26.02.06 19:35 Uhr
 788
 

Bald auch bei VW erfolgsabhängige Bezahlung?

Auch VW will nun seine Arbeiter erfolgsabhängig vergüten. Das Sanierungsprogramm des Fahrzeugherstellers nimmt Gestalt an. Nun sollen, wie auch bei dem Tochterunternehmen Audi, die Arbeiter erfolgsabhängig bezahlt werden.

Auch bei Audi werden niedrige Löhne durch ein gutes Unternehmensergebnis aufgebessert, so dass die Mitarbeiter gleichzeitig am Gewinn des Unternehmens beteiligt werden.

So wurden die rund 90 Mio. Euro Gewinn des Audi Unternehmens auf die Mitarbeiter aufgeteilt, so dass im Durchschnitt das monatliche Einkommen bei 2.000 Euro lag.


WebReporter: reportercil
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: VW, Abhängigkeit, Bezahlung
Quelle: de.biz.yahoo.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Paypal: Bundesgerichtshof stärkt Rechte der Verkäufer
Bio-Hersteller Alnatura muss Kartoffelchips wegen Holzsplitter zurückrufen
Massiver Stellenabbau: SPD-Chef Martin Schulz bezeichnet Siemens als "asozial"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.02.2006 19:33 Uhr von reportercil
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich denke es handelt sich um ein sehr gutes System, da somit die Arbeiter noch mehr motiviert werden und gleichzeitig auch die Eigeninitiative der Arbeiter gefragt ist. Womöglich wird es in naher Zukunft nicht nur bei VW so gehandhabt werden. Ich denke wenn sich dieses System profiliert wird es auch anderen Unternehmen leichter fallen sich damit anzufreunden.
Kommentar ansehen
26.02.2006 22:54 Uhr von v-n
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
finde ich gut! Durch eine Erfolgsbeteiligung sind die Mitarbeiter angehalten sauberer und schneller zu arbeiten!

Wenn ich immer den gleichen Lohn bekomme, ob ich nun 3 oder 5 Autos zusammenschraube.. warum dann hetzen?
Kommentar ansehen
27.02.2006 00:09 Uhr von Freddie
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Klingt erst mal gut, aber die Bedingungen müssen stimmen bzw. geschaffen werden. Was hilft es, wenn du optimal motiviert bist, es aber an funktionierender Technik fehlt!?
Kommentar ansehen
27.02.2006 09:10 Uhr von vorlons world
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ätsch Wenn ich immer den gleichen Lohn bekomme, ob ich nun 3 oder 5 Autos zusammenschraube.. warum dann hetzen?

frag mal einen Bandarbeiter ob er was an der Takteinstellung ändern kann... Produktivitätssteigerung nennt man sowas...
Kommentar ansehen
27.02.2006 09:21 Uhr von questchen999
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
eigentlich gut: hehe, eigentlich gut. das ist sicherlich motivierend... nur: wenn die jungs viele autos produzieren, die aber niemand kaufen will.... dann gibts auch wenig kohle ^^

aber jo, vielleicht funktionierts ja

ne frage: wenn der konzern schulden macht, müssen die arbeiter die schulden zahlen? ^^
Kommentar ansehen
27.02.2006 10:30 Uhr von SunSailor
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@questchen999: Wohl zu viel Modern Times geschaut und noch nie bei VW in einer Werkshalle gewesen, wa?
Kommentar ansehen
27.02.2006 12:25 Uhr von l4rry
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Manager erfolgsabhängig bezahlen! Dann sollte man das gleiche Verfahren mit den Managern praktizieren. Wenn die das Unternehmen ruinieren, sollen sie garkein Geld mehr bekommen und, ich würde sogar sagen, aus eigener Tasche bezahlen müssen.
Kommentar ansehen
27.02.2006 17:45 Uhr von Rud
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
VW-Arbeiter meldet sich zu Wort: Ihr meint das wäre gut,aber ich möchte mal von euch wissen ob einer von euch so von heute auf Morgen auf 20% Lohn verzichten kann??
Die Manager zocken die dicke Kohle ab ,aber wir
die einfachen Arbeiter sollen auf ca. 400 Euro verzichten ,nur das die ganz oben noch mehr Geld verdienen!!

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben