke auf Mainz-05-Fans vor Gericht

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.03.2006 20:26 Uhr von sachsen-joshi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
merkwürdig: naja, wenn es für ne verurteilung nicht reicht, warum zahlt er dann ? Aber andernseits, die Frau ist mit 5.000 vielleicht geholfen, das leid lindert das nicht im geringsten. Daher doch recht merkwürdig
Kommentar ansehen
15.03.2006 10:19 Uhr von Eysenbeiss
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schuld gering bei Querschnittskähmung ? Ohne Ast, kein Unfall, ohne Unfall keine Querschnittslähmung

aber ist klar, die Schuld ist gering, so wie die Intelligenz und das Verständnis deutscher Richter
Kommentar ansehen
15.03.2006 11:10 Uhr von hathkul
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
seltsam als in münchen city ein fall sich ereignete bei dem ein stromkabel mitsamt verankerung aus einer hauswand riss und auf einem autodach aufschlug (20 kilo brocken...nicht auszudenken wenns einen passanten erwischt hätte) da wollte die autofahrerin schadensersatz von der MVV...
ratet mal was die bekommen hat. richtig. nüscht.
Kommentar ansehen
15.03.2006 11:15 Uhr von schwimmbotze
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Eysenbeiss: Ja ne is klar, dann roden wir doch einfach alle Wälder, dann kann kein Ast mehr runterfallen.
Achja und wen verklagen wir beim nächsten mal wenn jemand vom Blitz getroffen wird? Jörg Kachelmann?
Kommentar ansehen
15.03.2006 21:34 Uhr von Thoetti
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Höhere Gewalt: Soll der Förster an jedem Ast jetzt Klimmzüge machen. So´n Blödsinn. Nahe an der Natur sein ok, und wenn etwas natürliches passiert soll´s der Förster gewesen sein.

Wenn ich im Wald aber vom Hund eines Spaziergängers angefallen werde und dabei schwer verletzt werde, ist dies immer eine Bagatelle.

Aus meiner sicht muessten dann auch Lawinenopfer die Bergwacht verklagen können.
Kommentar ansehen
16.03.2006 21:55 Uhr von Litos
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Der Förster hat Verantwortung: Es ist doch der Job des Försters, auf den WEGEN im Wald genau solche Unfälle zu verhindern, indem er Äste abschneidet, die drohen, herunterzufallen. Dafür wird er bezahlt und wenn er seinen Job nicht richtig macht, muss er halt dafür aufkommen. Ist genau wie bei Kunstfehlern von Ärzten.
Die Frage hier ist nur, ob der Förster diesem Ast überhaupt ansehen konnte, dass er herunterfallen würde. Das Gericht hat festgestellt, dass diese Frage sich nicht eindeutig klären lässt und man ihn deshalb nicht wegen fahrlässiger Körperverletzung verurteilen kann.
Wo jetzt die 5000 Euro herkommen, ist mir auch nicht ganz klar, aber da es eine Schmerzensgeldzahlung ist (und kein Bußgeld/Gefängnis, was den Förster evtl sonst erwartet hätte), müsste das soweit ich weiß sowieso unabhängig von der anderen Verhandlung laufen.
Kommentar ansehen
08.04.2006 12:52 Uhr von arbeer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Verfahrenseinstellung wegen geringer Schuld: Das Verfahren wurde wegen geringer Schuld gemäß §153a StPO eingestellt.
Der ganze Bericht ist hier:
http://www.sauerlandthemen.de/...
Kommentar ansehen
08.04.2006 13:03 Uhr von vst
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich würde sagen: wir holzen die bösen wälder ab, machen an jedem weg in den alpen ein geländer hin, sperrschilder an wegen ohne geländer, baden in seen ohne schwimmweste wird grundsätzlich verboten, und jeder bauer hat seine weiden ständig zu säubern. es könnte jemand auf den kuhfladen ausrutschen.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben