07.03.06 20:47 Uhr
 11.396
 

Lidl-Super-MasterCard: Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt davor

Der Discounter Lidl hat jetzt auch eine Super MasterCard im Angebot, diese kostet nur 9,90 Euro und enthält ein Startguthaben von 20 Euro. Die Karte wird immer gebührenfrei sein, man bekommt auch beim Tanken immer fünf Prozent Rabatt auf das Benzin.

Doch die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor der Karte, denn sie berge einige Risiken. Ein Problem ist, dass die eingekauften Waren nicht vom Girokonto abgebucht werden, sondern immer per Überweisung bezahlt werden müssen.

Dies muss auch innerhalb von acht Tagen geschehen. Falls das Konto nicht gedeckt ist, werden fünf Prozent vom Konto abgebucht und der Rest wird als Darlehen mit 12,98 Prozent verrechnet. Die Rechnung wird nur nach Zahlen der Porto-Gebühren zugesandt.


WebReporter: ringella
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Baden-Württemberg, Baden, Verbraucher, Verbrauch, Lidl, Verbraucherzentrale
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kinder von deutschen Frauen, die sich IS anschlossen, sollen nach Deutschland
Auch nach Neuwahlen will FDP kein Jamaika-Bündnis
Wolfgang Schäuble verbietet Twitter in Bundestag: Abgeordnete ignorieren das

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.03.2006 23:18 Uhr von Fixer
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Außer Lebensmittel kauf ich mir nix bei lidl, aldi und co.
keine elektronisches geräte, kein handy + vertrag, keine bahncards und sicher auch keine "lidl super master card"...
bin da sehr skeptisch, und zu recht wie ich finde. und lohnen tut sich das wenn überhaupt nur für ein bruchteil der bevölkerung...
Kommentar ansehen
07.03.2006 23:34 Uhr von derschwätzer
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
is´ das ein Murks: das Tanken wird viele anlocken, 5% da kommt was zusammen. Der Rest ist Nepp. Die Rechnung muß also überwiesen werden, abbuchen nicht möglich. Komisch - kaum wird nicht rechtzeitig überwiesen, wird abgebucht (ein Teil, damit der Rest teuer verkauft werden kann). Meine Güte und ich sage Euch,die Leute machen auch sowas dreistes mit... und schnell weg :)ds
Kommentar ansehen
08.03.2006 00:39 Uhr von hulkstar
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist mal wirklich nen scheiss Vertrag aber das TUI-Flugticket nach New York war echt super und extrem günstig! War vor 2 Wochen damit unterwegs und hatte keinerlei Probleme.
Kommentar ansehen
08.03.2006 01:06 Uhr von goat
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Fairerweise: sollte man aber auch erwähnen, daß man dem vorbeugen kann, indem man vorab Geld auf das Konto überweist - also das Konto auffüllt.

Dann würde sowas nicht so schnell passieren.
Kommentar ansehen
08.03.2006 01:12 Uhr von Das Allsehende Auge
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Hallo: Die fünf Prozent beim Tanken wie auch die zehn Euro fünf müssen doch irgendwo wieder reingeholt werden. Denn die Spritunternehmen verschenken ganz bestimmt nicht ihr Benzin, das muss ja irgendwo wieder eingebracht werden. Also ist klar, bei der Karte muss man genau abwiegen wie bei Handyverträgen, welcher sich für einen mehr lohnt bzw. günstiger ist und diese Karte ist eben für viel tanker. :-)

Und mal zur Karte, es wird wohl hier ein neuer Zweig geschaffen wie es schon in u.a. in Amerika üblich ist, mit den ganzen Karten.

Und noch ein Tipp. Es gibt auch noch andere Debitkarten, wer den unbedingt eine braucht. Aber Vorsicht auch die hat einen Haken, eben wie alle. Es wird nun mal nichts verschenkt.

http://www.interpayment.net
Kommentar ansehen
08.03.2006 02:55 Uhr von spackenkontrolle
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ewige Nachzahlerei: Diese Karten sind z.B. in England schon lange etabliert. Einige Benutzer sind eigentlich konstant in den Miesen, weil man immer vergisst, das Kartenkonto zu bedienen.

Dass einem hier die Rechnung nicht kostenfrei zugesandt wird, macht das ganze nicht besser.
Kommentar ansehen
08.03.2006 04:39 Uhr von hindimax
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Man braucht nur Organisation: Das ist natürlich nichts für Leute, die vergessen Abos oder Verträge rechtzeitig zu kündigen und irgendwie planlos durchs Leben stapfen. Aber ich z. B. weiss doch ungefähr, was ich so fürs Tanken brauche, also überweise ich für einen Monat im Voraus hoch. Ansonsten überweise ich einfach am selben Tag hoch, an dem ich auch getankt habe, nach maximal 2-3 Tagen kommt das auch an, sonst würde ich meiner Hausbank aufs Dach steigen. Für mich eine praktische "Prepaid"-DEBIT-Mastercard mit Rabattfunktion, habe auch schon das KK-Doppel von Barclays gehabt mit den 4students-Rabatten. Sowas rechnet sich schon mit der Zeit, 100 € pro Jahr sind doch ganz nett.
Kommentar ansehen
08.03.2006 07:30 Uhr von tobo81
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
also ich find das angebot sehr interessant bekomme 10€ geschenkt und dann noch bei jedem Tankvorgang ein paar Euros zurück (bei 60€ Volltanken immerhin 3€)... natürlich darf ich dann das Ausgleichen nicht vergessen...^^
Kommentar ansehen
08.03.2006 08:55 Uhr von mrshumway
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Bin Nutzer der Karte: Also ich nutze die Karte schon einige Zeit länger (September 2005). Man sollte sich genau die Bedingungen zur Karte durchlesen. Nur so vermeidet man, daß das Kartenkonto im Minus bleibt und somit Sollzinsen verursacht. Kann man auch abklären mit der Hotline der CC-Bank, die haben mir das verständlich erklärt.

Ich überweis immer bei Bedarf einen Betrag aufs Konto (Laufzeit bis zur Gutschrift ca. 3-4 Werktage) und hab noch nie Zinsen berechnet bekommen, auch die Kartengebühr beträgt für mich Null. Bisher hab ich ca. 50 € durch die 5 % Erstattung gespart. Die Karte iss was für Leute, die immer das CC-Konto im Plus halten; für alle anderen würde ich es nicht empfehlen oder nur, wenn mit Dauerauftrag regelmässig das CC-Konto aufgefüllt wird.

Übrigens gelten die 5 % Skonto für alle Umsätze an der Tanke, also nicht nur Sprit und Mineralöle. Ob man mit den 5 % dann auf nen Preis kommt, den man woanders für die Waren bezahlt (ausgenommen Zeitschriften und Zeitungen) iss natürlich wieder andere Sache.

Die 5 % erhaltet ihr als Gutschrift auf das Kreditkartenkonto. Also nicht den Mensch an der Kasse anpflaumen, wenn der euch den Skonto nicht geben will.
Kommentar ansehen
08.03.2006 09:29 Uhr von eiertanz
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Rechnung_Kontoauszug: Hallo,
kann man sich die Rechnungen/Kontoauszüge online abrufen doer ggf. per E-mail zusenden lassen?
Wie wird ein Guthaben auf dem Konto verzinst?

Gruß
ET
Kommentar ansehen
08.03.2006 09:34 Uhr von Universum22
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Habe Sie gerade beantragt! Ich finde das Prinzip toll, wo ist der Hacken?
Die 13 % Zinsen kommen ja auch erst nach 4 Wochen wenn das Konto 4 Wochen im Minus gestanden hat.

Die 5% sind nen nettes Goodie, ansonsten ist es ne stinknormale MasterCard.

PS. Die 5% zahlt nicht die Tanke sondern die CC Bank nachtraeglich.
Kommentar ansehen
08.03.2006 10:30 Uhr von mages
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
naja: der umsatz an der tanke ist auf 2000 euro begrenzt. d.h. man kann maximal 100 euro sparen.

gut find ich das es keine jahresgebühr gibt.

schlecht find ich, dass sie keine lastschrift machen und das ich möglichst guthaben ansammeln muss.
das preisverzeichnis macht mich allerdings auch stutzig. stehen viele extragebühren drin.

ich bin mir noch nicht sicher ob ich das risiko eingehen soll, nur um evtl 100 euro im jahr zu sparen.
Kommentar ansehen
08.03.2006 11:22 Uhr von FredClever4444
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Tolles Angebot?? Nein Danke! Einmal ganz nüchtern betrachtet, ist daß doch ne Art
Abzocke: man hofft auf Unachtsamkeit von Kunden aus (nämlich von denjenigen, die nicht schnell genug überweisen) und versucht daran zu verdienen. Als Bonbon bietet man dann 5% "vom Kuchen" als Lockangebot an.
Weiß´ jemand, für welche Tanke überhaupt? Ich meine, wenn ich bei Jet tanke, ist es eh billiger.Oder gilt es für alle Tankstellen?
Geschenkt wird einem doch nix wirklich! Die Maschen werden nur halt unüberschaubbarer, die Kunden für dumm zu verkaufen. Siehe neuestes Ticket der Bahn bei Mc D.

Fred C,
Kommentar ansehen
08.03.2006 11:51 Uhr von Universum22
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ Fredclever4444: Es gilt fuer jede Tankstelle wo man mit MasterCard zahlen kann!

Und wer es nicht schafft sein MasterCard Konto nach 4 Wochen nicht auszugleichen, der sollte halt mit 13 % Zinsen belohnt werden.
---------------------------------------------
Ich moechte mal NACHTEILE hoeren die haltbar sind, bsiher lese ich nur "Abzocke" ohne feste Gruende.
Kommentar ansehen
08.03.2006 14:03 Uhr von blumento-pferde
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Keine Grundgebühr: Das wäre die Karte alleine schon wert. Für Online-Buchungen (Flüge, Bahn etc), Käufe im www oder im Urlaub als Notgroschen kann man die dann immer gebrauchen.
Kommentar ansehen
08.03.2006 15:05 Uhr von ferisb
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich sehe da eigentlich keine Gefahren weil, derjenige, der z.B. mit Onlinebanking arbeitet hat die Möglichkeit die Überweisungen schnell vorzunehmen. Die Überziehungszinsen sind natürlich recht happig, aber grundsätzlich normal - erkundigt euch mal , wie hoch die Zinsen bei euerer Bank sind, wenn Ihr euch ausserhalb des Dispos bewegt !

Ich werde mir die Karte zwar nicht holen, da ich mit meiner "normalen" EC-Karte gut bedient bin, aber ansonsten Klasse Idee, wenn man hier und da ein paar Prozent weniger für gekaufte Ware bezahlen muss.

Die einzige Gafahr, die ich bei der Karte sehe, ist allerdings, dass einige Personen denken, sie können jetzt einkaufen wie die Weltmeister ( nach dem Motto: ich habe ne´geile Kreditkarte ) und das Konto oder besser der monatliche Gehaltseingang ist kleiner als die 1001 Wünsche die man sich erfüllt. Aber soetwas sollte denjenigen nicht stören, der "vernünftig" mit Geld umgehen kann.
Kommentar ansehen
08.03.2006 20:26 Uhr von nfrisch
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@blumento-pferde: Eine richtige Mastercard ohne Grundgebühr und ohne einen Haken bekommst du z.B. auch bei der Karstadtquellebank (richtige credit card mit späterer Abbuchung vom Girokonto).
Kommentar ansehen
09.03.2006 08:36 Uhr von Universum22
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ nfrisch: aber dafuer bekommst Du keine 5% auf alle Tankquittungen bei der Karstadtquellebank!
Jeder der ein Bankkonto hat, sollte es schaffen mindestens 1 mal im Monat auf die Konten zu schauen und Sie wenn neotig ausgleichen.

Klar ist eine Master / Visa Card nix fuer Leute die mit Geld nicht umgehen koennen.
Kommentar ansehen
11.11.2009 10:49 Uhr von netscroll
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Super Mastercard super gut ! Ich hatte mich 2006 für die Supermastercard von LIDL entschieden, da es auf jede Tankfüllung weltweit 5 % Rabatt gibt. Das gilt übrigens für alle Waren und Diensteistungen, die man an einer Tankstelle erhält, also z. B. auch auf Wagenwäschen, Lebensmittel usw. Das man eine Rechnung nicht pünktlich begleicht ist so gut wie ausgeschlossen, da man monatlich einen Hinweis per mail erhält, das eine neue Abrechnung vorliegt. Abrechnungen müssen innerhalb von 8-10 Tagen beglichen werden. Geschieht das nicht werden 5 % (aber mind. 25 Euro) vom offenstehendem Betrag automatisch vom angegebenen Girokonto abgebucht. Danach hat man immer noch 7 Tage Zeit den offenen Rechnungsbetrag zu begleichen....erst DANACH fallen 12,98 % Zinsen an... Der Hammer bei der LIDL-Karte ist, dass diese IMMER von der Grundgebühr (24 Euro im Jahr) befreit ist. Bestellt man die SuperMasterCard direkt über die Seite der Santander-Bank, so entfällt NUR im ersten Jahr die Grundgebühr, ab dem 13. Monat werden monatlich 2 Euro Kartengebühr berechnet. Die Warnung der Verbraucherzentrale Baden-Würtemberg kann ich nicht verstehn, da man vorab über alles GRÜNDLICH informiert wird.

Refresh |<-- <-   1-19/19   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben