14.03.06 13:41 Uhr
 4.353
 

XP: Abgespeckte Version für alte PCs

Die Softwareschmiede von Bill Gates plant zum Jahresende eine rudimentäre Version des Betriebssystems XP zu veröffentlichen.

Der Name für das Mini-XP lautet "Windows Fundamentals for Legacy PCs". Zielgruppe sind eigentlich veraltete PCs, die noch auf Windows 98 laufen. Das Mini-XP soll stabiler und kompatibler als die älteren Betriebssysteme sein.

Leider wird es "XP light" nur für Firmenkunden geben, die entsprechende Nutzungsverträge abgeschlossen haben.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: :raven:
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Version, XP
Quelle: www.heise.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Barcelona: Social-Media-Nutzer trotzen Terror mit Flut von Katzenbildern
Urteil: Internet-Werbeblocker sind zulässig
Donald Trump verliert Markenrechtsstreit gegen Musik-App "iTrump"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.03.2006 15:12 Uhr von CSedl
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Intel im Appel na, wenn das nicht mal die Antwort von Microsoft zum Verbauen der Intel-Prozessoren in Appels ist! :)

Scheint als würde Wintel wackeln! :)
Kommentar ansehen
14.03.2006 15:24 Uhr von fiver0904
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@CSedl: Also erstens Mal heißt es Apple, nicht Appel :)

Zweitens denke ich das nicht, die wollen wohn einfach nur den
letzten PC mit ihrem Programmiermüll vollstopfen...
Kommentar ansehen
14.03.2006 15:30 Uhr von Garviel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Naja, ich hatte bis gestern (Friede seinem Netzteil) nen alten P-II 233 mit Win 98SE, der lief wie eine Eins. Das einzige Problem waren Treiber für neuere Peripherie und das ein oder andere Programm - insofern wäre so ein abgespecktes XP gar net schlecht, aber wenn das tatsächlich bloß Firmen bekommen, na gut, dann halt nicht. Steig ich halt gleich ganz auf Mac um.
Kommentar ansehen
14.03.2006 15:53 Uhr von CSedl
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@fiver0904: oh ja... huch... da merkt man das ich die Kästen nicht mag...

Hab wohl an "Appel und n Ei" gedacht... wobei man die Dinge ja bekanntlich dafür nicht kriegt... Ich aber dafür nicht mehr ausgeben würde...

@Garviel: BUHHHH!!! Das haben wir gern... nach Jahren fremdgehen, weil die Alte nichtmehr taugt! tststststs....
Kommentar ansehen
14.03.2006 16:17 Uhr von evilboy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Und dieses Mini-XP hieß früher Windows 2000 ;)

(Die Stabilität und der Funktionsumfang von Windows 2000 sind fast so groß wie von XP, ohne bunte Icons und Themes halt.)
Kommentar ansehen
14.03.2006 16:41 Uhr von weigibabe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@evilboy: obwohl ich dir da nur zustimmen kann wird das der klickibunti uiistdashübsch fraktion garnicht gefallen wie du das nonplusultra windoofXP nicht magst ;) naja, das ein oder andere aus xp hätte ich schon gern im 2k, aber ohne den ganzen anderen unnötigen rest ;)
Kommentar ansehen
14.03.2006 17:55 Uhr von Kaffke
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Download: Jeder, der das haben will wird sich das doch sowieso illegal saugen...
Kommentar ansehen
14.03.2006 18:31 Uhr von Götterspötter
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
YEP! Evilboy :) XP ist eine Moggelpackung :)

bin auch nie auf XP umgestiegen (Haubtgrund die platzfressenden Megabuttons und die XP-Spyfunktion *grrrr) - sondern bei W2K geblieben ...mit dem neuesten Servicepack gibt es eigentlich kaum Unterschiede
.... ausser halt die XP-Disney-Bonbon-Optik (Kinderspielplatz halt *lach) und das 2000 nicht so ein Speicherfresser ist :)

und die "zusätzlichen" Tools kann man sich mit ein paar Tricks auch auf XP installieren, da der System-kern identisch ist :)

auch ist mir noch kein Game untergekommen was nicht auch auf 2000 gelaufen ist (ausser die ollen 98-Games - aber die laufen auch auf XP nicht)

und es läuft und läuft und läuft ...... :) ich vermisse es jetzt schon falls es mal "wirklich" inkompatible" werden sollte *sniff*
Kommentar ansehen
14.03.2006 18:39 Uhr von Götterspötter
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich meinte ---->

.....mit ein paar Tricks auch auf W2K installieren.......

*blöd das es keine "Edit" Funktion auf SNN gibt ..... :)
Kommentar ansehen
14.03.2006 19:41 Uhr von Buster_
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kein Windows XP: Folgender Satz fehlt mir der News:
"Windows Fundamentals for Legacy PCs is not a general-purpose operating system. It is designed to work with the Microsoft Remote Desktop Connection client or third-party clients such as the Citrix ICA client."
http://www.microsoft.com/...

Das steht auch in der Quelle. Diese Version basiert auch nicht auf Windows XP (Desktop) sondern auf Microsoft Windows Embedded.
Kommentar ansehen
15.03.2006 20:55 Uhr von :raven:
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Na ja das ist doch wieder Typisch! Aber wenn wundert es? Da wo es Kohle zu holen gibt, da wird gemacht. Und Privatpersonen, die mit einem älteren Rechner für Internet und EMail klar kommen, schauen in die Röhre.

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben