20.02.06 20:57 Uhr
 2.457
 

Mohnhaltige Speisen können gefährlich werden

Das BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung) rät zur Einschränkung des Konsums von mohnhaltigen Speisen. Grund dafür sind überhöhte Morphinwerte in Mohnsamen.

Diese sollen Folge einer neuen Erntetechnik sein. Dabei werden die Samen aufgrund von austretendem Milchsaft kontaminiert. Der Milchsaft tritt beim Zerdrücken der Kapseln aus.

Als Höchstwert wird daher empfohlen nicht mehr als 6,3 Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht im Tagesverlauf zu essen. Insbesondere Schwangere sollten sich daran halten. Es kann sonst zu Störungen im Herz-Kreislauf-System kommen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Naddel1408
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Gefahr, Speise
Quelle: www.oekotest.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Jede zehnte Frau bekommt wegen der Antibabypille Depressionen
Studie: Männliche Senioren bringen sich fünfmal häufiger um als Durchschnitt
Salmonellen-Fund in Frischkäse - Rückruf von Bioland-Produkten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.02.2006 21:11 Uhr von Dozeck
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
juhu: *mohn brötchen kauf*

8o
Kommentar ansehen
20.02.2006 21:54 Uhr von orimbor
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
die Alternative: Am besten turnt es aber wenn du das Mohnbrötchen aufkochst und direkt in die Ader sprizt ! ;-)
Kommentar ansehen
20.02.2006 22:49 Uhr von Sukulumu88
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@orimbor: ^^
die neue volksdroge.
Aufgekochte Mohnbrötchen.
aber da gibbet ein prob. wie bekommt mann den brei so fein das dieses zeug dan auch duch die spritzen nadel passt *fgggg*
Kommentar ansehen
20.02.2006 22:54 Uhr von disco*boy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Viel besser: WIr dürfen ja auch alle kein Kefir trinken, dennd arin ist ja auch alkohol enthalten ! Und im Hustensaft ist zudem auch noch Glycerin !

(Dass bei beiden Produkten die Mengen mikroskopisch sind interessiert niemanden, hauptsache dutzende Fachbauern-Universitäten können an einer Daseinsberechtigung durch möchtegern-gesundheitswarnungsstudien festhalten)

...aber interessant zu wissen ist es widerum schon ! ;-)
Kommentar ansehen
20.02.2006 23:11 Uhr von Gohle
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Drogentest! Es ist nachgewiesen, wenn Mann ca.500g puren Mohn ist kann man duch den Drogentest der Polizei fallen!
Bei FRauen sind es etwa 300g.
Kommentar ansehen
21.02.2006 00:49 Uhr von Gunny007
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
spinner: ich mag die ökos ja, körnerfresser die bei berührung einen nervenzusammenbruch bekommen.
dat ist klatschmohn. selbst wenn man "richtigen" mohn essen würde, wäre man nicht im "rausch".
Kommentar ansehen
21.02.2006 01:36 Uhr von ika
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das BfR: klingt nach nem haufen ******teln.
Kommentar ansehen
21.02.2006 02:16 Uhr von ecce
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wieso Spinner??? Klar ist das Schlafmohn (Papaver somniferum), der als Nahrungsmittel genutzt wird, und zwar schon seit ca. 6000 Jahren. Wie jeder in der Wikipedia nachlesen kann, ist der Schlafmohn eine unserer ältesten Kulturpflanzen. Klatschmohn (Papaver rhoeas) ist ein Feldunkraut und wird höchstens in ein paar Kräutertees benutzt. Also die spinnen keineswegs, die Ökos :). Nicht immer gleich so voreilig sein Gunny, gell
Kommentar ansehen
21.02.2006 03:20 Uhr von Kampfpudel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Sukulumu88: Wenn nicht, dann Mohnsamen vom Brötchen rubbeln und durch die Nase ziehen. ;-)
Kommentar ansehen
21.02.2006 08:50 Uhr von Iceman05
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Aufpassen nicht das ihr demnächst beim Bäcker nach einem Rezept nach Betäubungsmittelschutzgesetz gefragt werdet wenn ihr Mohnbrötchen kaufen wollt. :D
Kommentar ansehen
21.02.2006 09:19 Uhr von Hinkelstein2000
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Gohle: da langen schon wesentlich geringere Mengen!
Kommentar ansehen
16.03.2006 16:17 Uhr von pekno
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Morphinwerte: Das ist doch eigentlich schon lange bekannt, daß diese Werte in Mohnsamen enthalten sind. Auf ein Risiko wurde m.E. nach schon vor Jahrzehnten hingewiesen.
Kommentar ansehen
16.03.2006 16:19 Uhr von pekno
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schon bekannt: Es ist doch schon lange bekannt, daß in Mohnsamen solche Werte vorhanden sind.

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben