06.03.06 16:17 Uhr
 132
 

Urteil im Tim-Prozess: 13 Jahre Haft für Angeklagten

Das Landgericht Itzehoe hat im Prozess um den gewaltsamen Tod des kleinen Tim aus Elmshorn den Angeklagten zu 13 Jahren Haft verurteilt. Der 38-Jährige habe sich des Totschlags schuldig gemacht.

Der Ex-Freund der Mutter des Zweijährigen hat nach Überzeugung der Richter den Jungen im November schwer misshandelt und geschüttelt. Wenige Stunden später starb der Junge an einer schweren Hirnverletzung.

Die Staatsanwaltschaft hatte in ihrem Schlussvortrag 14 Jahre Haft für den arbeitslosen Bautischler gefordert. Die Verteidigung wollte einen Freispruch erreichen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Tira2
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Jahr, Prozess, Urteil, Haft, Anklage, Angeklagt
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Lebensgefährlicher Unfall in Bad Oeynhausen - Gaffer rücken mit Gartenstühlen an
Manchester-Attentat: Obdachloser Held bekommt von Fußballklub Wohnung spendiert
Amtsgericht Neuruppin: Angeklagter erscheint mit Drogen in der Verhandlung

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.03.2006 15:19 Uhr von Tira2
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Richtig. Mehr kann ich dazu nicht sagen, wer ein wehrloses Kleinkind erschlägt, hat es nicht besser verdient, da gibt es fgür mich auch keine mildernden Umstände.
Kommentar ansehen
06.03.2006 16:31 Uhr von The_Nothing
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Super! Und weg damit! BTW: Meiner Meinung nach wäre anschließende Sicherungsverwahrung angebracht, wer ein Kind tötet, der besitzt anscheinend keinerlei Hemmungen.
Kommentar ansehen
06.03.2006 16:35 Uhr von Teppichratte
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Welche: Aussagekraft hat es eigentlich, dass der Täter arbeitslos ist? Warum steht denn dann da nicht auch ob er Abitur oder mittlere Reife hat?
Kommentar ansehen
06.03.2006 17:09 Uhr von Kamimaze
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Teppichratte weil in Gerichtsprozessen i.A. der Beruf und die aktuelle Tätigkeit des/der Angeklagten abgefragt wird und nicht der höchste erworbene Schulabschluss.
Kommentar ansehen
06.03.2006 17:14 Uhr von Teppichratte
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Kamimaze: Wir sitzen hier aber nicht im Gericht.
Kommentar ansehen
06.03.2006 17:22 Uhr von Teppichratte
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
bleibt mir trotzdem ein fader Beigeschmack:-(, danke für die Info
Kommentar ansehen
06.03.2006 18:11 Uhr von The_Nothing
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Tira2: Kriterien für die Anordnung der U-Haft:

Fluchtgefahr
Wiederholungsgefahr
Verdunkelungsgefahr

(2) und (3) schien nicht gegeben zu sein, und die Fluchtgefahr ist bei einem Jugendlichen wohl mehr gegeben als dies bei einem Arzt, der alles (Familie, Arbeit) aufgeben müsste. So kann ich mir das jedenfalls erklären.

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben