02.03.06 11:59 Uhr
 634
 

Gericht entscheidet: Der Verdacht reicht aus für Überprüfung von Mails

Wie das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe am Donnerstag entschied, dürfen Strafverfolger schon bei Verdachtsfällen Verbindungsdaten von Mobiltelefonen und E-Mails einsehen.

Das Urteil beschränkt sich dabei nicht nur auf schwere Straftaten, es kann ebenso bei leichten Delikten Anwendung finden.

Durch dieses Urteil wird auch das Fernmeldegesetz umgangen, das nur die Ermittlung der Daten bei schweren Delikten zulässt.


WebReporter: zenon
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Gericht, Verdacht, Überprüfung
Quelle: focus.msn.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Berliner Anschlag: Mutter des getöteten LKW-Fahrers attackiert Kanzlerin scharf
Goch: Frau vor Augen von fünfjährigen Tochter auf Parkplatz von Männern bedrängt
Spanien: Ältester Mensch Europas im Alter von 116 Jahren verstorben

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.03.2006 11:43 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich find es wirklich unglaublich wie mittlerweile mit dem Datenschutz umgegangen wird. Da kann zukünftig jeder unter dem Vorwand von Ermittlungen ausspioniert werden. Und kommt mir jetzt nicht mit "Wer nichts zu verbergen hat..." Sprüchen.
Kommentar ansehen
02.03.2006 12:07 Uhr von Deniz1008
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Tja das nennt man sicherheit auf allen ebenen.............unterm schlußstrich gewinnt das innenministerium.

lol*

mfg

Deniz1008
Kommentar ansehen
02.03.2006 12:28 Uhr von peppie2k
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nicht wenn Emails verschlüsselt werden^^
Kommentar ansehen
02.03.2006 12:28 Uhr von weebl
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hmpf: Vielmehr seien die Daten lediglich durch das Recht auf informationelle Selbstbestimmung geschützt.

Der Zugriff der Ermittler sei unverhältnismäßig, der Tatverdacht fraglich gewesen.

es müsste also weiterhin nen dringender tatverdacht bestehen und außerdem müsste die beweisfunktion der daten mit dem aufwand wirklich im verhältnis stehen
also nicht nur immer einen von zwei leitsätzen eines urteils rauspicken
Kommentar ansehen
02.03.2006 12:36 Uhr von Phoenix87
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wer nichts zu verbergen hat, muss sich ja auch keine Sorgen machen!








;)

Sauerei, wie feste Gesetze einfach so umgangen werden könenn...
Kommentar ansehen
02.03.2006 12:45 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@weebl: Da der Tatverdacht aber durch die Ermittler begründet wird ist es in Zukunft wohl deutlich einfacher Personen auszuspionieren.

Das sich am Ende öfters unbegründeter Verdacht ergeben wird sieht man an diesem Beispiel...
Kommentar ansehen
02.03.2006 12:56 Uhr von torias
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Verbindungsdaten != Inhalt: Es geht ausschließlich um die Daten wer wann wen angerufen hat bzw. wer wann wem von wo ´ne eMail geschickt hat. Der INHALT bleibt davon vollkommen unberührt. Das ist zwar schlimm genug, aber ganz so weit sind wir ja nun doch noch nicht, dass hier die Inhalte überwacht werden.
Kommentar ansehen
02.03.2006 13:28 Uhr von Pinok
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nur straftäter müssen ihre emails verschlüsseln, somit gehts wieder nur auf die kosten der unschuldigen
Kommentar ansehen
02.03.2006 14:28 Uhr von PruegelJoschka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Phoenix87: Wer nicht zu verbergen hat, wir ausspioniert! ... da er nix versteckt. Das führt nur dazu, daß Leute sich "maskieren" (Verschlüsselung) ... :-)
Kommentar ansehen
02.03.2006 14:28 Uhr von Lostscout
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Falsch! Die Daten dürfen nur abgefragt werden, wenn Sie nach der Übertragung gespeichert werden!

Siehe auch:
http://www.bmj.de/...

Also sprich, wenn ich eine E-Mail erhalte, und diese dann auf dem PC speichere, darf die gespeicherte Version eingesehen werden.
Selbiges gilt für das Handy.
Der Reine Übertragungsweg/Übertragung ist weiterhin geschützt!
Kommentar ansehen
03.03.2006 03:34 Uhr von Deniz1008
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Phoenix87! Sende deiner Liebsten folgende E-Mail schatzi......lechz, gier, schmatz.......hechel....hechel...... usw..!

Na, willst du immer noch das deine E-Mails vom Innenminister sehen uuund gelesen werden?

lol*

mfg

Deniz1008
Kommentar ansehen
03.03.2006 10:08 Uhr von madmäusele
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich denke auch: daß in der Praxis das ganze wieder anders gehandhabt wird.

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben