01.03.06 15:54 Uhr
 980
 

Patriotismus-Skala: Venezuela und USA ganz vorne - Deutschland hinten

In einer Studie haben Soziologen des Meinungsforschungszentrums der Universität Chicago den Patriotismus global untersucht. Dabei sind Daten von bis zu 33 Staaten aus den neunziger Jahren und aus 2003 sowie 2004 verwendet worden.

Auf einer Skala bis 25 erreichten die Bürger Venezuelas mit 18,4 Punkten den ersten Platz, gefolgt von den US-Amerikanern mit 17,7 Punkten. Die Bürger aus Österreich, Israel, Südafrika sowie Kanada sind ebenfalls im oberen Bereich der Skala zu finden.

Wenig Patriotismus dagegen zeigen z. B. die Deutschen, die Franzosen, die Schweizer oder die Schweden. Der starke Patriotismus wird durch relativ junge politische Ereignisse erklärt. In Europa dagegen identifiziert man sich eher mit dem Kontinent.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: infotop
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: USA, Deutschland, Deutsch, Venezuela, Patriot, Skala
Quelle: www.wissenschaft.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

GB: Forscher könnten ersten Beweis für ein Paralleluniversum gefunden haben
Studie: Atheisten sind intelligenter als religiöse Menschen
Bundesforschungsministerin: Das Deutsche Internetinstitut kommt nach Berlin

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
01.03.2006 15:49 Uhr von infotop
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Sehr umfangreich die Quelle, die im Detail leider nicht wiedergegeben werden kann.
Dass in Deutschland der Patriotismus negativ besetzt ist, wird auf das 3. Reich zurückgeführt. Aber ich denke mir, was habe ich mit den Nazis zu tun und ich sehe es auch nicht ein, dass ich mich an den negativen Aspekten orientieren soll. Es gibt genug positive Beispiele in D., die identitätsstiftend sein können, z.B. ein weltumspannender Humanismus.
Kommentar ansehen
01.03.2006 16:02 Uhr von Silenius
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Patriotismus ist geographische Loyalität: Wo Patrioten Reden halten, da riecht der ganze Saal nach Heldenfriedhof.
© Werner Mitsch
Kommentar ansehen
01.03.2006 16:08 Uhr von Nummer_23
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Frankreich? "Wenig Patriotismus dagegen zeigen z. B. die Deutschen, die Franzosen, die Schweizer oder die Schweden."

Die Franzosen? Also das wundert mich nun wirklich... dann kenn ich aber verdammt viele Ausnahmen^^.
Kommentar ansehen
01.03.2006 16:09 Uhr von Mr.Gato
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Deutsch kein Patriotismus? Doch! Scheinheiliger pseudo Patriotismus.

Kein Deutscher ist stolz auf D, aber alle sagen, daß UNSER Bier, UNSER Brot, UNSER sonstwas das weltbeste ist.
Kommentar ansehen
01.03.2006 16:10 Uhr von Cpt.Proton
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Und wehe du bist in Venezuela nicht patriotisch dann kommse dich abholen, wobei dort patriotisch heißt, daß du stolz auf deinen Präsidenten sein musst.
Kommentar ansehen
01.03.2006 16:22 Uhr von Sev
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
KEIN WUNDER!! daß wir hinten liegen! Wir DÜRFEN ja nicht patriotisch sein! Ein Deutscher Patriot ist in der Welt doch gleichzeitig noch nationalsozialistisches Faschistenschwein, Antisemit, Terrorist, Raubkopierer und Kinderschänder in einem!!!

Ich hab die Schnauze voll! Ihr auch?
Kommentar ansehen
01.03.2006 16:25 Uhr von Cpt.Proton
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die Deutschen werden den Juden Auschwitz nie verzeihen.
Kommentar ansehen
01.03.2006 16:32 Uhr von snickerman
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Und ausgerechnet: die beiden Spitzenreiter der P-Liste sind sich zur Zeit gar nicht grün...
Kommentar ansehen
01.03.2006 16:53 Uhr von shadow#
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Cpt.Proton: Ich nehme an du würdest Venezuela nicht mal auf der Karte finden?!
Kommentar ansehen
01.03.2006 16:56 Uhr von Cpt.Proton
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Stimmt: Aber wozu gibt es map24.de ?
Kommentar ansehen
01.03.2006 17:05 Uhr von XrayFF
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Vebezuela: auf Map24? Echt? Sind die schon so weit. Oder verwechseltst du gerade Venezuela mit Venedig?
Kommentar ansehen
01.03.2006 17:25 Uhr von Cpt.Proton
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Egal, zu deiner Mama bringt es mich
Kommentar ansehen
01.03.2006 20:32 Uhr von Uli Radtke
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hehe: also bei diesem ergebnis kann ichs ja mal sagen:
ich bin stolz auf deutschland :-)
Kommentar ansehen
01.03.2006 22:01 Uhr von Silenius
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@primera: Ich hab ihn nicht zitiert, weil er ist, wer er ist, sondern ich hab ihn zitiert, weil er recht hat, du Scherzkeks.

Refresh |<-- <-   1-14/14   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben