14.03.06 09:30 Uhr
 1.353
 

Dienstag am Abend Mondfinsternis zu sehen

Astronomisch Begeisterte können in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch eine Mondfinsternis beobachten. Allerdings wird der Mond nur vom Halbschatten der Erde verdunkelt, eine schwache Mondfinsternis eben.

Mit bloßem Auge ist fast nichts zu bemerken, mit optischen Geräten wie Fernrohr oder Fernglas kann man aber bemerken, dass der untere Teil des Mondes abgeschattet wird. Allerdings sollte das Wetter mitspielen.

In den Sternwarten von Potsdam und Berlin kann man sich das Ganze anschauen. Ab ungefähr 22:21 Uhr bis ungefähr 03:13 Uhr kann man das Ereignis beobachten. Die nächste Mondfinsternis wird am 4. März 2007 für uns sichtbar sein.


WebReporter: killozap
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Dienst, Mondfinsternis
Quelle: www.berlinonline.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Immunantwort der Mutter verantwortlich: Jüngere Brüder sind öfter homosexuell
Donald Trump beauftragt NASA mit neuer bemannter Mond- und Mars-Mission
Neues Patent für Weltraumanzüge: "Bring mich nach Hause"- Funktion

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.03.2006 10:23 Uhr von Dream77
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
bin verwirrd: aber nur ein bisschen

am abend wird die mondfinsternis zu sehen sein.. aber in der news heisst es 9h20 bis 10h15. ich weiss das man den mond auch früh am morgen sieht aber wenn die monfinsternis abdns zu sehen ist....
oder habe ich da jetzt was total falsch verstanden.....
Kommentar ansehen
14.03.2006 10:28 Uhr von PeterKlein
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Quelle: 10:25 Uhr:
"Die Sternwarten von Berlin und Potsdam bieten kein spezielles Programm zur Mondfinsternis an.

Der Vollmond tritt um 22.21 Uhr in den Halbschatten der Erde ein und verlässt diesen wieder um 3.13 Uhr. Um 0.47 Uhr wird der Mond maximal verfinstert sein."

Wurde die Quelle geaendert? Es stehen doch so ziemlich alle Aussagen im Widerspruch zu oben abgeschriebener Meldung.
Kommentar ansehen
14.03.2006 11:29 Uhr von Hirnfurz
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Dream 77: genau das gleiche hab ich auch gedacht!

Is schon 1. April auf ssn? Oder er meint P.M. und hats nicht dazugeschrieben. Also 21:20 und 22:15 Uhr
Kommentar ansehen
14.03.2006 14:33 Uhr von killozap
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
In meiner Nachricht: steht ganz klar dass es sich um die Nacht von Dienstag auf Mittwoch handelt, aber bei 10 Uhr hab ich wohl einen absoluten Aussetzer gehabt, das soll 3:15 heissen ... :)
Kommentar ansehen
14.03.2006 16:23 Uhr von Dream77
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
also: von 21h bis 3h?
Kommentar ansehen
14.03.2006 23:48 Uhr von md2003
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
AHA: Da muss ich doch gleich mal aus dem Fenster blinzeln.
Vielleicht sehe ich ja E.T. vorbeihuschen.
Kommentar ansehen
15.03.2006 08:33 Uhr von flo82stgt
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wird die wiederholt? Ich hab sie gestern abend verpasst! :(

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben