04.03.06 17:25 Uhr
 766
 

Die Himmelsscheibe von Nebra kommt nach Mannheim - Ausstellung ab 10. März

"Der geschmiedete Himmel" wird ab 10. März in den Reiss-Engelhorn-Museen in einer Sonderausstellung gezeigt. Dazu illustrieren zusätzlich noch andere archäologischen Funde das Leben in der Bronzezeit.

Die Nebra-Scheibe ist circa 3.600 Jahre alt und wurde 1999 von Raubgräbern in Sachsen-Anhalt gefunden. Sie ist einer der wichtigsten Funde aus der Bronzezeit.

In Mannheim wird die Ausstellung noch durch einen Sonderteil ergänzt. Darin wird die Methode der Archäometrie gezeigt, mit der die Echtheit der Nebrascheibe bewiesen werden konnte.


WebReporter: Thothema
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Ausstellung, März, Mannheim, Himmel
Quelle: www.archaeologie-online.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Deutsches U-Boot-Wrack aus dem 1. Weltkrieg vor Belgischer Küste entdeckt
"Harry-Potter"-Erstausgabe für 81.250 US-Dollar ersteigert
Zwei neue Banksy-Wandbilder in London aufgetaucht

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.03.2006 16:56 Uhr von Thothema
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich habe den leitenden Archäologen H.Meller kennengelernt. Ein sehr rühriger und sympatischer aber auch sehr ernsthafter Mensch, der sich zusätzlich auch noch mit diversen Prozesessen um den spektakulären Fund herumschlagen musste.
Kommentar ansehen
04.03.2006 17:56 Uhr von legionaer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Da ich öfters in Mannheim bin werde ich mir das nicht entgehen lassen.
Kommentar ansehen
08.03.2006 10:22 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wahnsinns Alter das Teil: Was ist denn genau auf der Scheibe zu sehen? Ist leider kein Bild in der Quelle vorhanden...

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?