20.02.06 14:23 Uhr
 2.360
 

Wird Schokolade bald deutlich teurer?

Patrick de Maeseneire, Boss des größten Schokoladenproduzenten der Welt, erwartet, dass wegen der sich ändernden Essgewohnheiten und des zunehmenden Wohlstands in Asien schon in fünf bis zehn Jahren der Grundstoff Kakao knapp werden könnte.

Heute verbraucht ein Chinese gerade mal ein Hundertstel soviel davon wie ein Europäer, steigt deren Verbrauch deutlich, würden auch die Preise stark anziehen. Neue Bäume tragen erst frühestens nach fünf Jahren die ersten Früchte.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: snickerman
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Schokolade
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Deutlicher Rückgang der Ölpreise
Lieferprobleme bei Aspirin: Bayer-Medikament monatelang eingeschränkt verfügbar
Türkischer Wirtschaftsminister beschwichtigt: Deutsche Firmen genießen Schutz

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.02.2006 14:20 Uhr von snickerman
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Na denn heißt es horten! Noch ist die Schokolade günstig, legt Euch Vorräte zu und macht Euch dann als Schoko-Dealer selbstständig! Pssst...- Willst Du ´ne Tafel?
Kommentar ansehen
20.02.2006 14:34 Uhr von gee-man
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die Aktien auf jeden Fall: nach dieser Nachricht.
Kommentar ansehen
20.02.2006 14:50 Uhr von loadfreakx
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ne Schoko-nachricht vom Snickerman. (ist nicht bös gemeint, ich seh da nur ein tolles wortspiel darin^^)
mfg loadfreakx
Kommentar ansehen
20.02.2006 16:06 Uhr von Joeiiii
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Alles Blödsinn!!!!!! Der einzige Grund warum Schokolade teurer wird ist die Tatsache, daß die noch mehr damit verdienen wollen.

Wenn die jetzt schon wissen das in 5-10 Jahren Kakao knapp werden soll, und es 5 Jahre dauern bis da zum ersten Mal was wächst.....dann können sie ja einfach JETZT neue Bäume anpflanzen und dann gibts keine Knappheit. Und wenn die da jetzt draufgekommen sind...warum haben die das nicht schon längst vorausgesehen?

Ich habe mal in Ghana (Afrika) Urlaub gemacht, und der Vater von dem wo ich gewohnt habe hat eine Kakaoplantage. Der kriegt für seine reichliche Ernte so gut wie nix, und kann gerade mal davon leben.

Klar, die Schokoladenproduzenten kaufen dort ein wo es billig ist, und die versuchen auch den Preis immer noch weiter zu drücken.

Und was heißt: Schokolade bald deutlich teurer? Um wieviel teurer? Plus 50%?? Plus 100%?? Die Durchschnittsschokolade 1,50 Euro?? Markenschokolade 2,50 Euro??

Wenns sein muß kann ich auch auf Schokolade verzichten, weil ausnehmen lasse ich mich nicht.
Kommentar ansehen
20.02.2006 17:34 Uhr von ylarie
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
So viel Kakao ist ja schon jetzt gar nicht mehr drin!
Kommentar ansehen
20.02.2006 20:15 Uhr von Emile M. Cioran
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hui: dann gibts bestimmt irgendwann Milchtafeln mit künstlichem Schokoladenaroma und braunem Farbstoff drin ^^
Kommentar ansehen
20.02.2006 21:34 Uhr von pirata
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hoffentlich kommen die Chinesen: nicht auch noch auf den Geschmack, Wein zu trinken. Eine Rebe braucht vier Jahre, bis sie voll traegt und bis der Saft dann noch vergoren ist. Mein Gott, ab zum Weinhaendler.....
Kommentar ansehen
20.02.2006 22:37 Uhr von Mondelfe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Oh nein...: Schokolade soll teurer werden... :(

Ich glaube auf den Schreck hin muss ich jetzt erst mal ne Tafel Schokolade essen... ;)
Kommentar ansehen
20.02.2006 22:45 Uhr von kathleenchristine
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Autor: Na denn heißt es horten! Noch ist die Schokolade günstig, legt Euch Vorräte zu und macht Euch dann als Schoko-Dealer selbstständig! -------
-------------
Klappt bei mir aber nicht? Schokovorräte halten bei mir nicht - weil ich sie niedermache sobald sie da sind.;)
Und nu? Ein Rat?
Kommentar ansehen
20.02.2006 23:58 Uhr von stellung69
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Gaaanz schlecht: für mich; werde mich nach Ersatzdrogen umsehen müssen...
Kommentar ansehen
21.02.2006 00:32 Uhr von kathleenchristine
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
stellung69: Das hilft aber nun auch nicht wirklich weiter? Keine Idee? ;)
Kommentar ansehen
23.02.2006 07:35 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Na dann soll der Patrick: doch schon mal beginnen Bäume zu pflanzen damit es weiter geht wie bisher...

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben