09.03.06 18:54 Uhr
 353
 

Schweizer Regierung will Übertragung der Domain schweiz.ch erzwingen

Die von einer Privatperson genutzte Domain schweiz.ch könnte bald den Besitzer wechseln, zumindest wenn die Schweizer Regierung von der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) Recht bekommt.

Die Regierung hat am Mittwoch ein entsprechendes Gesuch eingereicht, nachdem die Bemühungen, die Domain zu übertragen, seit Jahren vergeblich sind.

Unter der Adresse finden sich bislang noch Informationen über Geschichte und Politik der Schweiz, sowie Links und ein Online-Shop. Der Betreiber hat auch noch andere Domains, u.a. suisse.ch und svizzera.ch registriert.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: schweizwochen
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Schweiz, Regierung, Regie, Domain, Übertragung
Quelle: www.heise.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kölner Start-up macht mit Online-Übersetzer Silicon-Valley-Größen Konkurrenz
Chaos Computer Club möchte Lücken bei Software "PC-Wahl" schließen
Facebook testet Snooze-Button: Pause von nervtötenden Freunden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.03.2006 18:48 Uhr von schweizwochen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das hat mich schon lange gewundert, dass die Domain nicht in Händen der Regierung ist. Dumm nur für die Kunden des Freemail-Dienstes. Es wird wohl nicht mehr lange möglich sein, E-Mail-Adressen mit @schweiz.ch sein Eigen nennen zu können. Schade eigentlich, aber verständlich.
Kommentar ansehen
09.03.2006 21:28 Uhr von stellung69
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
zwar ärgerlich: für den bisherigen Betreiber, aber solch eine Domain sollte eigentlich schon der Schweizer Regierung gehören.....
Kommentar ansehen
09.03.2006 22:27 Uhr von Zipstah
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wieso denn bitte? Wieso sollte die der Regierung gehören?

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Außerdem gibt es/gab es für jede Domainendung eine Vorregistrierung, von der Privatkunden ausgeschlossen sind, wenn die Schweiz das verpennt hat, ist das ihr Problem.

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Atomkonflikt: USA und Europa mit weiteren Sanktionen gegen Nordkorea
Polen: Wildtier schürt "Hass auf Deutschland"
airberlin: Prämienmeilen können wieder eingelöst werden


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?